Wie am einfachsten Dateien auf Gerät kopieren

powerschwabe

Banned
Wie kann man am einfachsten von Windows 10 auf sein Android Gerät Dateien (Videos, pdf usw) kopieren?
Per USB Kabel und Windows Explorer, oder ist es z.B. über WLAN und einer Android App einfacher und sinnvoller?

die schnellste und einfachste methode ist das kabel

Es gibt Samba Clients für Android.

Ich nutze die App FTPServer und am Rechner einen FTP-Client (in diesem Fall Total Commander). So kann man beliebig Dateien hin- und herschieben oder löschen. Kabellos!

und als Seitenhieb für alle zukünftigen Käufe ... man munkelt es gibt Geräte die haben eine wechselbare SD-Karte! :heilig:

Die SD Karte direkt am PC beschreiben ist zwar für große Datenmengen sehr schnell (schnelle Karte vorausgesetzt), aber bis man die SD Karte aus dem Smartphone gefummelt hat, ist meistens ganz schön anstrengend. Bei meinem S7 edge ist der Einschub kombiniert mit der SIM Karte, d.h. man nimmt automatisch gleich die SIM mit aus dem Gerät heraus, danach muss man wahrscheinlich sogar neu booten. Außerdem muss man den Einschub mit diesem kleinen Haken-Werkzeug öffnen, einfach so bekommt man den gar nicht raus.

Also selbst für Geräte mit SD Karte ist diese Methode ziemlich unpraktisch, ich würde selbst bei größeren Datenmengen lieber einfach das USB Kabel dranhängen und auf ein bisschen Übertragungsgeschwindigkeit verzichten.

Das Schöne an Android Phones (im Gegensatz zu iPhones) ist ja, dass sie sich in Windows einfach wie ein normaler Datenträger beschreiben lassen, ohne dass man irgend etwas installieren müsste. Kabel dranhängen, fertig.
Ob es mit einer App per WLAN praktischer wäre, kann ich nicht sagen, ich nehme immer ein USB Kabel, aber ich kopiere auch relativ selten Daten aufs Smartphone.

Zurück
Oben