Wie aufrüsten für Battlefield 2042? (PC von 2012)

HumbleDiscovery

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
100
Ich möchte (wahrscheinlich) gerne Battlefield 2042 spielen, habe aber einen Rechner von 2012 (nur Grafikkarte wurde zwischendurch ersetzt). Wie würdet ihr beim Aufrüsten vorgehen? Reicht eine neue Grafikkarte, oder muss ich das System komplett ersetzen? Sollte ich allgemein noch warten, so lange wie möglich, wegen der fallenden Grafikkartenpreise?

CPU: Intel Core i7 3770K
Motherboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 (Sockel 1155)
RAM: 4x4 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 CL9
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 Nitro+ 8GB
Monitor: LG 34UM88-P 21:9 UWQHD (3440x1440)
(Eine ausreichend große SSD ist natürlich auch vorhanden)

Mit der Konfiguration kann ich gerade so noch Shooter wie CoD und PUBG spielen, aber längst nicht mehr auf voller Auflösung. Die wäre natürlich optimal.
 
Warte ab, bis das Spiel draußen ist und teste es dann.
BF 1 und BF V haben schon von mehr als 4 Kernen profitiert, würde für BF2042 mindestens einen 6 Kerner nehmen
Die RX 580 ist für 3440x1440 zu schwach.
 
Ich würde an deiner Stelle darauf hoffen, dass bis dahin Alder-Lake vorgestellt ist und DDR4-Ram überspringen. Die Grafikkarte würdest du vermutlich mitnehmen, es sei denn, in 3 Monaten sind die Preise deutlich besser, als sie es heute sind - ag. von Mining und Pandemie, etc.

Auch noch sehr interessant:
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/

Andernfalls machst du aber auch heute mit einem R7 5800x für 350€ wenig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery
tnfftw schrieb:
Mein 3770k hat 4 Kerne, mit HT 8 logische Prozessoren.
Eben, 4 physikalische Kerne. Vom HT haben die Engines der letzten beiden BF zwar auch gut profitiert, aber als Empfehlung war hier ein moderner 6-Kerne (die haben alle HT, also 12 logische Kerne) gemeint und aufgrund der vermutlich nochmal komplexeren Physikberechnung und der doppelten Spielerzahl würde ich auf jeden Fall einen 8-Kerner empfehlen.
tnfftw schrieb:
Was benötigt man hier so als Richtwert?
Und das scheint mir aktuell unmöglich zu beantworten. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass unklar ist, ob evtl. DLSS oder FRS zum Einsatz kommen werden und es damit nicht mehr allein über Rohleistung geht. Und solange wir auch Deinen Monitor/Qualitäts- und FPS-Anforderungen nicht kennen ist wohl jeder Rat unsinnig. Zumal Grafikkarten aktuell eh hart überteuert sind, wenn auch auf dem Weg der "Besserung" - ich würde kaufen, wenn das Spiel und erste Benchmarks da sind.
 
@Ratlos83 Sein Monitor und die Auflösung steht doch oben. Lässt man solche Späßchen wie DLSS oder FRS erstmal weg, landet man m.E. grob bei diesen Grafikkarten. Ich ging von meiner 1080 Ti aus die ich jahrelang recht problemlos auf hohen bis max. Einstellungen mit 60 FPS auf WQHD fahren konnte. Da die 3070 einer 2080 Ti entspricht sollte diese gut für 3440x1440 hinkommen. Wie ich auch schrieb eben "mindestens" und nicht "genau die", da man sich immer Puffer für später kaufen kann indem man ein größeres Modell kauft.

Bei der Auswahl würde ich auch eher zu AMD tendieren, weil wesentlich mehr Speicher. Je nach Preisen dann evtl. auch eher eine RX 6800.

Ich finde daher nicht, dass jeder Rat unsinnig sei. Es ist ja keine "Kauf das" Angabe, sondern eine Einschätzung, was der TE ja auch gefragt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery
@DaysShadow : Ah, hatte ich übersehen, die Angabe zum Monitor. Der schafft ja lediglich 60Hz, dafür aber Freesync. Da würde ich also auf eine AMD-Grafikkarte setzen.

Klar, bei einem "mindestens 3070 oder 6700XT" würde ich zustimmen, aber ob das reicht (und für was: mit RT oder ohne; tatsächlich nur 60FPS als Ziel?) sei dahingestellt. Insofern sehe ich die Frage nach dem "Richtwert" zwar korrekt beantwortet, würde das aber auf keinen Fall als Kaufempfehlung verstehen.

DaysShadow schrieb:
Lässt man solche Späßchen wie DLSS oder FRS erstmal weg
Und das würde ich auf jeden Fall mit bedenken, denn da besteht das Potential, eine größere Preisdifferenz für Rohleistung über eine Software-Lösung umsonst zu bekommen. Deshalb ja erst kaufen nachdem durch TEst klar ist, was es bringt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde an deiner Stelle darauf hoffen, dass bis dahin Alder-Lake vorgestellt ist und DDR4-Ram überspringen.
Das wird nicht passieren bis zum 15.10.
Die Hoffnung hatte ich eigentlich auch, hab sie aber begraben. Wird bei mir also wohl ein 5900x.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@Crosser71 Du kannst vermutlich nur 1 von beiden Risiken haben:
Early-Adopter der Plattform, oder des Spieles ;)
Das Game ist wichtiger, eindeutig😂
 
Warten bis draußen ist. Immer dieser Vorauseilende Gehorsam.
Dann wissen auch wir mehr. So ist alles nur geraten.
 
ICH kann nicht mehr so lange warten, da meine alte Hardware es auf jeden Fall nicht schaffen wird. Aber spätestens nach der Beta weiß man ja Bescheid. Aber für mich es es eigentlich schon klar, dass es ein 5900x wird. Nur bei der GPU bin ich mir noch nicht sicher, ob vielleicht sogar die 3060 oder 3070 für max. FPS bei Full HD und low settings ausreicht. Später kann ich dann ja immer noch die GPU aufrüsten und mit den settings hochgehen. Was meinst du @HisN? Du bist der GPU-Experte
 
So, ich hätte jetzt ca. 500€ übrig und würde gerne mit Motherboard, CPU und RAM anfangen. Ich hätte an AMD Ryzen 5 5600X gedacht, aber welches Motherboard ist empfehlenswert? Ich brauch kein RGB-Blingbling, kein WLAN und keine sonstigen "tollen" Features, Leistung ist mir wichtiger. Schnelle M2 Slots wären wichtig.
RAM sollte passend zum 5600X DDR4-3200 sein, oder? Reichen 16 GB aus? Ich überlege, erst mal mit 2x 8GB zu starten und später, falls notwendig, nochmals 2x8 hinzuzufügen. Oder sollte ich gleich 2x16 kaufen?

// gehört wohl eher in Kaufberatung, kann das jemand verschieben oder soll ich einen neuen Thread öffnen?
 
Nimm gleich 2x16 GB, Crucial Ballistixs. Als Mainboard zb das B550 Gaming Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery
Zurück
Oben