Wie 5.4 GB große Win10 ISO auf Datenträger bringen?

Das sind alles Chipsatztreiber und Netzwerktreiber. Dass die Grafikkarte nicht richtig läuft könnte auch damit zusammenhängen, dass die PCIe Anbindung zwischen Grafikkarte und dem Rest des Mainboards ohne die richtigen Chipsatzsatztreiber nicht richtig läuft.
 
Das System läuft nun bereits seit über einer halben Stunde ohne Freeze, also dürfte vorderhand mal alles okay sein.
Wie gesagt, ich bin überzeugt, daß - so wie auch gestern - nach den nächsten Windows Updates das Problem von vorne beginnt.
Irgendwelche Vorschläge, wie ich das verhindern kann ?
Ergänzung ()

xNeo92x schrieb:
Dass die Grafikkarte nicht richtig läuft
tja, die Grafikkarte scheint ja richtig zu laufen. Zumindest würden mir jetzt mal keine Besonderheiten auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dein zweiter Screenshot zeigt doch ein Problem mit dem Grafikkartentreiber. Das läuft, aber humpelnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Novocain
Hey,

ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber du könntest mal Ventoy probieren. Das richtet dir den Stick so ein, dass du einfach nur noch die ISO-Dateien auf den Stick kopieren musst. Für große ISOs > 4GB musst du entweder extFAT oder NTFS als Dateisystem für die Datenpartition verwenden, aber das ist recht einfach zu machen, steht in der Anleitung.

Ventoy kann so ziemlich alles booten, was an ISOs im Internet runtergeladen werden kann (ich hatte bisher nur 2 Ausnahmen - Artix Linux und irgendwas ganz abgefahrenes, was ich nicht mehr weiß) und unterstützt sogar "unattended" Setups, bei denen du keine Eingaben machen musst. Wenn du PLOP mit auf den Stick kopierst, kannst du den USB-Stick sogar für VMs wie VirtualBox verwenden.

Ich hab hier einen Mega-USB-Stick mit 128GB, da ist von Windows über Ubuntu und Gparted bis FreeBSD und TrueNAS alles drauf, was ich jemals gebraucht habe und ich muss nicht immer den Stick platt machen, wenn ich ein neues Installationsmedium brauche.

P.S.: MacOS hab ich noch nicht probiert, geht vermutlich aber nicht.
 
Das "Problem" ist doch schon längst geklärt @sandreas Und MacOS steht nicht auf der Liste bei Ventoy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dr. McCoy schrieb:
Ich würde auch mal einen Blick auf die HDD werfen, die verbaut ist:
genau, keine schlechte Idee - werde das morgen mal machen; Crystaldiskinfo habe ich eh auch auf anderen Geräten in Verwendung.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ich würde auch mal einen Blick auf die HDD werfen, die verbaut ist:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Nur, um das als eine Fehlerquelle auszuschließen.
siehe beilieg. Screenshot. Also die SSD dürfte passen.

erich56 schrieb:
sobald die Extrahierung des DELL Win10 Treiberpakets abgeschlossen ist (scheint ewig zu dauern), werde ich diese mal installieren.
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000147245/latitude-e6440-windows-10-treiberpaket
habe heute morgen das DELL Treiberpaket installiert, und im Gerätemanager werden nun bis auf einen Fall keine Treiberprobleme mehr angezeigt. Wie in beilieg. Screenshot ersichtlich, besteht nach wie vor ein Problem bei der Radeon Grafikkarte, warum auch immer. Aber egal, der Microsoft Basic Display Adapter funktioniert genau so gut, das Bild ist einwandfrei.

Desweiteren habe ich in der Registry die Windows Updated für die verbauten Geräte deaktiviert.
Und dann der spannende Punkt: was wird nach dem kurz darauf angestoßenen Windows Update passieren?
Nun, es wurden, gemäß Registry-Änderung, tatsächlich keine Gerätetreiber Updates runtergeladen und installiert, sondern eben nur die Microsoft Updates für Windows10 21H1.
Und zur großen Freude: nach dem Neustart lief das System nach wie vor störungsfrei, keine System-Freezes wie zuvor. Habe zwischenzeitlich einiges an Tools und Programmen installiert und laufen - alles bestens.

Also war die Installation der Original-Dell-Treiber die Lösung des Problems.
Allerdings dürfte es nicht passieren (und sowas hatte ich auch noch nie davor), daß durch ein Windows-Update inkompatible Gerätetreiber installiert werden, welche das System unbrauchbar machen.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 190
  • Radeon Treiber.JPG
    Radeon Treiber.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 194
erich56 schrieb:
Und einige Male war es dann so, daß unmittelbar beim Hochfahren nach der Installation das System einfror - weder Maus noch Tastatur haben irgendwie reagiert.
Die Freezes dürften mit irgendeinem Treiber zusammen hängen. Aber das sollte ja jetzt behoben sein, nachdem du die DELL Treiber installiert hast.

Für die GPU könntest du sonst mal den Treiber direkt bei AMD laden und probieren. Beide Treiber (21.5.2 und Radeon Pro 21.Q1.2) unterstützen deine GPU. Mit dem Windows Basis Treiber hast du z.B. keine Video Dekodierungsfunktionen. Das bedeutet, dass z.B. Videos, die mit H264 enkodiert sind, von deiner CPU anstatt der GPU dekodiert werden. Die Folge davon ist eine höhere CPU Last, wenn die CPU wiederum selber die H264 Videos nicht in Hardware dekodieren kann und dies dadurch per Software macht. Und auch Anwendungen wie z.B. Bender (3D Modellerstellung) sollte dann nicht gehen bzw. sehr langsam laufen. Wenn du dies nicht brauchst, brauchst du auch keinen Treiber installieren und kannst beim Windows Basis Treiber bleiben.

Wenn du ganz sicher gehen willst, könntest du auch erst mal vom jetzt laufenden System ein Image Backup machen (z.B. mit Macrium Reflect Free) und danach erst den GPU Treiber aktualisieren. Dann könntest du, wenn das zu Problemen führt, das System mittels des Image Backups wieder auf den Ursprung setzen (vor der GPU Treiber Installation), wenn z.B. das System durch die Treiber Installation nicht mehr bootet und du auch nicht den System Restore Punkt von vor der GPU Installation zurück spielen kannst.

Du könntest, sofern du willst, die Treiber Installation per Windows Update komplett abschalten. Dann kannst du sicher sein, dass Windows dir keine falschen oder Problem verursachende Treiber installiert (bei diesem System).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BrollyLSSJ schrieb:
Für die GPU könntest du sonst mal den Treiber direkt bei AMD laden und probieren. Beide Treiber (21.5.2 und Radeon Pro 21.Q1.2) unterstützen deine GPU. Mit dem Windows Basis Treiber hast du z.B. keine Video Dekodierungsfunktionen.
danke für den Hinweis bzw. link. Wäre natürlich einen Versuch wert, einen der dortigen Treiber downzuloaden und zu installieren.
Andererseits: ich verwende dieses Notebook ausschließlich für Grid Computing; d.h. irgendwelche speziellen Grafik- bzw. Video-Aufgaben fallen der GPU hierbei nicht zu.
D.h. bis auf weiteres reicht der Windows Basis Grafiktreiber völlig aus.

BrollyLSSJ schrieb:
Du könntest, sofern du willst, die Treiber Installation per Windows Update komplett abschalten. Dann kannst du sicher sein, dass Windows dir keine falschen oder Problem verursachende Treiber installiert (bei diesem System).
genau das habe ich bereits via Zusatzeinträge in der Registry gemacht.
 
erich56 schrieb:
sobald die Extrahierung des DELL Win10 Treiberpakets abgeschlossen ist (scheint ewig zu dauern), werde ich diese mal installieren.
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000147245/latitude-e6440-windows-10-treiberpaket
Also Ich installiere immer erst alles von Win Update was an treibern geleifert wird. Dann kann ich ggfs noch Chipsatz und GraKa Treibver aktualisieren. Warum so alte Trieber benutzen? Die sind von 2018! zu 95% wird Win10 das alles liefern. Fehlendes kann noch bei Bedarf von Dell geholt werden.
 
cyberpirate schrieb:
Also Ich installiere immer erst alles von Win Update was an treibern geleifert wird
und genau das war ja das Problem in meinem Fall :mad:

Einer der über Windows Update gelieferten Gerätetreiber hat einen System Freeze verursacht, was ich nur mehr durch mühsames Neuaufsetzen des Systems beheben konnte. Und das zweimal hintereinander! Was zeigt, daß da nicht irgendein unglücklicher Zufallsfehler auftrat, sondern wohl tatsächlich das Treiberupdate inkompatibel mit meinem System war.
 
Hat schon seinen Grund, warum DELL für das Gerät eigene Windows 10 Treiber bereit stellt.
Macht und braucht ja nicht mehr jeder OEM Hersteller für seine Fertig Geräte.

Denn normal reichen die "Standard-Treiber" und andere besondere Treiber wie Sound und Grafikkarten Treiber für OEM Geräte, werden von Entwickler direkt an Microsoft gesendet.

Der Grafikkarten Treiber direkt von AMD, ist normal ja auch genau das, was ein Hersteller anbietet und was über Windows Update kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben