Wie aussagekräftig ist die Verfügbarkeitsprüfung?

cordura

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
151
Hallo, nächsten Monat läuft endlich mein Vertrag bei 1und1 aus
20201125_165205.jpg


Und die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom sagt

Screenshot_20211017-081321_Chrome.jpg


Kann ich mich darauf verlassen? Oder laufe ich gefahr einen in mehr als Doppelt so teueren Vertrag zu haben ohne mehrwert.

1und1 sollte eigentlich 16Mbps liefern, beim Abschluss konnte damals keiner mehr anbieten. 1und1 kann es aktuell auch nicht.

Danke
 
cordura schrieb:
Kann ich mich darauf verlassen? Oder laufe ich gefahr einen in mehr als Doppelt so teueren Vertrag zu haben ohne mehrwert.

Ja kannst du. Telekom schaltet nämlich nur wenn es auch wirklich verfügbar ist und auch stabil ankommt bei Dir. Sonst kannst du den Vertrag gar nicht erst buchen. Was mindesten ankommen muss steht dazu im Detailblatt.

Selbst wenn die Bandbreite trotz Buchung nicht ankommt kannst du in den ersten 14 Tagen auch vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

Ab dem 1. Dezember werden Verbraucher noch mehr gestärkt indem sie nur noch für das bezahlen müssen was auch wirklich ankommt (bei Dir und 1&1 bsp. nur ein Virtel da von versprochenen 16MB aber nur 4MB ankommen) oder Du bekommt ein Sonderkündigungsrecht.

Fülle einfach das Kontaktformular aus und warte auf Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, cordura und Telekom hilft
14 Tage Widerrufsrecht bei DSL-Verträgen!? Sicher?
 
@Jongleur666

Na sicherlich. Einfach mal informieren:

Hast du einen Telefon- oder Internetvertrag im Fernabsatz, also telefonisch, im Internet oder durch einen Vertreter an deiner Haustür abgeschlossen, kannst du diesen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen – das ist vom Gesetz festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Ah okay, deswegen frage ich. Hatte das so im Kopf, dass die Frist gestrichen wird, da der Anbieter vor Ablauf der 14 Tage mit den Arbeiten beginnt.
 
Das Problem mit dem Widerruf ist, das das die Schaltung sehr oft nach den 14 Tagen erfolgt.

Generell gibt es bei den Tarifen auch Mindestschwindigkeiten und das kann beim 100er DSL auch 54k heißen..
 
brettler schrieb:
Das Problem mit dem Widerruf ist, das das die Schaltung sehr oft nach den 14 Tagen erfolgt.

Generell gibt es bei den Tarifen auch Mindestschwindigkeiten und das kann beim 100er DSL auch 54k heißen..
Ist die Frage wann die 14Tage laufen, ab dem Tag der beantragung oder ab dem Tag wo die Laufzeit beginnt 🤔
 
brettler schrieb:
Das Problem mit dem Widerruf ist, das das die Schaltung sehr oft nach den 14 Tagen erfolgt.
Das dürfte normalerweise eher nicht so oft der Fall sein.
Hängt aber auch vom Auftragsvolumen in der jeweiligen Region ab.
z.B. im Flutgebiet Ahrtal etc. sicherlich immer noch problematisch.
In einer normalen (Groß-)Stadt sollte es schon innerhalb von 7-10 Tagen klappen.

cordura schrieb:
Ist die Frage wann die 14Tage laufen, ab dem Tag der beantragung oder ab dem Tag wo die Laufzeit beginnt 🤔
Ab dem Erhalt der Auftragsbestätigung, meist per E-Mail heutzutage, wo der konkrete Schaltungstermin bekannt gegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Yiasmat schrieb:
Ab dem 1. Dezember werden Verbraucher noch mehr gestärkt indem sie nur noch für das bezahlen müssen was auch wirklich ankommt (bei Dir und 1&1 bsp. nur ein Virtel da von versprochenen 16MB aber nur 4MB ankommen) oder Du bekommt ein Sonderkündigungsrecht.
Guten Morgen, ich kapiere mal den Thread, wenn das ok ist.

Finde ich interessant, das Zitat. Heute schicke ich aufgrund mangelhafter und angemahnter Leistung Vodafone Kabel. Da bin ich mal gespannt, ob das so klappt ansonsten probiere ich es im Dezember nochmal. Ich kann natürlich nachweisen, dass die Leitung oft lahm ist, Problem geht eigentlich seit November 2020.

Ich hatte überlegt zur Telekom zu gehen und den Anschluss schalten zu lassen. Und dann mal schauen was da so ankommt. Gilt denn auch Widerrufsrecht wenn Leistung schon erbracht wurde, also Leitung geschaltet?

Interessant finde ich, dass vor zwei Wochen noch 100/40 angeboten wurden und nun über SVDSL 250/40. O2 und 1und1 bieten nur 100/40 an. Scheint also wirklich brannte neu zu sein.
 
Myki schrieb:
Finde ich interessant, das Zitat. Heute schicke ich aufgrund mangelhafter und angemahnter Leistung Vodafone Kabel. Da bin ich mal gespannt, ob das so klappt ansonsten probiere ich es im Dezember nochmal. Ich kann natürlich nachweisen, dass die Leitung oft lahm ist, Problem geht eigentlich seit November 2020.
Dazu am besten hier schauen, falls es Probleme oder Fragen zum Vorgehen gibt:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-bei-zu-langsamem-internetanschluss.2039201/
 
Myki schrieb:
Ich hatte überlegt zur Telekom zu gehen und den Anschluss schalten zu lassen. Und dann mal schauen was da so ankommt. Gilt denn auch Widerrufsrecht wenn Leistung schon erbracht wurde, also Leitung geschaltet?

Interessant finde ich, dass vor zwei Wochen noch 100/40 angeboten wurden und nun über SVDSL 250/40. O2 und 1und1 bieten nur 100/40 an. Scheint also wirklich brannte neu zu sein.

Guten Morgen!

Ich danke für die bisherige Diskussion im Thread. Hier wird fachlich und auch sehr richtig kommuniziert. Top!

@Myki : Sehr ärgerlich, dass du unter deinem aktuellen Anschluss so leidest. Über das Interesse zur Telekom zu wechseln, freue ich mich natürlich dennoch sehr. Klingt in der Tat nach einer recht "frischen" Aufschaltung von SVDSL. Gerne schaue ich mir für dich die expliziten Leitungsdaten bei dir an. Dann kann sehr gut abschätzen, ob diese Geschwindigkeit realistisch auch ankommen oder sich etwas darunter synchronisieren wird. Dazu kannst du mir gerne ein Kontaktformular schicken.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Viele Grüße

Natalie P.
 
Danke dir für das Angebot. Habe am Freitag meinen Schaltungstermin, so lange kann ich noch warten und lasse mich überraschen.

Mal schauen wann sich Vodafone meldet wegen der Sonderkündigung. Auf die Fristsetzung im Oktober haben sie sich nicht gemeldet. Typisch Vodafone, kenne ich nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Myki schrieb:
Danke dir für das Angebot. Habe am Freitag meinen Schaltungstermin, so lange kann ich noch warten und lasse mich überraschen.

Mal schauen wann sich Vodafone meldet wegen der Sonderkündigung. Auf die Fristsetzung im Oktober haben sie sich nicht gemeldet. Typisch Vodafone, kenne ich nicht anders.

Ich danke vielmals für die Rückmeldung! :) Das ist ja wirklich sehr bald. Hoffentlich bekommst du jetzt auch schnell eine Rückmeldung von Vodafone, damit endlich alles geklärt ist. Herzlich willkommen schon mal bei uns!

Viele Grüße

Natalei P.
 
Zurück
Oben