Wie am besten mehrere kleinere Webseiten hosten?

Splish

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
32
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich bin leider nicht so erfahren im Hosting-Bereich und frage deshalb mal den ein oder anderen von euch:

Ich habe aktuell drei kleine Webseiten, nicht viel Traffic, einfach kleine Spielerein von mir um das Entwickeln von Webseiten zu üben. Welcher Server und bei welchem Anbieter bietet sich dafür preisleistungsmäßig am besten an? Ziel ist es also so wenig wie möglich auszugeben, aber trotzdem ausreichende Funktionen zu haben (akzeptable Antwortzeiten, SSL-Zertifikat). Ich möchte auch einen FTP-Zugang haben um für jede Webseite einen Ordner anlegen zu können und dementsprechend die Domains auf die Verzeichnisse legen.

Ich hoffe ihr könnt mir dort weiterhelfen oder habt irgendwelche Hinweise für Anfänger im Webhosting-Bereich/Webentwicklungs-Bereich ^^
 
Wenn du die volle Kontrolle willst, dann z.B. ein kleienr V-Server bei Hetzner fuer 3 Euro im Monat, da musst du dich dann aber auch um alles selbst kuemmern. Ansonsten ein beliebiger Web-Hoster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalek
Welche Anforderungen hast du denn an den Server? Nutzt du PHP, MySQL, ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Netcup, z.b RS 1000 G9
Dann deine 3 Domains zum provider umziehen
Als Webserver bietet sich Debian mit Apache an
Verwaltung kannste dann über ISPConfig machen
Tutorials dazu gibts auf Howtoforge

Alternativ geht auch ein vorinstallierter Vserver, musst halt schauen ob genug domains / datenbanken inklusive sind.
 
tollertyp schrieb:
Welche Anforderungen hast du denn an den Server? Nutzt du PHP, MySQL, ...?
Die erste Webseite läuft derzeitig mit Wordpress, werde ich aber bald ersetzen
Die zweite Webseite läuft mit PHP und MySQL
Die dritte Webseite läuft auf purem HTML
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Wenn du die volle Kontrolle willst, dann z.B. ein kleiner V-Server
Wieviel Aufwand käme dort auf mich zu, wenn ich drei Webseiten mit PHP, CSS, JavaScript und MySQL laufen haben will? Bzw. über was hat man keine Kontrolle bei einem Webhosting?
 
Ich bin mit webgo zufrieden
 
Das kann man pauschal nicht sagen wie wichtig dir besondere Eigenschaften sind. Da versteht jeder was anderes drunter was schnell ist, etc...). Ich persönlich kann von 1und1 und Strato abraten, ständig Werbung im Backend, umständlich, etc... Top Hoster ist OK aber doch immer wieder kleinere Probleme, dass sich was aufhängt und mal SSL paar Stunden nicht geht oder sowas... Manitu kann ich empfehlen, läuft echt flink und günstig bei guter Leistung - für meinen Anwendungsfall. Domainfactory und All-inkl nutze ich auch weil dort Kunden ihre Seiten hosten, aber überzeugen mich beide auch nicht. Sicherlich sind die in höheren Tarifen dann auch wieder schneller, aber für einfache Tarife umständlich und eher langsam. Wobei Domainfactor auch immer wieder etwas zickt und Anwendungen nicht 100% laufen. Administration bei den beiden auch umständlich verschachtelt.
Wenn es z.B. mehrere Webseite unter Wordpress sind, kann ich auch nur eine Multisite Installation anraten.
 
Das geht doch alles auch mit einem Webhosting, wozu den administrativen Overhead eines eigenen Servers?

Webhosting bei Netcup und gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und fcn4ever
Splish schrieb:
Wieviel Aufwand käme dort auf mich zu, wenn ich drei Webseiten mit PHP, CSS, JavaScript und MySQL laufen haben will? Bzw. über was hat man keine Kontrolle bei einem Webhosting?
Du musst halt deine Software auf dem neuesten Stand halten, updaten, den Server sicher halten, etc. Dafuer kannst dud ann z.B. dein backend auch in anderen Sprachen schreiben als denen, die der Webhoster zur Verfuegung stellt. Ich entwickle Backends immer in Python, wenn der Webhoster das dann nicht bietet, hast du halt pech.

Wenn du eh den Standard-Stack benuzten willst und keine Ahnung (und/oder kein Interesse) von Serveradministration hast, ist Webhosting die bessere wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse und Splish
Hi...

Splish schrieb:
[...] aber trotzdem ausreichende Funktionen zu haben (akzeptable Antwortzeiten, SSL-Zertifikat). Ich möchte auch einen FTP-Zugang haben [...]
Solche Funktionen gehören eigtl. heutzutage zu jedem halbwegs vernünftigen Anbieter.
Preislich attraktive Pauschalangebote bieten manchmal z. B. 1blu, netcup, strato, u. a. - da findet sich bestimmt was Passendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Splish
NJay schrieb:
Wenn du eh den Standard-Stack benuzten willst und keine Ahnung (und/oder kein Interesse) von Serveradministration hast, ist Webhosting die bessere wahl.
Alles klar, danke dir ^^
Sykehouse schrieb:
Webhosting bei Netcup und gut ist...
Bin aktuell bei OVH, ist zwar billig aber es funktionieren manche Dinge nicht so wie es soll: manche Hilfsseiten sind auf Französisch bzw. irgendwelche Texte im Kundenbereich, außerdem blicke ich bei der Verwaltung der Domains nicht wirklich durch (was natürlich auch mein Verschulden sein kann).
 
Ich kann mich @Sykehouse nur anschließen.
Bin selbst bei netcup und super zufrieden.

Aber warum hier gleich ein Server empfohlen wird würde mich schonmal interessieren. Für das was der TE will reicht ein Hosting doch vollkommen aus und er muss sich nicht um Updates etc. kümmern. Ist doch wesentlich sinnvoller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
fcn4ever schrieb:
Aber warum hier gleich ein Server empfohlen wird würde mich schonmal interessieren. Für das was der TE will reicht ein Hosting doch vollkommen aus und er muss sich nicht um Updates etc. kümmern. Ist doch wesentlich sinnvoller...
Da die ganze Sache zum ausprobieren und lernen gedacht ist, kann es schon durchaus sinvoll sein auch einen V-Server zu nehmen. Hängt halt davon ab wie tief man die ganze Sache verstehen will. Ich persönlich fine auch Webhosting ohne SSH Zugang furchtbar, und zumindest früher war das entweder gar nicht möglich oder nur in den teureren Paketen. Die 3 Euro Hetzner VMs sind halt vom Preis einfach kaum zu schlagen.

Am Anfang war auch noch nicht ganz klar welche Technologien genau verwendet werden sollen, wenn es nicht komplett Standard PHP+MySQL ist dann geht das bei Webhosting evtl. gar nicht oder wird deutlich teurer.

Webhosting ist vermutlich sinvoller in diesem Fall, außer es besteht wirklich Interesse die ganze Sache etwas tiefer zu verstehen.
 
Ich habe ein Webhosting-Paket bei alfahosting und bin sehr zufrieden. Guter & schneller Support auch an Wochenenden. Inkl. SSL-Zertifikat und 4 .de-Domains geht's bei monatlicher Kündigungsfrist bei 8€ los.

EDIT: Du kannst 45 Tage unverbindlich testen, hatte ich auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Splish
Fazit: Ich werde für meine drei Webseiten ein Webhosting nutzen. Ich werde zuerst alfahosting unverbindlich testen und im Anschluss netcup testen, um danach eine Entscheidung zu treffen, welcher Hoster mein Haupthoster wird :)

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp und NJay
Zurück
Oben