Jesterfox
Legende
Hi,
so wie es aussieht ist die Boot-SSD in meinem Linux Server dabei sich zu verabschieden... aber wie kann ich das am besten prüfen und eingrenzen?
Zum Sachverhalt: eine Extremmemory XLR8 an einem Asrock Board mit i3 2120. Die Root-Partition (ext4) ist momentan R/O gemountet (passierte irgendwann automatisch, kanns nicht exakt zurückverfolgen, die Samba-Freigaben sind weiterhin erreichbar)
Welche Möglichkeiten hab ich noch die SSD zu prüfen oder das Filesystem wieder zum laufen zu bekommen? Gibts da Boot-CDs mit Tools (zum prüfen)? Software installieren ist ja grad nicht drin... oder einfach SSD wegwerfen und neu installieren (clonen der defekten Partition dürfte wohl nicht ratsam sein)?
so wie es aussieht ist die Boot-SSD in meinem Linux Server dabei sich zu verabschieden... aber wie kann ich das am besten prüfen und eingrenzen?
Zum Sachverhalt: eine Extremmemory XLR8 an einem Asrock Board mit i3 2120. Die Root-Partition (ext4) ist momentan R/O gemountet (passierte irgendwann automatisch, kanns nicht exakt zurückverfolgen, die Samba-Freigaben sind weiterhin erreichbar)
root@marian:~# mount
/dev/sda1 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
root@marian:~# fsck.ext4 /dev/sda1
e2fsck 1.42 (29-Nov-2011)
fsck.ext4: Superblock invalid, trying backup blocks...
fsck.ext4: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda1
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
root@marian:~# fsck.ext4 -b 8193 /dev/sda1
e2fsck 1.42 (29-Nov-2011)
fsck.ext4: Attempt to read block from filesystem resulted in short read while trying to open /dev/sda1
Could this be a zero-length partition?
root@marian:~# hdparm -I /dev/sda
/dev/sda:
HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Input/output error
root@marian:~# smartctl --all /dev/sda
smartctl 5.41 2011-06-09 r3365 [x86_64-linux-3.2.0-27-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net
Vendor: /2:0:0:0
Product:
User Capacity: 600,332,565,813,390,450 bytes [600 PB]
Logical block size: 774843950 bytes
scsiModePageOffset: response length too short, resp_len=47 offset=50 bd_len=46
>> Terminate command early due to bad response to IEC mode page
A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.
Welche Möglichkeiten hab ich noch die SSD zu prüfen oder das Filesystem wieder zum laufen zu bekommen? Gibts da Boot-CDs mit Tools (zum prüfen)? Software installieren ist ja grad nicht drin... oder einfach SSD wegwerfen und neu installieren (clonen der defekten Partition dürfte wohl nicht ratsam sein)?
Zuletzt bearbeitet: