Wie am besten SSD Probleme eingrenzen?

Jesterfox

Legende
Hi,

so wie es aussieht ist die Boot-SSD in meinem Linux Server dabei sich zu verabschieden... aber wie kann ich das am besten prüfen und eingrenzen?

Zum Sachverhalt: eine Extremmemory XLR8 an einem Asrock Board mit i3 2120. Die Root-Partition (ext4) ist momentan R/O gemountet (passierte irgendwann automatisch, kanns nicht exakt zurückverfolgen, die Samba-Freigaben sind weiterhin erreichbar)

root@marian:~# mount
/dev/sda1 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)

root@marian:~# fsck.ext4 /dev/sda1
e2fsck 1.42 (29-Nov-2011)
fsck.ext4: Superblock invalid, trying backup blocks...
fsck.ext4: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda1

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>

root@marian:~# fsck.ext4 -b 8193 /dev/sda1
e2fsck 1.42 (29-Nov-2011)
fsck.ext4: Attempt to read block from filesystem resulted in short read while trying to open /dev/sda1
Could this be a zero-length partition?

root@marian:~# hdparm -I /dev/sda

/dev/sda:
HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Input/output error

root@marian:~# smartctl --all /dev/sda
smartctl 5.41 2011-06-09 r3365 [x86_64-linux-3.2.0-27-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

Vendor: /2:0:0:0
Product:
User Capacity: 600,332,565,813,390,450 bytes [600 PB]
Logical block size: 774843950 bytes
scsiModePageOffset: response length too short, resp_len=47 offset=50 bd_len=46
>> Terminate command early due to bad response to IEC mode page
A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.

Welche Möglichkeiten hab ich noch die SSD zu prüfen oder das Filesystem wieder zum laufen zu bekommen? Gibts da Boot-CDs mit Tools (zum prüfen)? Software installieren ist ja grad nicht drin... oder einfach SSD wegwerfen und neu installieren (clonen der defekten Partition dürfte wohl nicht ratsam sein)?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja stimmt gab es und ist nicht drauf... hm... ich schau mal was die im Changelog schreiben was die geändert haben. Ist auch die Frage ob das jetzt noch was bringt, aber einen Versuch ists eigentlich wert.

Weshalb die nicht gepatcht ist? War bisher in AMD PCs und da geht das nicht... und mit den Umbau in den Server mit Intel hab ich nicht mehr dran gedacht.

PS: grad beim runterfahren des PCs wirft er mir auf der Console jede menge I/O Errors um die Ohren... ich glaub selbst wenn die SSD weider auf die Beine kommt darf ich wohl neu installieren.

PPS: der ist gar nicht runtergefahren, wohl wegen der Fehler... grml... aber wozu gibts den Sschalter ;-) Ich bau die SSD jetzt mal aus und häng sie an meinen Windows PC zum prüfen (Flashen wird so wohl wieder nicht gehen...)

SSD Life sagt 89% Zustand, SMART STatus OK (sagt auch SpeedFan). Hm... ich schau mal das ich die geflasht bekomm.

PPPS: hat jemand Erfahrung damit wie man eine XLR8 Plus unter Linux geflasht bekommt? Auf meinem Windows PC gehts nicht wegen AMD Chipsatz und das Flashtool ist nur für Windows...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Fehlermeldungen beim trimmen kommenkann man davon ausgehen das die SSD langsam sich verabschiedet. Man kann anstelle Ext 4 auch Ext 3 nehmen und die so neue Partition mit dumpefs Checken oder diese Überprüfung von Linux durchführen lassen. Anleitung findest hier:

HIER KLICKEN

Manchmal frage ich mich warum allen ernstes noch Leute auf Ext 4 gehen? . Ext 4 ist keineswegs besser als Ext 3 und Ext 3 kann auch eine 4 TB Platte genausogut verwalten und mit Journal Funktion versehen wie Ext 4 .

ext4 wurde halt von Ubuntu 12.04 (Server) vorgeschlagen und so tief steck ich nicht in der Materie als das ich da groß was ändern würde...

Aber ich denk mal als aller erstes muss ich mal schauen das ich die SSD irgendwie auf den aktuellen Firmwarestand bekomm. Vorher brauch ich an der nicht wirklich viel probieren.

Jesterfox schrieb:
ext4 wurde halt von Ubuntu 12.04 (Server) vorgeschlagen und so tief steck ich nicht in der Materie als das ich da groß was ändern würde...

Aber ich denk mal als aller erstes muss ich mal schauen das ich die SSD irgendwie auf den aktuellen Firmwarestand bekomm. Vorher brauch ich an der nicht wirklich viel probieren.

Sehe das genauso nur Ext 4 lässt sich auch manuell in der Installation auf Ext 3 umstellen . Bei der Instalation von Ubuntu kann man automatische und Manuelle Installation tätigen . Bei der Manuellen ist es dann möglich die Dateiformate zu wählen. Und bei der Betriebsystem Festplatte wo das Linux drauf ist sollte (je nach vorgaben) entweder ein Raid 1 mit Ext 3 eingesetzt werden oder eine Einzelplatte mit Ext 3 ( je nachdem). Die Daten werden dann auf ebenfalls Raid 1 ,5 oder 5 +Spare respektive Raid 6 aufgesetzt. Wobei allein bei reinem Raid 5 mindestens 3 Festplatten benötigt werden. Der Vorteil bei Raid 5 ist fällt eine Platte aus kann man ( sofern die Hardware es unterstützt) im Laufenden Betrieb (Hot Plug) die Festplatte ersetzen und die Daten Synchronisieren lassen. Bei Raid 1 muss erst ( sofern eine Platte ausfällt) erst das Raid ausgehängt werden ,dann die Platte neu eingesetzt, wieder eingehängt und neu Synchronisieren lassen. Natürlich kommt es auch hier auf die Hardware an die man verwendet . Einige sind auch Raid 1 hot plug fähig. Generell (streng genommen) kann man viele Pc Systeme nicht als Server bezeichnen. Viele gehen aber her und nennen selbst einen Pc "Server".

Ist nur eine Randinfo nix weiter.

Was Betreffend für Raid zum Nachlesen:

RAID

Für Ubuntu Informationen zur Installation:

INSTALLATION

Und als letztes noch was lesenswertes zu Dateisystemen die man unter Linux verwendet bzw. die auch Linux lesen kann, etc.

DATEISYSTEM

Werd ich mir ml anschauen und wenn ich neue Platten reinhäng evtl. auf ext3 setzen (werd demnächst eh auch noch ne größere Datenplatte brauchen, das Teil wird langsam voll). Das System darf ich vermutlich eh neu installieren, das defekte Dateisystem auf der SSD zu flicken hat vermutlich wenig Sinn (und ein Backup hab ich bisher nur von wichtigen Daten, nicht von Systempartitionen... sollt ich evtl auch mal überdenken)

RAID ist eher kein Thema da das ganze nur meine private Kiste als zentrale Dateiablage, Mediaserver und Webentwicklungs-Spielkiste ist. Sprich: das einzige was da wirklich "Server" ist, ist das Linux... der Rest ist standard PC Hardware.