Wie arbeiten die Netzwerkprotokolle mit den Hauptdaten zusammen?

Pacman303030

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

Ich kämpfe mit dem OSI-Modell!:stock: (Links: OSI-Modell, Rechts: Ich)

Wie im Titel bereits steht, möchte ich gerne verstehen, wie genau Netzwerkprotokolle in Verbindung mit den Hauptdaten stehen. Sind das tatsächlich mehrere Bits, die an die Hauptdaten, vor dem Versenden, gehangen werden? Oder sind das nur Referenzen zu bestimmten Protokollen?

Wie genau arbeiten die Protokolle? Müssen alle Schichten einmal durchlaufen werden? Desto mehr ich lese, desto mehr Fragen habe ich!:freak:

Liebe Grüße
Pacman

Müssen alle Schichten einmal durchlaufen werden?
Ja. Natürlich in beide Richtungen, ist denke ich klar.
Schicht 2 z.B. arbeitet mit Datenframes (PDU).
Netzwerkprotokolle sind Schicht 3 wenn ich mich nicht vertue.

Aber was genau meinst du mit Hauptdaten?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das OSI-Modell beschreibt Netzwerkverkehr ganz allgemein anhand eines Schichtmodells.
Du willst Daten über ein Netzwerk von A nach B transportieren.

Die unterste Schicht stellt die reinen Daten dar. Du hast eine Hand voll Bits, die du von A nach B transportieren willst. Eine Datei von mir aus.
Die nächsthöhere Schicht gibt den Daten einen Rahmen, das wäre z.B. Ethernet.
Dann kommt die Vermittlung oder Pakete, z.B. IP. Die Bits, als Ethernet sollen z.B. über das Internet übertragen werden.
Als nächstes musst du die Daten transportieren, z.B. TCP/UDP usw.
Die nächsten Schichten legen die Bestimmung fest, Protokolle usw. z.B. DHCP, DNS, HTTP, FTP usw.

Das ist natürlich nur extrem grob beschrieben.
Die einzelnen Schichten beschreiben letztlich was mit den Daten paasiert auf dem Weg von A nach B.

Die unterste Schicht stellt das physische Medium dar, also z.B. ein Netzwerkkabel oder WLAN-Sender usw.
Dann kommt ein Rahmen um die Daten, Prüfsummen kommen hinzu, um eine fehlerfreie Datenübertragung zu gewährleisten.
Dann wird das ganze in Pakete aufgeteilt und übertragen. Routing der Daten durch ein Netzwerk mit mehreren Knotenpunkten uvm.
Als nächstes müssen sich Sender und Empfänger auf ein Protokoll einigen, damit der Empfänger weiß was für eine Art Daten er empfängt.
Dann kommt die Darstellung, also z.B. sind die Daten verschlüsselt usw., damit die Daten überhaupt gelesen werden können.
Und die letzte Schicht stellt die Anwendung dar, also der Webbrowser, eMail-Programm usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337 g33k, h00bi, Bertso und 2 andere
Pacman303030 schrieb:
Wie im Titel bereits steht, möchte ich gerne verstehen, wie genau Netzwerkprotokolle in Verbindung mit den Hauptdaten stehen. Sind das tatsächlich mehrere Bits, die an die Hauptdaten, vor dem Versenden, gehangen werden? Oder sind das nur Referenzen zu bestimmten Protokollen?

Die Hauptdaten nennt man für gewöhnlich Payload oder in Deutsch Nutzdaten. Den Begriff solltest du dir angewöhnen, Hauptdaten ist mir bisher noch nicht untergekommen ;) Passt zwar irgendwo auch, aber wird nicht üblicherweise nicht genutzt und führt nur unnötig zu Verwirrung.

Pacman303030 schrieb:
Wie genau arbeiten die Protokolle? Müssen alle Schichten einmal durchlaufen werden?

Ja, alle Schichten müssen durchlaufen werden. Machen wir mal ganz grob als Beispiel HTTP.
Layer 5+6+7: Du rufst eine Website auf, z.B. Computerbase. Die Payload ist quasi der gesamte HTTP Quelltext + alle Bilder und sonstige Inhalte, die mit geladen werden. Wie diese Daten letztlich kodiert sein müssen, damit dein Browser damit umgehen kann, ist im HTTP Protokoll beschrieben. Layer 7 wäre reines HTTP, Layer 6 z.B. SSL/TLS als Verschlüsselung, und Layer 5 lassen wir mal außen vor, weil man damit in der Regel nix zu tun hat. Deshalb werden die 3 im Normalfall auch "grafisch zusammen" dargestellt. Die hängen im Normalfall sehr nah zusammen.

Layer 4 ist gängierweise TCP oder UDP. Das heißt, deine Website ist "ein HTTP Paket", das nun in einzelne TCP Pakete "verpackt" wird, und es werden einige weitere Informationen im TCP Header hinzugefügt. Warum aufgeteilt in mehrere Pakete? Weil TCP Pakete eine maximale Payload haben, die sie transportieren können. Wenn du ein 5MB Bild im Browser anzeigst, wird das nicht in einem TCP Paket verschickt, sondern in mehrere Pakete aufgeteilt. Was ist der Sinn von TCP? TCP regelt die Session, also quasi die aktive Verbindung um eine Website runter zu laden. Es wird ein TCP Socket mit dem Webserver von Computerbase aufgemacht, und über diese Verbindung werden die Daten in TCP Paketen ausgetauscht.

Layer 3 ist normalerweise IP. Hier werden nun die Daten des TCP Pakets genommen, und in ein IP Paket verpackt. Es wird z.B. ein TCP Paket genommen, welches als ganzes die Payload eines IP Pakets sein kann. Das kommt aber auf die Konfiguration an. Das kann so sein, muss aber nicht. Also das TCP Paket wird in ein IP Paket verpackt, und wieder mit weiteren Informationen bestückt. Warum gibt es IP? Weil du das Paket zu einem anderen Rechner schicken willst. Wie identifizierst du diesen Rechner? Mit einer IP Adresse. Letztlich dient IP also der Adressierung in übergreifenden Netzwerken.

Layer 2 ist zB Ethernet, also eine Verbindung via Ethernetkabel. Hier wird wieder das gleiche gemacht - das IP Paket wird hergenommen und mit weiteren Informationen im Header versehen. Warum gibt es jetzt noch Ethernet? Weil das IP Paket, welches du hast, noch an die nächste Hardware weitergereicht werden muss. Also die Netzwerkkarte deines PCs muss dieses IP Paket jetzt zum Router bekommen, damit dieser das wiederum an deinen ISP (Internet Service Provider) weitergeben kann. Das passiert mit MAC-Adressen (MAC = Media Access Control, hat nix mit Apple zu tun) und läuft immer nur als Punkt-zu-Punkt-Verbindung von einem aktiven Gerät zum nächsten. Also PC zum Switch, Switch zum Router, Router zu anderem Router usw.

Und Layer 1 ist dann letztlich die Physik, also Signale zB elektrisch als 1 oder 0 anhand einer festgelegten Spannung und eines festgelegten zeitlichen Abstands übers Kupferkabel schicken.

Layer 1+2 laufen immer zwischen jedem Endgerät das verbunden ist, also zB Rechner->Switch usw., Layer 3 dann zwischen 2 Rechnern/Servern, und Layer 4+5+6+7 legt normalerweise die Anwendung fest, die kommuniziert. Läuft also auch nur zwischen den beiden Rechnern die kommunizieren.

Ganz ganz grob erklärt. Wenn du da wirklich Interesse dran hast, kann ich dir den Podcast CRE empfehlen, Episoden CRE141, CRE191 und CRE197. Da geht es nicht genau um das OSI Modell, sondern insgesamt um die ganze Technik und Logik dahinter. Fand ich damals sehr interessant und gut fürs Verständnis vom Thema.
Wenn du Geld ausgeben willst und Englisch kannst, ist da das Cisco CCNA 200-301 Buch ganz gut. Oder einfach mal Googlen was man sonst noch so findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337 g33k, Ranayna, Raijin und 4 andere
Grob kann man sagen, dass jede Schicht ihre eigene Payload, also "Hauptdaten" hat, weil sie die Daten der vorhergehenden Schicht nochmal kapselt. Ein Brief (Layer 7) in einem Briefumschlag in einem Paket in einem Sack in einem LKW auf der Straße (Layer1) sozusagen. Allerdings kann dieser Brief in diesem Briefumschlag in einem Sack auch in einer großen Kiste in einem Flugzeug verschickt werden, oder einem Schiff.

Die Daten werden der Reihe nach verpackt und dementsprechend in umgekehrter Reihenfolge wieder ausgepackt. In den unteren Schichten sind die Daten in Paketen gestückelt, während sie weiter oben wieder zur Gänze zusammengesetzt werden.

Es sieht beispielsweise so aus als wenn eine Webseite im Stück komplett übertragen wird. Tatsächlich sind das bei der Übertragung aber zahlreiche kleine Pakete, die von der Quelle einzeln auf die Reise geschickt um am Ziel wieder zur vollständigen Seite gebastelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Pacman303030 schrieb:
Desto mehr ich lese, desto mehr Fragen habe ich!
Falls es dich tröstet, ich arbeite seit 2001 in der IT-Welt und kenne das OSI-Modell nicht auswendig.
Die beschreibung von KnolleJupp und Raijin reicht in 99,9% aller Situationen völlig aus, außer du willst dich auf Netzwerktechnik und Netzwerksicherheit spezialsieren.
Netzwerke sind eigentlich so robust, dass die Überlegung was in welcher Schicht passiert in der Praxis quasi nicht auftritt. Der einzige Bezug den du in der Praxis häufiger mal hast ist die Unterscheidung zwischen Layer2 und Layer3 Switches.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337 g33k und madmax2010
Zurück
Oben