Wie aktiviere ich SGSSAA bei 5800?

nanoworks

Commander
Hallo!

Es wurde ja bereits viel über die 5800er Reihe von Ati berichtet. Ich besitze eine MSi Karte (5870) die dem Referenzmodell entspricht, habe aber immernoch eine Frage, die sich alleine nicht beantworten lässt.

Es geht um das Sparse-Grid Supersampling Anti-Aliasing - kurz: SGSSAA

Ich habe derzeit Treiber 9.10 installiert und finde im Catalyst Control Center keine Option, die es mir erlaubt, dieses Feature zu aktivieren. Ich habe viel gegoogelt und bin auf Seiten der PCGH gelandet. Da steht aber irgendwas von LOD ausgleichen und so weiter. Verständlich ist es ja, aber leider habe ich solche Optionen in meinem CCC überhaupt garnicht.

Das ist meine erste ATi Karte seit 11 Jahren, daher habe ich ein wenig Probleme, den Treiber zu 100% auszunutzen. Es gibt aber bestimmt jemanden der weiß, wie man das besagte SGSSAA aktivieren kann.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

MfG

AA-Mode hab ich im Treiber auf Maximal gestellt.

Damit soll SGSSAA aktiviert sein? Das kann ich nicht so recht glauben, denn immerhin spiele ich mit diesen Einstellungen Crysis auf "sehr hoch" DX10 flüssig...
Ergänzung ()

Aber mal sone Frage nochmal:

Bei meinem Treiber kann ich im AA-Mode nur zwischen Performance, Quality und dem Mittelweg aussuchen. Ist Quality SGSSAA?

Es steht doch im CCC dran, wenn man den AA-Modus auf max. Qualität setzt, dass SSAA genutzt werden soll.

http://www.pcgameshardware.de/aid,695285/Radeon-HD-5870-Die-erste-Direct-X-11-Grafikkarte-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/bildergalerie/?iid=1195020

Ansonsten:

Jedoch bringt SSAA einige Nachteile wie einen enormen Performanceverlust mit sich, weswegen der Modus oft nur in älteren Spielen sinnvoll ist. Darüber hinaus kommt SSAA gerne mit modernen Post-Processing-Effekten in die Quere, die das Bild unscharf machen. Die letzte Limitierung betrifft die APIs, da der SSAA-Schalter in DirectX-10- und wohl auch in DirectX-11-Spielen keine Wirkung zeigt, da in dem Fall immer das Spiel den AA-Modi anfordern muss.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5870-test.1085/seite-5#abschnitt_aa_kontrolliert

Ferner schau einfach mal bewusst hin und experimentiere mit den Einstellungen. Man sieht, ob SSAA aktiviert ist oder nicht. ;)

Jop, steht dann ja auch unter der Leiste ;)

Edit1

@ rumpel01

Ich habe gehört, dass mit dem 9.11 Beta SSAA auch in den meisten DX10 Titeln genutzt werden kann - ist da etwas dran?

Edit2

Wie ist das eigentlich mit dem Regestry-Hack, der SSAA auch auf den HD4 Karten unter OpenGL ermöglichen soll, klappt das echt?
Ich habe leider nur ein Spiel, dass ich unter OpenGL starten kann - WC3, aber da sehe ich eigentlich keinen Unterschied. Als ich noch eine 7950GT hatte, sah ich sofort, ob SSAA bei WC3 (diesmal unter D3D) an war oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Treibereinstellungen so wie in dem Screenshot schon lange gehabt.

D.h. ich hatte die ganze Zeit SGSSAA aktiviert und hab es nicht bemerkt? Aber warum dann Crysis 1680x1050, 16AF, alles "sehr hoch" flüssig?

Am besten geb ich die Treibereinstellungen mal eben durch:

AA - 8X - Edge-Detect
AAModer - Quality (Super-Sample AA)
AF - 16X Per-Pixel Samples
AI - Advanced
Mipmap - High Quality

"Use application settings" ist überall deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir nochmal das Zitat in rumpels Post durch, vor allem das fett markierte dürfte für dich interessant sein.

Ps. Ich habe noch nicht herausgefunden, wo ich das mit DX10 & SSAA gelesen habe :(

Zurück
Oben