Wie aktiviere ich meine Onboard Grafikkarte?

KianLuca

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht benötige ich eure Hilfe um die Onboard Graka im Bios zu aktivieren, ich habe ein DualBios von Gigabyte (H100M-S2HP).
 
Normal langt es, einfach ein Monitor dran zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiusyFruit und cartridge_case
Wenn ich meinen zweiten Monitor an den Anschluss der Onboard Grafikkarte anschließe bekommt er kein Signal, also mein Ziel ist es zwei Monitore gleichzeitig zu nutzen, nur find im Bios keine Einstellung um diese zu aktivieren.
 
willst du die zusätzlich zu ner Grafikkarte aktivieren?
im UEFI unter Chipset/Internal Graphics da auf enable stellen

Edit: das was du willst ist keine BIOS/UEFI Funktion, wenn die onboard Grafik eh schon funktioniert, dann wird ein oder auch zwei oder auch drei Monitore unterstützt.
du musst halt unter Windows dann die Windows Taste + P drücken um den zweiten Monitor zu aktivieren
 
Kenne dein Board / BIOS nicht, wenn igpu auf enable steht und es trotzdem nicht geht, schau mal ob du einstellen kannst das die igpu als erstes bootet. Ist bei Asrock z.B.: so da die igpu sonst nicht erkannt wird.
 
Schließe mich bisy an: Wenn ein Monitor über die internal graphics funktioniert, ist die interne Grafikarte im BIOS/UEFI bereits aktiviert. Die Funktion eines zweiten Monitors steuerst Du über win + p
 
Im Bios iGPU aktivieren, das wars.
Setzt natürlich auch voraus, dass du eine CPU hast, die einen integrierten Grafikchip hat, das hat nicht jeder CPU und dann die nötigen Treiber vom Mainboardhersteller installieren.

Ich denke der TE will einen Monitor über die Grafikkarte und den 2. Monitor über die Onboard Grafikkarte ansteuern. Das hatte ich auch mal versucht, in der Hoffnung einen Leistungsboost zu spüren, was man aber nicht bekommt, das kann ich jetzt schon versprechen.
 
Hast du überhaupt eine cpu mit integrierter Grafik (igpu)?
 
Leute Leute, irgendwie haben die meisten Antworten mit der Frage des TE nix zu tun.
(nehm ich zurück)

Die Frage lautete: <Zitat Anfang>Wenn ich meinen zweiten Monitor an den Anschluss der Onboard Grafikkarte anschließe bekommt er kein Signal, also mein Ziel ist es zwei Monitore gleichzeitig zu nutzen, nur find im Bios keine Einstellung um diese zu aktivieren.<Zitat Ende>

Lieber TE,

Du kanst im Bios/UEFI den igpu nur ein- oder ausschalten. Da ein Monitor am igpu-Ausgang bereits arbeitet, ist er eingeschaltet. Den zweiten Monitor kannst du folglich nicht im Bios ein- oder ausschalten (weil es dort einzig die Option ein oder aus gibt) sondern einfach auf der Win-Benutezroberfläche mit win + p.. Bei manchen Läppis, z.B. meinem Lenovo, kann man die Monitor/Projektorsteuerung auch über eine der F-Tasten (bei mir F7) UND über win+p aufrufen.

Hoffe, das hilft Dir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case
Ist das jetzt ein konstruktiver Beitrag oder off topic?

PS.: Dank übrigens für Deinen Like!
 
ganz ruhig Jungs, wir wissen nicht genau, ob er nun den Haupt Monitor am Board hat und da ein weiteren anschließen will oder ob der Hauptmonitor an ner Grafikkarte hat und ein weiteren am Board anschließen will
 
KianLuca schrieb:
Wenn ich meinen zweiten Monitor an den Anschluss der Onboard Grafikkarte anschließe bekommt er kein Signal, also mein Ziel ist es zwei Monitore gleichzeitig zu nutzen, nur find im Bios keine Einstellung um diese zu aktivieren.
Leseschwäche hin oder her.... Nochmals.... hat deine cpu eine integrierte grafikeinheit? Falls nein, sollte im uefi/bios auch keine Einstellung vorhanden sein. Falls ja sollte beim starten der Monitor das p.o.s.t. zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Sockel gibt es keine CPUs ohne igp.
irgendwo sollte sich der Punkt "igpu Multimonitor" finden, dieser sollte aktiviert sein sonst funktioniert's auch mit eingeschlteter igpu nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben