Wie "alt" sollte ein Netzteil werden?

subw00fer

Cadet 3rd Year
Hallo ^^
Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken mein Netzteil durch ein neueres zu ersetzen.
Beim alten handelt es sich um ein Seasonic SS-500HT, welches nun schon seit 7 Jahren täglich seinen Dienst leistet.

Momentan versorgt es folgende Komponenten:
- CPU: c2d e6750
- MB: ga p35 ds3
- GK: gtx275
Hinzu kommen noch 3 Festplatten, ein Laufwerk und natürlich der RAM ^^

Ursprünglich war meine CPU von 2,66 auf 3,2 ghz übertaktet. Es lief absolut stabil, auch nach einer langen Nacht mit prime. Nur ist es seit einiger Zeit so (nja eigentlich scho seit einem Jahr :p), dass sich die CPU nicht mehr übertakten lässt bzw der Bootvorgang bei übertakteter CPU abbricht und auf Standardtakt neustartet...

Ich nehme nun an dass es einfach am Netzteil liegt, einfach deswegen weil es schon 7 Jahre auf dem Buckel hat ^^

Als neues Netzteil habe ich bereits das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ins Auge gefasst.

Was meint Ihr: Sollte ein neues Netzteil her oder liegt es am Ende evtl am Mainboard oder der CPU selbst?

Mfg

Ich denke es liegt eher an der CPU dass du nicht mehr übertakten kannst, die wird ein wenig was abbekommen haben und altert natürlich! Ich würde das Netzteil behalten, es ist ein Gutes Silverstone, die Dinger können schon was ab...

Also dass die Übertaktung nicht mehr funktioniert liegt wohl eher an der Elektro(nen)migration

in der CPU. Heißt durch die erhöhte Spannung verschleißt die CPU irgendwann. Ist normal.

Das Netzteil wird wahrscheinlich nicht der Übeltäter sein.

Möglicherweise hilft eine noch höhere Spannung weiter.

Möglicherweise sind auch die Temperaturen durch veraltete WLP gestiegen und Du kommst

daher mit der anliegenden Spannung nicht mehr klar.

By the Way:

Wie viel Spannung liegt überhaupt an für die CPU?

Nutzt Du automatische übertakt Funktionen im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gelesen, dass CPU`s nach langer Zeit des Übertaktens irgendwann eine höhere Vcore brauchen, als zu Beginn des Übertaktens. Demnach vllt einfach noch etwas erhöhen, bzw. bei gleicher Vcore den Takt minimal senken.

Ist eventuell sogar die Bios Batterie leer?

Das könnte das von Dir beschriebene Verhalten u.U. auch erklären.

Ich sage mal es liegt an dem Board - kenne selber 2 Leute die das selbe Problem haben mit Gigabyte P35 Boards in der Rev.1.0 - da hilft kein Biosupdate, da hilft nix - nicht mal runter Takten geht bei denen , das Board nimmt einfach nur noch den originalen Referenztakt - kannst ja mal probieren, wenn ihn auch nicht senken kannst ist es das Board.

Ein Netzteilwechsel hat bei meinem Kumpel auch nix gebracht - alles probiert - auf meinem Board konnte ich seine CPU ohne Probleme von 2 GHz auf 3,2GHz takten - also an der CPU lag es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
-biosbatterie überprüfen

-wenns am netzteil liegt, schaltet sich der rechner einfach aus

-einfach die spannung leicht anheben, bzw. den takt leicht senken

übrigens ist das laufenlassen von über einer halben stunde prime95 völliger schwachsinn, weil das nur unnötig strom verbraucht und eh keine ergebnisse bringt...soltest eher mal mit linx testen ;)

Hi!

Ein Nezteil hält bei regulärer Nutzung eigentlich fast ewig. Es verliert nur etwas an Leistung. Hat vielleicht noch 420 Watt oder so. Aber für deinen Rechner reicht das locker aus und mit einem neuen 480er machst du nichts gut.

Gruß
MoJo77

@MoJo77
Da würde mich als Elektrotechniker durchaus deine Interpretation von "fast ewig" interessieren ...

btt
Die meisten Bauteile in einem NT halten recht lange - als Ausnahme gelten hauptsächlich der Lüfter und die Kondensatoren.
Abhängig von der Belastung und der Betriebstemperatur kann ein gutes NT ohne Probleme über 10 Jahre halten - das bedeutet aber nicht, dass es ein Problem wäre das beste NT in einem Jahr zu ruinieren...

Danke für die vielen Antworten ;)
Ich fang mal von vorne an:

@AudiRS6+: Die Spannung habe ich gerade nicht im Kopf, ich weiss nur dass sie momentan auf Standard eingestellt ist und ich sie damals nur um die nächst höhere, im Bios mögliche, Stufe eingestellt habe. Übertaktet habe ich damals auch manuell und schrittweise und nichts automatisch machen lassen ^^
Die Wärmeleitpaste ist denke ich auch in Ordnung da ich sie im Sommer durch eine neue ersetzt habe.
Die Biosbatterie glaube ich mal ist soweit auch in Ordnung. Sonst würde sich ja das Datum nicht speichern sondern nach ausschalten wieder zurücksetzen. oder?

@Darkscream: Beim Kauf habe ich darauf geachtet das ich nicht die Rev. 1.0 bekomme weil damals schnell über Probleme gesprochen wurde ^^ Um sicher zu gehen dass es nicht am Mainboard liegt werde ich morgen mal Underclocken ^^

Zurück
Oben