• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie Aluminium am besten bearbeiten ?

D0m1n4t0r

Rear Admiral
Habe hier ein Aluminiumgehäuse (beschichtet) und wollte dort auf Höhe der Grafikkarte ein Loch hineinmachen um dort einen 140x280mm Luftfilter/Staubfilter einzusetzen.

Allerdings frage ich mich womit man das am besten bewerkstelligt. Dremel ? Oder gibts da was besseres zum Alu bearbeiten ?

Zuletzt bearbeitet:
stichsäge mit metallsägeblatt und viel gefühl

am besten vorher abkleben und sauber anzeichnen

dann ein loch bohren in das das sägeblatt passt und sauber ausschneiden

zum schluss den grad wegschleifen oder feilen und sauber lackieren

Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie Matze sagt, dann noch von oben und unten ne Holzplatte per Schraubzwingen ran, dann hüpft auch das Alu nicht ;)
durch Holz-Alu-Holz sägen mit der Stichsäge und am Schluss denn Feinschliff per Feile.

Gruß
soyd

Zuletzt bearbeitet:
Mit Blechscheren ausschneiden wäre auch noch eine Möglichkeit.
Nur nicht linke und rechte Schere verwechseln.

Ich würde auch die Stichsäge nehmen. Großzüges Abkleben ist sehr wichtig, damit der Lack nicht verkratzt.

EDIT: Wie sieht ein 140mm x 280mm Lüfter aus? Oder meinst du 2 nebeneinander?

EDIT2: Habs gesehen, du meinst ein Lüftergitter^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus das du keine hochleistungs High Tech Maschinen ala CNC Maschine hast. :D

Alu neigt zum verkleben besonders billiges "Baumarkt-Alu" und ich denke das PC-Gehaeuse nicht unbedingt aus Fahrzeug oder Flugzeugaluminum bestehen ala EN 5083 oder EN 7075

Beim Dremel sollten also "gezahnte Werkzeuge" benutzt werden keine Schleifpilze/-Steine
Wobei du mit saegen und bohren und einer Menge Geduld wohl eine bessere Arbeit abliefern wirst.

Wenn Stichsäge -> Tip vom Schreiner mal bekommen.
Metallblatt rein und oben und unten eine Holzplatte drauf. Das verhindert beim Sägen das Ausfransen des Metalls.

Hab für meinen Dremel kleine Aufsätze mit feinen Flex-Scheiben. Die gehen für sowas optimal.

Metallbauer nehmen für solche mobilen Aufgaben Hand-Nibbelmaschinen. Die gibts elektrisch wie auch pneumatisch und für den Hobbybereich auch handgetrieben.

- Blechknabber handbetrieben
- Hand-Nibbelmaschine elektrisch
- Hand-Nibbelmaschine als Aufsatz für Akkuschrauber

Ich verwende die Blechknabber lieber als eine Blechschere, da beim Nibbeln ein sauberer Schnitt entsteht, ohne dass sich das Blech verwirft.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Dremel bekommst keine 14cm langen sauberen Schnitte hin.
Wenn dann eine richtige Flex, da ist die Scheibe groß genug.

Stichsäge sollte am besten werden, vorher noch in die Ecken Löcher bohren.

Zurück
Oben