Wie baue ich ein sicheres NAS? (Schutz vor file corruption)

zorty

Cadet 4th Year
Grüße zusammen,

ich will/werde mir auf Basis kleiner x86 oder ARM Hardware ein NAS zusammen bauen - ist ja heutzutage nichts unübliches :)
Das NAS möchte ich primär zur versionierten Datensynchronisation nutzen.

Aus leidiger Erfahrung weiß ich, dass Daten Korruption gar nicht auf dem eigenen PC, sondern auch beim "Sync" Partner entstehen kann. Und dieser Fehler wird dann schön auf die eigenen PCs wieder zurück gesynct, womit man dann die fehlerhafte Datei überall hat.

Hilft hier ein RAID 1? Erkennt das RAID was ein "festplatteninduzierter Fehler" und was eine "gewünschte Änderung" ist?!

Wenn ich mir jetzt so die üblichen verdächtigen Plattformen anschaue, dann stelle ich mit Ernüchterung fest, dass sich die wenigsten eigentlich für so ein Einsatzszenario eignen (Low Power, 24/7 Betrieb im Netzwerk).

Rasperry Pi hat nur USB Anschlüsse...
Intel NUCs haben nur 1 SATA Anschluss...

...also brauche ich entweder ander Hardware oder RAID1 hilft ohnehin nicht.

Wie löst ihr das Problem?

Die Anleitungen vom COM Magazin verwenden Plattformen ohne ECC RAM, da ist immer ein Risiko vom file corruption gegeben.

zorty, ich haben einen HP N54L Microserver, der hat ECC RAM und ist noch günstig zu haben, aber wohl nicht mehr lange, denn dessen Produktion ist ausgelaufen. Der kommt günstiger als man es mit einem Selbstbau schafft. Alternativen sind z.B. der Nachfolger G8 oder der Dell T20. Allerdings ist der Vorteil des N54L, dass man bei dem N54L leicht im 5¼" Schacht eine 5. 3.5" HDD verbauen kann und für ein RAID 5 sind 5 Platten optimaler als 4.

zorty schrieb:
Hilft hier ein RAID 1? Erkennt das RAID was ein "festplatteninduzierter Fehler" und was eine "gewünschte Änderung" ist?!
Nein, die Chancen liegen bei 50:50, ob das RAID die fehlerhafte oder die korrekte Datei zurückliefert.

Dateisysteme wie ZFS bieten integriertes "Software RAID" (ist eigentlich kein echtes RAID, viel mehr wurde die Funktionalität in das Dateisystem integriert) und Prüfsummen auf Dateiebene: damit kann das Dateisystem bei mehreren Versionen einer Datei auf verschiedenen Festplatten feststellen, welche Version die fehlerfreie ist. Der Raspberry Pi ist als NAS in etwa so gut geeignet wie ein ausrangiertes Smartphone, da dieser weder natives Ethernet noch natives SATA unterstützt. Intels Bay Trail kann nativ zwei SATA-Festplatten ansteuern, falls diese ausreichen, so wäre ein solches Mainboard die deutlich bessere Alternative: leider ist beim NUC nur einer der Anschlüsse herausgeführt, von daher müsstest du auf größere Mainboards wie dieses hier zurückgreifen. Für 100% Sicherheit wäre ECC-RAM ratsam, allerdings bist du dann bei echten Serverkomponenten, welche preislich in einer anderen Liga spielen.

Simpson474 schrieb:
Nein, die Chancen liegen bei 50:50, ob das RAID die fehlerhafte oder die korrekte Datei zurückliefert.
Das gilt nur für Fehler, die die ECC der Platte nicht erkannt hat, was sehr unwahrscheinlich ist. Viel wahrscheinlicher sind Fehler, die die ECC nicht korrigieren kann und dann geben Platten die Daten gewöhnlich gar nicht zurück, sondern einen Lesefehler (und man hat einen schwebenden Sektor). Dann liest das RAID1 die Informationen von der anderen Platte, aber die sollten dann auch Korrekt sein.

Simpson474 schrieb:
Dateisysteme wie ZFS bieten integriertes "Software RAID" (ist eigentlich kein echtes RAID, viel mehr wurde die Funktionalität in das Dateisystem integriert) und Prüfsummen auf Dateiebene
....
Für 100% Sicherheit wäre ECC-RAM ratsam, allerdings bist du dann bei echten Serverkomponenten, welche preislich in einer anderen Liga spielen.
Bevor ich mir Gedanken über die gering Wahrscheinlichkeit eines unentdeckten Lesefehler von einer HDD machen würde, wäre die Vermeidung / Verringerung der weit häufiger vorkommenden Bitfehler im RAM durch den Einsatz von ECC-RAM zusetzt zu lösen. Für ZFS wird auch dringend zu ECC-RAM geraten, eben weil RAM Bitfehler weit häufiger sind als ein unentdeckt gebliebener Lesefehler einer HDD, weil dazu die gekippten Bits des gelesenen Sektors zufällig genau die gleiche ECC ergeben müssen.

Google mal zum Thema ZFS und ECC-RAM, dann findest Du hier und hier interessante Beiträge die klar machen, dass ZFS ohne ECC ein No-Go ist, das wäre wie auf der sinkenden Titanic einen Regenschirm aufzuspannen um nicht nass zu werden.

Zurück
Oben