Daten von Mac sichern auf neues Gerät kopieren

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.358
Moin,

nachher kommt jemand mit einem MACbook zu mir und möchte seine Daten auf das neue Gerät haben. Wenn ich jetzt mit Timemaschine ein Backup mache sind es dann nur die Daten? ich möchte ja nicht das ganze System sichern. Sondern nur die alten Daten auf das neue Gerät kopieren. Habe das noch nicht gemacht. Bisher habe ich nur Timemaschine Backups erstellen lassen. Aber noch nie auf anderes Gerät kopiert.

Kann man denn nicht wie bei Windows einfach seine Daten normal kopieren?

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Wenn ich jetzt mit Timemaschine ein Backup mache sind es dann nur die Daten?
wenn du nur diese beim wiederherstellen anwaehlst: ja
einfach den migrationsassistenten aufrufen. Der leitet dich durch den prozess

cyberpirate schrieb:
Kann man denn nicht wie bei Windows einfach seine Daten normal kopieren?
doch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, redjack1000 und cyberpirate
Ich würde trotzdem mit dem Migrationsassistenten arbeiten, denn du kannst

Bildschirmfoto 2023-05-10 um 13.19.28.png
 
Sicher kann man auch das Backup zum Migrieren nutzen aber dafür gibt es doch den Assi. Der ist komfortabel und selbsterklärend. Der nimmt dir doch alles ab ^^
 
Was hindert daran, jetzt den Migrationsassistenten zu nutzen und dann auf dem neuen Gerät regelmäßig Time-Machine Backups zu machen?

You're overthinking this.
Apple macht es einem sehr einfach. Lass dich einfach von Tims schützender Hand umarmen.
 
Das sind Macs innerhalb des Apple Universums, damit sind solche Dinge wesentlich einfacher und intuitiver als bei Windows!
Ich würde sogar soweit gehen und sagen: es ist kontraproduktiv, wenn sich ein Noob einen (Windows) "Experten" dazu holt.
Lass denjenigen einfach die Schritte befolgen, die ihm automatisch angezeigt werden und alles ist gut, mehr braucht.es nicht
 
Den ganzen Home Ordner zu kopieren bringt nichts. Da man dann unter Umständen mit dem neuen Mac keine Zugriffsrechte hat.
 
Mickey Mouse schrieb:
Lass denjenigen einfach die Schritte befolgen, die ihm automatisch angezeigt werden und alles ist gut, mehr braucht.es nicht
Man muss wirklich nur die Deutsche Sprache lesen und verstehen können. Das Gerät fragt bei der Ersteinrichtung alles ab. Aber viele Leute haben selbst da ne Blockade und klicken sich einfach möglichst schnell durch.
 
Mickey Mouse schrieb:
Das sind Macs innerhalb des Apple Universums, damit sind solche Dinge wesentlich einfacher und intuitiver als bei Windows!
Das mag sein. Nur wenn Ich am Mac sitze sehe ich es komplett kontra. Finde das eher nicht so übersichtlich. Ist aber nur meine Sichtweise.
Mickey Mouse schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen und sagen: es ist kontraproduktiv, wenn sich ein Noob einen (Windows) "Experten" dazu holt.
Lass denjenigen einfach die Schritte befolgen, die ihm automatisch angezeigt werden und alles ist gut, mehr braucht.es nicht
Genau das sagte Ich der Dame auch. Aber Sie möchte das Ich das übernehem. Und am Ende ist es wohl auch einfach. Wollte nur nochmal nachfragen damit Ich alle Optionen weiß.
Ergänzung ()

TheEnd1984 schrieb:
Den ganzen Home Ordner zu kopieren bringt nichts. Da man dann unter Umständen mit dem neuen Mac keine Zugriffsrechte hat.
Das ist ja das was ich meine. Daten kann man wohl nicht so einfach von einem auf anderes Gerät kopieren.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Man muss wirklich nur die Deutsche Sprache lesen und verstehen können. Das Gerät fragt bei der Ersteinrichtung alles ab. Aber viele Leute haben selbst da ne Blockade und klicken sich einfach möglichst schnell durch.
Ja das sage ich auch immer. Aber was für unsereins so einfach ist ist für andere ein Graus und die trauen sich gar nichts. Das neue Gerät ist ja schon im Einsatz. Von Timemaschine und den ganzen anderen Dingen hat die Dame noch nie was gehört. Ebenso ist das Wort BACKUP unbekannt. Aber das trifft auf sehr viele Kunden zu. Ob MAC oder Windows ist da egal.

Ich habe jetzt ein paar gute Möglichkeiten von Euch genannt beklommen.

Vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
das ist bei einem Mac alles etwas anderes als bei Windows!
sowie die Dame irgendein "geeignetes" Speichermedium ansteckt, wird sie gefragt, ob sie das ab jetzt als Backup Ziel nutzen möchte! Spätestens dann hat sie zumindest indirekt von der TimeMachine gehört ;)

gerade "unbedarfte" Leute haben mit einem Mac weniger Probleme als "alte Hasen", die fest in der alten Welt verankert sind.

ein Schwank aus meiner "Jugend" (während meiner Diplomarbeit an einem 68030 Mac, als PCs noch mit DOS liefen). Damals musste man bei DOS dem "format" einen Rattenschwanz an Argumenten mitgeben, um zwischen single/double sided, normal/high density, 40/80 Tracks usw. bei einer Diskette zu wählen.
ich wollte mein Wochenwerk auf Diskette sichern und habe einen der Leute dort gefragt, wie ich das beim Mac mache. Die Antwort war nur: mach' einfach!
es war Freitag Nachmittag, niemand anderes mehr da, ich war stinksauer, ich nochmal: "WIE???", Antwort: "mach' einfach!".
Ja, man brauchte tatsächlich nur die Diskette einstecken und alles andere wurde abgefragt. Das war 1990 und bei Windows (3.0 war gerade erschienen) völlig undenkbar.

als ich "zig" Jahre später an meinem eigenen MacBook eine CD mit Musik brennen wollte und partout "den Knopf dafür" nicht gefunden habe, habe ich mich an den Freitag Nachmittag mit der Diskette erinnert: mach' einfach!
CD-Rohling in das Laufwerk gesteckt während iTunes lief und siehe da, alles wird abgefragt!

das ist für "von Windows verdorbene" Leute alles viel zu einfach, die sind gewohnt "Probleme zu lösen, die sie ohne den PC gar nicht hätten", statt sich einfach nur bei der Arbeit vom Rechner unterstützen zu lassen.

Bestes Beispiel: ich habe gehört, dass sich manche Leute schon vorab einen Kopf darum machen, wie sie die Daten von einem Rechner auf einen anderen bekommen! ;)
Typisch Windows Denkweise! Mac Denkweise: mach' einfach!
 
Mickey Mouse schrieb:
gerade "unbedarfte" Leute haben mit einem Mac weniger Probleme als "alte Hasen", die fest in der alten Welt verankert sind.
wenn dem so wäre würde Sie ja nicht fragen. Denn Sie nutzt ja anscheined schon länger einen MAC. und der neue wurde ja auch schon von Ihr gestartet. Also Ich würde sagen egal ob MAC oder Win. Es liegt immer eher am User der sich nichts zutraut oder besser noch alles ignoriert was Ihm vorgeschlagen wird.

Mickey Mouse schrieb:
Bestes Beispiel: ich habe gehört, dass sich manche Leute schon vorab einen Kopf darum machen, wie sie die Daten von einem Rechner auf einen anderen bekommen! ;)
Typisch Windows Denkweise! Mac Denkweise: mach' einfach!
Ja so wie ich gerade weil ich mir vorher das ganze ansehe um dann zu wissen wie es geht. Klar wenn ich einen MAC hätte würde ich es auch wissen. Aber nochmals, insgesamt finde ich das man mit Win besser umgehen kann. Da können mir andere 100000x sagen das es mit dem MAC einfacher ist. ist wohl Ansichtssache. Hätte Ich mich immer mit MAC befasst sehe es wohl andersherum aus. So aber ist mir der MAc ein Graus und Ich möchte damit nicht arbeiten müssen.

Aber das ist ja auch gar nicht die Frage. Auch hat die Dame gestern Abend abgesagt und wir müssen das verschieben. Aber Ich habe noch eine andere Kundin wo es ähnlich sein wird. Alte Daten von einem uralt MAC. sicher 15 Jahre oder älter. Dann die Daten aber auf ein Win Gerät. Bin gespannt ob Ich die Daten einfach auf eine Festplatte kopieren kann.
 
Zurück
Oben