Wie aktiviere ich PAT auf meinem i865 trotz OC?

coxon

Fleet Admiral
Moin 2gether..

Wer hebt heut ma sein Glas mit mir? Hab Geburtstag! :schluck:

Also ich habben P4P800 SE mim i865pe Chipsatz und hab mir auch schons neue Everest gezogen um ma zu gucken was da so geht!! Siehe Thumb!

Ich würd gern mal wissen wie ich mein Bios so weit cracken, hacken oder einfach nur bescheißen kann damit mein PAT auch beim OCen funzt! Habe dazu auch schon gegoogelt wie ein Besessener doch nur Anleitungen gefunden wies bestimmt nicht geht! Also verschont mich bitte mit ->Google .. Nur nützliche Ratschläge wenn ich bitten darf.

Alles was ihr braucht findet ihr in meiner aktuellen Sig..

Anhänge

• 3ghz mit PAT.JPG
    3ghz mit PAT.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 206
  • 3,2ghz oc ohne pat.JPG
    3,2ghz oc ohne pat.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 228
098529812 schrieb:
pat gibt es nur bei i875
bei i865 geht das nicht

:volllol: haste dir mal meine thumbs angekuckt? wenn ich net übertakte habe ich das volle pat zur verfügung! steht um unteren bereiche bei chipsatz eigenschaften! wenn ich oced habe geht mir das pat verloren.. aber egal.. wer net lesen kan sollte auch net schreiben..

habt ihr schon mal das programm ctiaw ,kann man auf heise.de saugen laufen lassen ?

Bei cpuz und allen anderen Programmen steht bei mir auch PAT enabled aber bei dem steht dann dran "partiell eingeschaltet" wenn man auf die Zeile "pat mode" schaut.

pat bei 865 ist inofiziell
intel gewährt keine garantie
bei neueren modellen ist dies nicht mehr möglich

@zahlenreihe
du weisst wohl auch nicht was du willst!?

erst
098529812 schrieb:
pat gibt es nur bei i875
bei i865 geht das nicht

dann
098529812 schrieb:
pat bei 865 ist inofiziell
intel gewährt keine garantie
bei neueren modellen ist dies nicht mehr möglich

ich habs auch schon laufgen gehabt. hab ich auch gemerkt den unterschied. is richtig, das das nur "inoffiziell" geduldet wird.

also ich würde davon die finger lassen. die boards sind nun mal nicht alle gleich sonst hätte ja auch alle die selbe bezeichnung! asus denkt sich schon was dabei.
lass lieber ohne PAT laufen und kümmer dich nicht drumm. lieber ohne als gar nicht!

gruss

KoS

Kauf dir PC500 oder höher Speicher, dann kannst du den 1:1 laufen lassen und kannst PAT einschalten. ;)

Aber ich vermute auch das Everest das automatisch als deaktiviert anzeigt so bald übertaktet ist.
Bei mir zeigt Everest auch deaktiviert an, weil übertaktet aber CPU-Z zeigt an das PAT an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Kauf dir PC500 oder höher Speicher, dann kannst du den 1:1 laufen lassen und kannst PAT einschalten. ;)
ist das nicht unsinn weil der speicher dann auf (je nach CPU) nur mit max 200 fsb underclockt wird? 1:1 = CPU 200 fsb = ram 200 fsb?
oder ist die rechnung falsch?

Gonzo71 schrieb:
Aber ich vermute auch das Everest das automatisch als deaktiviert anzeigt so bald übertaktet ist.
Bei mir zeigt Everest auch deaktiviert an, weil übertaktet aber CPU-Z zeigt an das PAT an ist.
das habe ich auch. aber meine benches sind schlechter mit wenig oc'ed und -laut everest- ohne PAT als ohne oc'en wenn PAT definitiv an ist.

gruss

KoS

Klar wenn er die CPU auf standard laufen lässt ist es unsinn aber wenn er die CPU z.b. mit FSB250 laufen lässt hat er den PC500 Speicher auf 1:1 laufen und kann PAT aktivieren. :)

Bei nem P4P800 isses egal,ob man da 1:1 oder 5:4 oder sonst wie fährt.Ab,ich glaub,nem FSB von 202 is PAT aus.So war es zumindest bei meinem alten Board.

selbst wenn, welche cpu mach nen fsb von 250 mit wenn nicht grade ne wakü ihre runden dreht btw. er nicht grade ne besonders gute cpu hat?

ich denke Lun@tic hat recht. es kommt auf die fsb selber an. sobald der fsb über die 200 geht schaltet PAT sich automatisch ab

sorry, grade gelesen :D

aber wie kommt ihr auf über 3,6 bei dem asus p4p800 se?
ich komm genau an die 3,6. sobald ich einen MHz drüber bin is nix mehr mit booten. asus gibt das board auch nur mit 3,6 an soweit ich weiss.

EDIT: was habt ihr denn für ein stepping btw für Lüfters? hab den zahlman und 50°C is keine seltenheit bei mir.

EDIT 2 @ coxon: wie hast du deine maxtor auf UDMA 6 gebracht? habe die gleiche pladde und das selbe board.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hab ein P4P800 Deluxe ;)
2. Nen schönen Northwood 2.6c @3385MHz :D
3. Stepping? ka, dazu müsste ich die CPU ja ausbauen oder ist bei CPU-Z das Stepping gemeint?
4. Zalmann 7700Al-Cu
5. Temp.? Selbst mit den 3.38 GHz nie an die 50° gekommen, dank Northwood. :)

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
klar, mit dem northwood kein thema. aber wie gesagt, ich komm net über die 3,6 auch nicht wenn ich 1,600V gebe. habe gedacht liegt am board aber bei coxon gehts auch drüber. und das die cpu an dem 1 MHz mehr schlapp macht, will ich nicht wahr haben :freak:

EDIT: hab auch schon überlegt meinen 2,4 northwood auszugraben und den hochjagen bis geht nich mehr. hab den nur auf 2,4 betrieben mit dem intel standartkühler von dem pressi und da hatte nie mehr wie 40 unter last wenn überhaupt :D

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist am absoluten Limit angelangt, mal Kompressor oder andere Extremkühlungen ausgelassen. ;)
Könnte aber auch am Speicher liegen.
Wieviel Volt haste dem den gegeben?
Mal mit 3/4/4/8 Timings probiert?

Ich bekam mit 2.5/3/3/5 Timings diverse lustige Bluescreens (IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL), jetzt mit 2.5/3/3/6 gehts. :)

dem speicher hab ich kurz 2,9 V gegeben. is ja n 500mhz speicher mit normal 2,5/4/4/10@250 hatte den auf 2,5/4/4/8@241

aber kann das sein das die cpu tadellos funzt und ein mhz mher und nix geht mehr?
der ging danach nicht mehr an = cmos reset

Zurück
Oben