Wie auf einem Kompass 19.2° Ost finden

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.426
Na die Nadel zeigt ja immer nach Norden, also dreh die Kompass bis die Nadel auf 0° zeigt und dann 19,2° nach rechts gucken...
 

Nuke8472

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
821
Schau nach Süden und dann dreh dich 19,2° nach links :)
Edit:
Kompasswert 160,8°
 
Zuletzt bearbeitet:

Prisoner.o.Time

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
9.543
Das hab ich mir auch gedacht. Aber irgendwie kommt mir das komisch vor dass ich dann den Astra Sateliten im Norden finde...

Fangst du evtl mit diesem Satz etwas an^^:

"Oder ganz kurz 19,2° Ost minus dem Längengrad Deines Standortes= Position des Satelliten"

Was leider dazukommt, ist, dass ich keinen kompass zur Hand habe -.- und ich mich daher versuch auf einem Bild zu Orientieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vetinari

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.145
Wie soll man auf einem Kompass 19.2° Ost finden - das ist eine Angabe zur geographischen Länge und mit einem Kompass nicht feststellbar?!
 

Nuke8472

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
821
Schau doch einfach auf die Schüsseln in deiner Nachbarschaft. Dann die eigene Pi*Daumen ausrichten und gucken das das Signal einigermaßen passt.
Noch ein bisschen feinjustieren und die Schrauben festziehen ;)
Also falls es dir um die Ausrichtung deiner Sat-Schüssel geht.
 

Vetinari

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.145
Das Bild sollte alles aussagen worauf sich die Angabe zu den Satelliten bezieht:
TVSatellitesOrbits.png
 

Prisoner.o.Time

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
9.543
Das hab ich versucht nur bei 2 ganz weit entvernten Schüsseln ist das nicht so leicht. Davon mal abgesehen weiß ich nicht ob die nicht doch nen anderen Sateliten anpeilen als meinen Astra...

Sat Finder ist ja vorhanden der mir die Feinadjustierung erleichtert. Aber zuvor muss ich den Richtigen Sateliten finden wofür ich grad zu dumm bin...
 

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
23.336
Um die Zeit wäre das SAT-Finden für mich auch schwierig ;)
Versuchs wie gesagt erstmal grob. Das Bild von dom sollte doch alle Fragen klären.
Feinjustierung mit Satfinder ist schonmal super.
 

Prisoner.o.Time

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
9.543
Wobei ich immer das glück habe jeden Satelliten zu finden nur nicht diesen doofen Astra. Was natürlich noch dazu kommt, ist, dass mein Haus quasi im Hof steht und um mich herum lauter höhere Häuser. Somit zeigt meine Sat Schüssel naürlich mitten durch ein Haus hindurch...

Aber diesmal hat er was gefunden, mal gucken ob er auch ein Bild zusammen bekommt... lol...
Ergänzung ()

mist - klingt nach italienisch

Aber Bild hat er wenigstens und ich find die Quali auch toll dafür das ich mitten durch ein Haus Zeige...
Ergänzung ()

Welch ein Wunder ich hab den Richtigen Satelliten gefunden. War aber nicht leicht da alle 2 bis 3 ° ein Neuer Satellit da war. Bin dann einfach jeden möglichen ab Position X nach links durchgegangen, irgendwann war es der Richtige^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Top