Wie ändert man den Multiplikator

Sung-Sung

Ensign
Hallo zusammen
Will meinen Q 6600 noch ein bischen höher Takten.Aber bei 3.3 Ghz fährt er nicht mehr hoch bei 1.4 V Spannung.Wollt fragen wie man den Multiplikator ändert dass ich vielleicht noch ein wenig Mhz aus der Cpu heraus holen kann?Also von Multiplikator 9 auf 8.Habe das Neo 2 Fr Danke schon mal im vorraus
Mfg

mit einem niedrigeren Multi bekommst du sicher nicht mehr mhz sondern weniger

Das geht schon mit Multiplikator 8. Aber warum nicht gleich 9*400, ab 1,35 Volt kannst du das mit dem MSI angehen. Gute Kühlung vorausgesetzt. Sieh dir mal die Benchmarks der Q6600-Besitzer an, mit welchen Spannungen die das erreichen.

Wie bitte will er dann mehr takt rausholen ?
multi runter , fsb hoch
sinnloser geht es wirklich nicht mehr !

ProzziTakt = Multi*FSB
2,40 GHz = 9*266 MHz

Also ich schaffe 3.2 GHz mit 1,23V das müsste mit 1,4 noch höher gehen oder?

jopi24johannes schrieb:
Wie bitte will er dann mehr takt rausholen ?

Nach dem Schema:
9*333 = 3,0 GHz
8*400 = 3,2 GHz

Mit entsprechend höheren FSB-Werten kann der Multiplikator 8 Sinn machen, wenn die anderen Komponenten da mitspielen.

Wie soll er mitn niedrigeren Multi nen höheren Takt bekommen,wenn jetzt schon bei 9x366 Ende der Fahnenstange ist? Ich schätze mal der Prozzi wird nicht mehr als 3,3Ghz mitmachen!

MFG

Bei den meisten machbar sind je nach Stepping des Q6600, dem Kühler und den Rams (ich setze mal 800er als Standard an) folgende Werte:

Multi 9 x FSB 333 = 2997 GHZ
Multi 8 x FSB 400 = 3200 GHZ
oder
Multi 9x FSB 357 = 3213 GHZ (Wenn ein Board nicht so hoch mit dem FSB geht)

Ich selbst muss mind 1,36750 V ansetzen, dass mein B3 Stepping Prozi primestable auf 3,2 GHZ läuft.

Multi 9x FSB 367 = 3303 GHZ würde meine CPU auch noch packen aber für was?

Limitierend ist bei einer guten Grafikkarte aktuell nur noch die Festplatte, denn die kommt nicht mehr nach.

Multi 9x FSB 400 = 3600 GHZ halte ich persönlich als gesponnen da meist ab 1,4250 Volt angesetzt werden muss. So macht man ohne Wasserkühlung mit Gewalt die Hardware kaputt und selbst mit Wasserkühlung ist der Nutzwert fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Multi 9x FSB 400 = 3600 GHZ halte ich persönlich als gesponnen da meist ab 1,4250 Volt angesetzt werden muss. So macht man ohne Wasserkühlung mit Gewalt die Hardware kaputt und selbst mit Wasserkühlung ist der Nutzwert fraglich.

Ging bei mir mit "einfacher" Luftkühlung (Scythe Katana2 mit einem 120mm Lüfter hinten, ein zweiter 120mm-Lüfter zum Gehäuse raus) bei 1,35 Volt. Temperaturen deshalb auch unter 60 Grad. Bei den testweisen 1,4 Volt war ich immerhin mit jedem Kern noch unter 70 Grad, da fangen aber schon meine Hände an zu schwitzen, mit Coolness ist da nichts mehr :smokin:

Empfehlen kann ich es dennoch nicht, der Stromverbrauch ist zu hoch. Dauerhaft fände ich diese Temperaturen auch mit Wasserkühlung hinsichtlich Lebensdauer der CPU inakzeptabel, das gebe ich zu.

na denn mal viel spaß mit deinen 1,6V ohne LN2 kühlung

nich einfach irgentwas abeschreiben, sondern selber rantasten wie viel deine cpu schafft, des is bei jeder anders

Zurück
Oben