Wie arbeitet AdBlock?

Die Fi

Lt. Junior Grade
Hi, ich wollte mal kurz fragen, wie das AdBlock Addon von Firefox arbeitet.
Ich weiss, das viele Websites ihre Traffic und co. mit der Werbung bezahlen nur ist die Frage wie es aussieht, wenn man AdBlock an hat.

Vor allem beziehe ich mich momentan auf CB-Werbung. Ich mag die Seite und schau immer wieder vorbei, aber manch eine Werbung ist so penetrant und nervig, dass ich einfach meinen AdBlock wieder anschalten muss.

Deine Frage ist irgendwie recht unpräzise formuliert.
Was willst du wissen?
Wie AdBlock Werbung erkennt?
Was Webseitenbetreiber machen, wenn Leute Adblock nutzen?
??? ---

Gut,
es geht darum, dass ich wissen will ob die HostSite der Werbung was bekommt wenn die Werbung blockiert wird.
Damit impliziert ist die Frage, wann bekommt eine Seite Geld für die Werbung.
z.B. Anzahl wie vielen Leuten, die Werbung anzeigt wurde, oder wie oft die Werbung angeklickt wurde.

Kommt drauf an, wie es vertraglich geregelt ist.
Meist gibts aber alleine schon durchs Anzeigen was.

Geblockte Werbung wird idR nicht geladen und somit garnicht abgerechnet.
Dem Webseitenbetreiber bleibt dann nur die Möglichkeit, die Werbung für den Rest der Nutzer noch störender zu machen um mehr Geld dafür zu bekommen, Adblock zu umgehen oder für alle Leute mit AdBlock die Seite komplett zu sperren, damit diese den wieder abschalten.

Einen Werbeblocker zu entwickeln, der die Werbung lädt aber nicht anzeigt wäre natürlich auch lustig. Vorläufig gut für Webseitenbetreiber, auf Dauer aber wohl nicht im Sinne der Werbenden.

Lar337 schrieb:
Einen Werbeblocker zu entwickeln, der die Werbung lädt aber nicht anzeigt wäre natürlich auch lustig. Vorläufig gut für Webseitenbetreiber, auf Dauer aber wohl nicht im Sinne der Werbenden.

Das ist Tatsache so, die Werbung landet erstmal auf deinem Rechner, nur wird sie dann halt nicht angezeigt. Geld verdienen die damit dennoch. ADBlock kann ja nicht die Werbung schon auf dem Server löschen ;)

oder für alle Leute mit AdBlock die Seite komplett zu sperren, damit diese den wieder abschalten.

Echt? Hab ich ja noch nie gehört, aber gut zu wissen! Naja ich block immer fleißig, die Werbung geht einem wirklich auf den .. naja ihr wisst schon.

done.

done., die Erpressung wird hier nie funktionieren, denn Werbung ist die einzige Einnahmequelle von CB. Alle Arbeit passiert "Ehrenamtlich". Soll ich dich jetzt auch komplett sperren?

@ Brigitta
Vertehe deine Aussage nicht. Wenn er dieses Programm benutzt dann las ihn doch. Man darf doch nicht einfach die Member wegen einem Programm, die sie benutzen, sperren.

Spi12 schrieb:
Das ist Tatsache so, die Werbung landet erstmal auf deinem Rechner, nur wird sie dann halt nicht angezeigt. Geld verdienen die damit dennoch. ADBlock kann ja nicht die Werbung schon auf dem Server löschen ;)

Stimmt nicht ganz, Adblock kontrolliert die Dateien die FireFox aus dem Netz laden will und blockiert das bei allen Dateien die den Filterkriterien entsprechen.
Das hat zwei "Vorteile" zu einem kann man unsägliche Cokies blocken die oftmals irgendwas mit Google zu tun haben und teilt so Google nichteinmal seine IP mit wenn man nicht direkt deren Dienste nutzt. Zudem ist bei geringen Bandbreiten die Geschwindigkeit mit der Seiten geladen werden UNGLAUBLICH größer. Teils kommt man sich ohne Adblock und ner 1Mbit Leistung so vor als hätte man noch ISDN Weil ersteinmal ein 0,5MB Werbung pro Tab über die Leitung kommen -.-

Auf Computerbase kann man Adblock ja abschalten, die Häufigkeit der Werbung ist ja erträglich.

Piktogramm schrieb:
[...]Teils kommt man sich ohne Adblock und ner 1Mbit Leistung so vor als hätte man noch ISDN Weil ersteinmal ein 0,5MB Werbung pro Tab über die Leitung kommen -.-

und jetzt stell dir mal vor man hat isdn... denn bringts erst recht ne menge... einer der gründe warum ichs meinen eltern aufn dorf installiert habe.
als isdn nutzer spart man somit enorm viel zeit wenn man die werbung mit nich laden lässt ausblendet.

für website betreiber ists natürlich scheiße wenn leute adblock benutzten. Das meiste Geld wird über klicks verdient und nicht über das bloße anzeigen von werbung. deswegen rate ich jedem zumindest bei websites die er mag, die werbefinanziert sind und wo er nicht möchte dass sie irgendwann vom netz gehen, ABP auszuschalten... das geht auch über die einstellungen...

ich frage mich grade wies aktuell bei computerbase.de aussieht, also wieviele nutzer ABP die seite mit ABP ansurfen

Lar337 schrieb:

kommt drauf an warum man sowas einsetzt?
Ich blockiere werbung (und andere Inhalte) hauptsächlich um Traffic zu sparen.
mit Holz-DSL bist du um schon bei 100kb weniger froh.
Ich blockiere die Werbung nicht der WErbung willen, sondern weil sie so ressourcenhungrig implementiert wird.
Schlichter Text! In der Zeitung funktionierts auch. Aber ne, man muss ja erstmal ein 2 MB Werbeflashvideo einbauen.

Wenn ich dann seiten seh, die erstmal über 1MB laden, bevor auf der Seite überhaupt mal irgendetwas zu sehen ist ist es ganz vorbei..

Lar337 schrieb:

Genau so ist es momentan aber noch bei Google Chrome. Dort haben Extensions nicht soviel Zugriff auf die Verbindungen wie bei Firefox z.Bsp.
Deswegen wird bei Chrome die Werbung in der Tat geladen, aber direkt ausgeblendet. Das ist derzeit auch der Grund, warum es dort noch kein NoScript gibt. Grund für mich (leider) auf den ansonsten sehr schönen Chrome Browser zu verzichten.

Seiten, welche man häufig besucht, sollten natürlich auf der Whitelist landen, da sich die meisten Webseiten nunmal durch Werbung finanzieren.

cmdSoniq schrieb:
ich frage mich grade wies aktuell bei computerbase.de aussieht, also wieviele nutzer ABP die seite mit ABP ansurfen
Vom 24. März 2008:
Eine für uns beunruhigende Statistik ist jedoch der Anteil der Seitenaufrufe, bei denen ein Werbeblocker zum Einsatz kommt. Dieser liegt im März 2008 mit 18,9 Prozent bei fast einem Fünftel – Tendenz steigend. Da wir die Anzeigen auf ComputerBase vergleichsweise dezent platziert haben und die Banner seit Anfang Juli 2007 erst nach dem Inhalt geladen werden, möchten wir unsere Leser an dieser Stelle darum bitten, den Einsatz eines Werbeblockers zu überdenken.
https://www.computerbase.de/news/in-eigener-sache/statistiken-zu-browsern-und-werbeblockern.21480/

Wie wärs mit einer kostenlosen Version in der alle mit Werbeblocker gesperrt werden und einer kostenpflichten die vll 1€ im Monat kostet (kann ja über den Username geregekt werden)? Wieviel kommt denn pro User an Werbung rein, viel mehr als ein Euro pro Monat und User wirds ja net sein von daher sollte es reichen die Kosten zu decken...

Ich hab auch AdBlock Plus an, weils mich einfach tierisch nervt hätte aber kein Problem damit 1€ pro Moant zu zahlen (oder auch 3 oder 4)

@piktogramm
Cookies blockst du mit dem FF selbst (Cookies von Drittanbietern ablehnen), div. Googlescripts (und andere lustige Scriptorgien) mit NoScript, das Verhalten von Google kann man mit dem Addon OptimizeGoogle regeln, wenn man mal was "googeln" muß.

Wieso zick Addons verwenden wenn ein Einziges mit etwas angepassten Filterregeln alles kann? Bei einem Addon welches zwar außerhalb der vorgesehenen Rahmens arbeitet weiß ich wenigstens immer gleich welches Addon daran schuld ist, dass eine Seite gerade nicht gescheit geladen wird.

Einzig Optimice Google ist noch was wert um diese unsäglichen "testeo" Suchergebnisse los zu werden

Zurück
Oben