Zuallererst: Recon =/= Sniper
Sniper:
Scharfschütze der 95% der Runde nur sein Scope linst und sich in die nächste Stellung bewegt, wenn:
A) Er vom Gegner erkannt und beharkt wird und sich das Leben rettet
B) Sich nach der halben Runde noch kein Gegner im Schussfeld gezeigt hat (solls ja auch geben)
C) Er um die Ecke gebracht wurde und erneut in die Stellung kriechen muss.
Sein üblicher Lebensraum ist die Homebase bzw. Gebüsche,Felsnischen und andere ähnliche Deckungen, vorwiegend in entgegengesetzter Richtung der Front. Es wurden allerdings schon Snipergruppen in freier Wildbahn beobachtet, die sich doch nahe an das Nest des Feindes wagen, dies geschieht meist wenn der Rest des eigenen Rudels dafür sorgt, dass der Gegner nicht mehr aus der Base kommt.
Recon:
Ein durchaus unterstützendes Teammitglied, dass sich nicht scheut auch mal Soflam zu stellen/MAV zum spotten zu benutzen oder eben Schlüsselstellen per Tugs zu überwachen.
Auch ist dem Aufklärer als solchen bewusst, dass es von großem Wert sein kann, wenn man seinem Squadkamaraden den Weg zu Fahnen/MCOM`s oder ähnlichen Dingen die da so auf der Map rumlümmeln verkürzt.
Hierzu nimmt der pfiffige Recon gerne mal den mobilen Spawnpunkt (in Fachkreisen auch "Spawnbake" genannt).
Doch merke:
Steht der/die/das??? Spawnbake unter Dach, bleibt der Fallschirm in des Spindes Fach.
und
Spawnt man an seinem eignen Punkt, geht der hoch dass es nur so funkt. (Alte Recon Weisheit)
Im Ernst, seit dem letzten Patch kann man durchaus weiter vorne mitspielen (M98 Brusttreffer), dass man sich nicht direkt einem Versorger zum Duell stellen sollte ist auch klar.
Ich hatte anfangs genauso Probleme mit den Büchsen und kam dann am besten mit der L98 zurecht.
Irgendwann probierte ich die QBU und wie oben schon erwähnt ist die durchaus brauchbar.
Auf mittelweite Distanz trifft man noch immer recht genau und man kann sich auch im Nahbereich etwas wehren.
Ein "Kalibrierschuss" hilft, wenn man die Entfernung nicht abschätzen kann, einfach auf eine Wand oder ähnliches feuern und schauen wo die Kugel einschlägt, danach kann man sich idR recht gut halten.
Viele Recons machen den Fehler, dass sie sich zusehr auf ihr Gewehr verlassen, mit einer halbautomatischen Pistole geht auch einiges, nur muss man eben schnell switchen (ich habe den Wechsel von Main zur Sidehand auf Mausrad drücken, weiß allerdings nicht mehr ob das default Einstellung war).
Grundsätzlich kann man sagen Bolt Action Gewehr => Straightpull Bolt (Geradezugverschluss)
Semiautomatische Gewehre => Bipod
Hilfreich sind diverse Sniper Guides auf YT.
Und für den kleinen Spass zwischendurch, als Recon ruhig mal eine freigeschaltete Waffe nehmen die mit der Klasse nichts zu tun hat. Immer wieder köstlich, wenn sich der Gegner denkt: "Den K* Sniper sack ich ein" um dann plötzlich mit einer Schrottladung zum spawnen geschickt zu werden. (Hier aber Tugs und Spawnbake nicht vergessen, damit die Kumpel auch was davon haben)
EDIT: Was den Entwicklern eingefallen ist an der Projektilgrösse herum zu schrauben, wissen wohl auch wieder nur sie selbst. War vor dem Patch nicht so.