Wie alle Benutzer löschen?

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
230
Hi zusammen!

Ich möchte meinen Laptop verkaufen und habe meine alte Festplatte mit meinen Daten ausgebaut und eine komplett neu gekaufte Festplatte eingebaut und darauf Windows 10 installiert und mit einem Key aktiviert (denke dann steigen die Verkaufschancen bei kompletten Technik-Laien, wenn der Laptop direkt startklar ist).

Die Windows 10 Installation ging dann irgendwie über mein Microsoft-Konto und der erste Benutzer war dann halt mein Microsoft-Konto. Ich weiß nicht, ob ich da irgendwas hätte anders machen müssen bei der Installation, aber es ist jetzt so.

Ich bin dann zu einem "lokalen Konto" gewechselt, aber jetzt sind auf dem Laptop irgendwie immer noch Sachen, die was mit mir zu tun haben. Ich habe bei Windows 10 garkein richtigen Durchblick was die Typen, Erstellung und Verwaltung von Benutzerkonten angeht und wie das mit Administratorrechten und so weiter zusammenhängt (gibts da irgendwo mal ne Anleitung mit der man das Thema im gesamten verstehen kann?).

Ziel ist auf jeden Fall jetzt, einen einzigen Benutzer auf dem Gerät zu haben, bei dem "alles auf Null" ist.
Wie mache ich das am besten?
 
Ohne Internetverbindung Windows 10 installieren,
dann geht das ohne Microsoft-Konto. Nach dem ersten Neustart der Installation muß
man kein W-Lan auswählen und dann anklicken "ich habe kein Internet"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralf.waiblinger
Wieso meldest Du Dich bei der Installation mit Deinem MS-Konto-Login an, wenn der PC doch für jemand Fremden sein soll? Am besten, damit nichts wiederherstellbar übrig bleibt, einfach Windows 10 nochmal schnell frisch installieren und dabei dann ein Offline-Adminkonto einrichten, aber nicht Deinen Namen oder Deine Passwörter dazu verwenden.
 
Tom-S schrieb:
Ohne Internetverbindung Windows 10 installieren,
dann geht das ohne Microsoft-Konto. Nach dem ersten Neustart der Installation muß
man kein W-Lan auswählen und dann anklicken "ich habe kein Internet"
1. Dann muss ich doch alle Treiber manuell installieren, oder?

2. Gibt es keine Lösung, die ohne Neuinstallation funktioniert?
 
Naja, wenn man schon den Neuen Käufer den PC vorinstallieren will, ähnlich wie beim OEM Gerät, dann doch nur bis zum 1. Neustart.
Bild 8 Aktion wird abgeschlossen. Beim Neustart den PC ausmachen und verpacken:
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Die persönliche Einrichtung sollte der neue Besitzer schon selbst machen.
Bei Bild 9, nach dem ersten Start und braucht er auch keinen USB Stick mehr.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9

Meinen Benutzernamen und die anderen Einstellungen bis Bild 29, möchte ich schon selbst wählen, wenn ich ein Gerät kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY und coasterblog
Egal wie, aber wenn Windows 10 bereits mal aktiviert war auf dem Gerät,
wird es dem Käufer wieder aktiviert werden, mit "deiner" digitalen Lizenz.
Aber wenn das egal ist, ok.
Ergänzung ()

Verkauf das Teil ohne Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich wollte halt einmal direkt testen, ob mit der neuen Festplatte alles läuft und bei mir war es oft so, dass das System am Anfang bei den ersten paar Sitzungen noch bisschen hängt und so will ich das halt nicht verkaufen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Egal wie, aber wenn Windows 10 bereits mal aktiviert war auf dem Gerät,
wird es dem Käufer wieder aktiviert werden, mit "deiner" digitalen Lizenz.
Aber wenn das egal ist, ok.
Ergänzung ()

Verkauf das Teil ohne Windows.
Ich habe keine Windows Lizenz. Hab halt nur einen Key damit Windows 10 dort funktioniert. Werde ich dem Käufer natürlich sagen
 
Du installierst nochmal neu und sobald die Ersteinrichtung kommt mit "Zuerst die Region. Ist sie Richtig?" kannst den PC herunterfahren. Ab da übernimmt der neue User die Einrichtung.

Was Windows angeht:
1. Hatte dein Laptop bereits Windows drauf? Wenn ja dann hat er entweder ein Aufkleber darunter (Windows 7/Vista) oder wenn es ein Gerät ab Windows 8 Zeiten war dann ist der Key bereits im Mainboard hinterlegt und du musst nix aktivieren, das macht der User bzw. Windows dann.

2. Du gibst die gekaufte Lizenz einfach mit dabei und der Käufer macht das selbst.

3. Du hast eine 3,57€ Lizenz gekauft und willst damit aktivieren. Da würde ich dir empfehlen einfach nur Windows zu installieren und in der Anzeige bekannt geben das man danach selbst eine Lizenz sich besorgen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also es gibt keine Lösung ohne neuinstallation?
Ergänzung ()

Das Ding ist halt ich will eigentlich gerne ein Gerät verkaufen, was ich kurz vorführen kann und der potentielle Käufer kurz ausprobieren kann. Das geht ja schlecht, wenn die Einrichtung nicht ganz abgeschlossen ist. Ich denke da an jemanden, der noch viel weniger von dem ganzen Ahnung hat als ich und einfach nur sehen will, ob alles funktioniert.
 
Der das Teil kauft, macht's eh wieder platt und intalliert sein Windows 10,
oder sogar Windows 11.
Du bekommst da nicht mehr, wenn du Windows 10 vorinstalliertst bei Privatverkauf.
 
Fritzelchen schrieb:
Also es gibt keine Lösung ohne neuinstallation?
Ergänzung ()

Das Ding ist halt ich will eigentlich gerne ein Gerät verkaufen, was ich kurz vorführen kann und der potentielle Käufer kurz ausprobieren kann. Das geht ja schlecht, wenn die Einrichtung nicht ganz abgeschlossen ist. Ich denke da an jemanden, der noch viel weniger von dem ganzen Ahnung hat als ich und einfach nur sehen will, ob alles funktioniert.
Sicher gibt es die, aber 5 Minuten neu installieren geht schneller und einfacher als sich um einiges länger mit einer Umkehrlösung beschäftigen.

Du willst testen lassen ob alles funktioniert? Mach dir einen Stick mit Rufus und einer Windows 10 ISO und erstell einen Windows To Go Stick, dann kannst davon booten und in einer nicht destruktiven Umgebung testen lassen. Wenns passt und er kauft, Stick abziehen und er kann sich das Gerät dann einrichten
 
Hmm, immer wieder Ergänzungen,.
Das könnte alles im Startpost stehen was du wirklich willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Dr. McCoy
Vom kurz vorführen kann man auch nichts erkennen.
Windows wird doch von den Usern mit unnötigen Treiber Installationen, speziellen Programmen und Tools zerstört.

Dann musst du das Gerät so vorführen wie es jetzt ist und dann mit Ihm zusammen noch mal neu Installieren nach seinen Angaben, Benutzernamen usw.
 
Du kannst doch die Windows-Lizenz/das Gerät aus deinem Online-Konto löschen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Fritzelchen schrieb:
(denke dann steigen die Verkaufschancen bei kompletten Technik-Laien, wenn der Laptop direkt startklar ist).
Ich schließe mich der Meinung an, dass das nichts gewinnt und dass die Faustregel gilt nichts Fremdes zu übernehmen.
Wenn der Käufer doch gerne diesen Komfort hätte musst du, mit natürlich einem lokalen Konto, alles so einrichten (Treiber) als wäre es für dich selbst.

Wo du machtlos bist das ist MS’ Komfortfunktion. Wie erwähnt wird MS mit einer Datenbank zur Hardware den Rechner wiedererkennen und, weil schon mal aktiviert, wieder aktivieren. Das aber sagt nichts darüber aus ob eine Lizenz vorliegt oder nicht. Verkaufst du deine mit, OK. Behältst du sie hat der Käufer zwar ein WIN, aber zumindest nicht die Lizenz die du behalten hast [wenn du deinen Key nicht kennst hilft dir der Lizenzbesitz allerdings nicht wirklich was].

CN8
 
Zurück
Oben