Wie Aufrüsten?

thuglife_killah

Cadet 4th Year
Hallo Pros

Zunächst einmal mein System:

CPU : Q9550 @2.8 kann ich aber ohne Probleme bis auf 3.2 Takten
@Scythe Mugen 2
Mobo: ASUS P5Q-E
RAM : 2x2GB DDR2 800mhz
Graka: ATI 4870
Netzteil: BeQuiet 700W (Ich weiss überdimensioniert... )

Soo.. Der Rechner liegt seit über nem Jahr im Ruhestand. d.h Die Graka war defekt und ich hatte nicht die Zeit und das Geld etwas daran zu tun.

Mir ist es wichtig neue Spiele wie BF3 BO2 FC3 sehr gut zocken zu können. Des weiteren soll das System nach der Aufrüstung kühl laufen und stabil, was davor nicht der Fall war, weil die 4870 immer sehr heiss wurde..

Das Budget liegt bei 350€
(Je nach Notwendigkeit auch bis 400€)

Ich habe mir überlegt eine 7870 für 200€ anzuschaffen und eine SSD für 100€
Ausserdem wird ein Gehäuse für 60€ dazukommen womit ich schon beim Limit wär.

Meine Fragen:
1. Ist dies die sinnvollste Verteilung meines Budgets?
2. Reicht die Q9550 aus und bringt für Spiele viel Leistung bzw. bremst die GRAKA nicht aus
3. Sollte ich beim RAM aufrüsten?

Schöne Weihnachtstage euch noch :):)

AW: Wie Aufrüsten?!

Ja RAM solltest du aufrüsten. Die CPU reicht (noch) aus.
Wieso ein Gehäuse? Wieso grade 60€ dafür?
Bei der SSD kannst du unter 100€ bleiben.

DDR2 Arbeitsspeicher ist in den letzten 4-5 Jahren im Preis gleich geblieben was uns heute angesichts der DDR3 Preise verdammt teuer vorkommt , wenn du dir sagst ich hab das Geld dafür wirklich übrig weil der dicke verkleidete Mann gestern großzügig war dann kauf dir noch ein KIT , ansonsten würde ich sagen Nein.

Das beste um das System spührbar zu verbessern ist eine SSD , aber für 100Euro bekommst du nichts gutes... eine 256iger Samsung kostet um die 150Euro. Verzichte lieber auf das neue Case wenns das alte noch tut.

Das nächste ist, warte bis spät in den Januar , dann sinken die Weinachtspreise wieder.

Der Q9550 reicht noch dicke für Bf3 und Co aus, da gibt es genug Videos auf Youtube etc.
60+fps selbst ohne OC sind da gut drin:
http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=7986&pageid=8147
Also kann eine 7870 gut befeuert werden, dein Plan passt also.
Mehr als 4GB Ram brauchst du für Spiele nur wenn stundenlange BF3 Mehrspielerrunden auf dem Programm stehen.
Eine SSD macht das Arbeiten mit dem Rechner natürlich angenehmer und schneller, aber in Spieler reduzierst du "nur" die Ladezeiten, die fps werden dadurch nicht beeinflusst.
Fazit: 7870 rein, fertig. Eine SSD als Luxus ist auch gut, z.B: die http://geizhals.de/841502 bei der kein Unterschied zur mittlerweile teureren 830 spürbar ist.

Mumpitzelchen schrieb:
Ja RAM solltest du aufrüsten. Die CPU reicht (noch) aus.
Wieso ein Gehäuse? Wieso grade 60€ dafür?
Bei der SSD kannst du unter 100€ bleiben.

Mit meinem alten Gehäuse habe ich die negative Erfahrung gemacht, dass alles sehr verstaut war und die Hardware sehr heiss wurde...
Es muss kein 60€ Gehäuse werden aber ein ordentliches

Das beste um das System spührbar zu verbessern ist eine SSD , aber für 100Euro bekommst du nichts gutes... eine 256iger Samsung kostet um die 150Euro. Verzichte lieber auf das neue Case wenns das alte noch tut.

Eine 128 GB SSD reicht mir aus :)
Ergänzung ()

Hab jetzt in diversen Reviews gelesen dass die Q9550 doch nicht für die neusten Games ausreicht.. Wie weit bremst die CPU die 7870?

Zurück
Oben