Wie ARGB Controller nachrüsten?

Master_Chief_87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.427
Hallo :-)

ein Arbeitskollege möchte sein Gehäuse mit 6 Stück von den "AZZA Hurricane II Digital RGB" ausstatten.
Nun hat er aber leider keinen RGB-Header auf dem Mainboard - also muss eine separate (WS2812B-kompatible) Lösung her, die per USB mit dem Mainboard verbunden und über eine Software konfiguriert werden kann.

Da ich mit ARGB noch nicht in Kontakt gekommen bin und Google mir auch nicht wirklich weiterhelfen kann, weiß ich einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir eine Lösung auftischen könnt.


Ich danke euch schon mal im Voraus. :-D
 
Wo kann man diese Box denn kaufen?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Die AC quadro sollte das können.
Hmm... so wie ich das sehe, hat das Teil nur einen (4-Pin) ARGB Ausgang. Für die 6 Lüfter werden aber zwei 3-Pin ARGB Ausgänge notwendig sein. Eventuell zwei Controller nehmen - doch insgesamt 80€ + 14 Tage Lieferzeit mit der Ungewissheit ob die Lüfter damit kompatibel sind, ist jetzt nicht so toll.
Bluntastic schrieb:
:confused_alt:
Die dort aufgeführten Händler bieten keine Lumi-Box an.

Ich versteh auch irgendwie gar nicht warum das so ist. Die Azza-Lüfter kann man hier kaufen, doch den dazu notwendigen Controller nicht. :freak:
 
Oh sorry meiner :(

Aber die Lumi Box ist ja überhaupt nicht auffindbar. Es gibt einen Eintrag bei Google für Amazon aber da ist es nicht mehr verfügbar.
 
Was für ein Chaos.... Ich danke euch trotzdem vielmals. Es werden nun wohl die Corsair LL zum Einsatz kommen.
Hoffentlich funktioniert da alles reibungslos.
 
Vorsicht! RGB und ARGB LEDs bitte nicht miteinander verwechseln. Es sind zwei unterschiedliche Systeme, die auch kombiniert werden können! Bitte informiert Euch vorher genauer darüber. ARGB ist mit dreipoligen Steckern und RGB nur mir vierpoligen Steckern ausgestattet.

Manche (Gaming PC) Mainboards liefern diesen Anschluß auf der Platine gleich sofort mit. Die meisten haben dies jedoch nicht mit onbord auf dem Mainboard, daher gibt's dann auch oftmals keine Software zum Ansteuern mitgeliefert. Diese Onboard Systeme sind offensichtlich oftmals etwas anderes und nicht zu RGB oder ARGB kompatibel.

Mit dem Rassberry Pi Zero könnte man sich leicht selbst einen solchen Controller nachbauen, der dann via WLAN eine eigene Weboberfläche im Netzwerk bereitstellt.

Die meisten Controller für PCs sind nur als Signal-Verstärker zum Anschluss als Splitter (Hub) weiterer ARGB oder für RGB LEDs gedacht und haben daher keine eigene Software zum Ansteuern mitgeliefert; erfordern daher eine separate Stromzufuhr (meist über SATA) und haben ein Ansteuerungsdatenkabel (4pol RGB oder 3pol ARGB) dessen Signal auf die übrigen Anschlüsse verteilt übertragen bzw. verstärkt wird.

OpenRGB ist beispielsweise eine freie Ansteuerungssoftware für den PC und für Microsoft Windows. Sollte man sich mal anschauen, wenn man auch andere LED Geräte für den PC besitzt. Für die ARGB oder RGB Unterstützung habe ich dort so nichts vorgefunden.

Eine sehr einfache vielleicht bessere Lösung von daher via Smarthome LED Ansteuerungen (Tuya Smartlife) als Basis für die RGB oder ARGBs Ansteuerung darstellen könnte. Mit der Smartlife App und mit bzw. oder Amazon Alexa kann man dann die LEDs vom PC aus ansteuern, oder per Audio (Musik) ansteuern. Zu meist weiße kleine Controller für die ARGB LEDs (etvl. sind diese kompatibel zu WLED), sowie beispielsweise für die RGB (3060) und die RGBW (5060) Lösungen gibt es als Controller im Smarthome-Bereich zu kaufen, auf 5v oder 12v dabei achten.

Zwischen RGB und ARGB gibt es einen gravierenden Unterschied. Bei RGB kann man die Farbgebung Helligkeit und an/aus ansteuern, wie bei WLED bzw. für die Computer ARGB kann und sollte jede einzelne darin befindliche LED sperat angesteuert werden. Mit WLED-Stripes kann man sogar praktisch ein TV (Bildschirm) in groß nachbauen. Die der Funktion gleichbedeutend der WLEDs sind sicherlich technisch in dem Beleuchtungsystem des ARGB verbaut.
Wie gut fertige Crossair Lösungen oder die anderer Hersteller sind, ist mir unbekannt und auch ob diese zu anderen ARGB Lösungen inwieweit kompatibel und nutzbar erscheinen. Auch fehlen mir Tests, das dort bestimmte Muster oder Fragtale oder rhythmisch usw. mit erstellt werden und wie dies bei denen geht (vorkonfiguriert ist). Nur der Regenbogen-Effekt ist ARGB nunmal nicht, wie man es öfters schon mal irgendwo sehen kann. Genau dies hält einen davon ab es in den PC selbst einzubauen und wer die Störungen von Smarthome kennt...

Oder seht Euch das Anfänger Video auf Youtube mal dazu an.

Einen einfachen ARGB Controller gibt's auf Amazon zu kaufen.
Xilence LQZ.ARGB_Set Remote, ARGB Remote Control für ARGB LED PC Komponenten, Receiver, 1to4 ARGB Splitter, schwarz/weiß https://www.amazon.de/dp/B09YTN8KGH...ref_=cm_sw_r_em_ud_lstpd_6V8Q7Y3JQC4N2R1AAG99

HUB: Auf Amazon gibt es jedenfalls auch einen Hub, der allerdings Zweifel an der einzelnen adressierbarkeit der LEDs von ARGB aufkommen lässt.
ARGB Controller, CTRICALVER 1 bis 11 Ports ARGB HUB, 5 V, 3 Pin RGB LED Splitter Hub mit SATA/IDE Port Unterstützung https://www.amazon.de/dp/B099DJM2GQ...ref_=cm_sw_r_em_ud_lstpd_6V8Q7Y3JQC4N2R1AAG99
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben