News Wie baue ich einen PC richtig zusammen?

Ich benutze vorwiegend...

  • Fertig-PC

    Stimmen: 123 4,7%
  • Selbstbau-PC

    Stimmen: 2.343 89,2%
  • Notebook

    Stimmen: 162 6,2%

  • Umfrageteilnehmer
    2.628
  • Umfrage geschlossen .
sehr schönes tut mit guten erklärungen und leicht verständlichem englisch, also auch für weniger bewanderte zu empfehlen.
 
@bala bala :D der link ist ja mal das geilste was ich je gesehen habe :D
 
jo geilster spruch:

"Note: Do not eat the Silica Gel. I know it’s tempting, it looks like such a tasty snack after a hard afternoon of computer building, but trust me, it’s just not worth it."
 
Zur Umfrage:
wäre es möglich, dass man die antwort "fertig-pc" mit dem rauswurf aus CB verknüpft ^^
 
Naja, also ich hätte es schon gut gefunden, wenn man auch dem Anfänger mal zeit, dass man eine Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen kann, damit bei einem Systemschaden der eine Neuinstallation nach sich zieht nicht gleich alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden müssen - schließlich haben selbst Aldi-Notebooks seit drei Jahren mehrere Partitionen pro Festplatte.

Aber ganz besonders unschön finde ich die Weisung zur Fahrlässigkeit beim Thema Sicherheit, dass beispielsweise der Artikel die Wichtigkeit des Administratorpasswortes nicht klar macht, insbesondere da später Remotedienste, Telnet uä. nicht abgeschaltet werden, was meiner Meinung ebenso grob nachlässig ist. Darüberhinaus wird natürlich auch kein Eingeschränkter Benutzer eingerichtet, damit der Neuling sich auch ja schön in Gefahr bringt...

Der Artikel wird aber noch schlimmer, obwohl die Remote- und Netzwerkdienste fröhlich am werkeln sind und ganz ohne ServicePack auch keine Firewall diese Dienste blockt (was man nicht bräuchte, wenn man sie denn abgeschaltet hätte) und der Neuling 1. den gesamten Desktop mit einem Benutzerkonto der Administratorengruppe laufen, sowie 2. weder Passwort für dieses Konto der Administratorengruppe, noch für den Administrator vergeben hat, weil ihm das nicht eindringlich klar gemacht wurde, soll der Neuluing jetzt auch gleich mit diesem Admin-Desktop ins Internet gehen um Windows-Update auszuführen - bevor auch nur ein Update geladen wäre könnte durch die laufenden Netzwerk- und Remotedienste Sasser oder Blaster installiert werden, ich habe Blaster einst bekommen, weil ich so fahrlässig war.

Dau-freundlich wäre allein folgendes gewesen:

1. Dem Neuling die Wichtigkeit des Administratorpasswortes klar machen, da sonst bei versehentlich laufendem Remotedienst oder wenn dieser Remotedienst durch Ausnutzung einer Sicherheitslücke gestartet wird ein Angreiffer sich vo Internet aus auf dem PC als Administrator anmelden könnte, gleiches gilt auch für sänmtliche Benutzerkonten der Administratorengruppe.

2. Die nicht benötigten Netzwerkdienste erstmal abschalten, klar würde dass ein Neuling allein, ohne Anleitung nicht verstehen, aber was bitte ist dann dieser Artikel, wenn keine Anleitung? Die Anleitung sollte nicht dazu dienen dem Neuling Dinge zu erklähren, die er von selbst, ohne Anleitung bereits versteht, sondern Dinge die er eben von selbst nicht versteht, das ist ja der Sinn einer Anleitung.

3. Den Neuling anweisen bereits vor der Aktivierung einer Internetverbindung sämtliche Admin-Kontos abzumelden und nur einen Eingeschränkten Benutzer angemeldet zu lassen, dann im Startmenü "Windows Update" mit der rechten Maustaste anwählen und den Punkt "Ausführen als ..." mit der linken Maustaste klicken im aufpoppenden Fenster "Folgender Benutzer" auswählen, Benutzername "Administrator" lassen, das Administratorpasswort bei "Kennwort" eintragen und die Entertaste drücken, schon hat man Windows-Update mit Admin-Rechten laufen ohne irgendetwas anderes mit Admin-Rechten laufen zu haben.

Alles gar nicht so schwer, wenn eine Anleitung das vernünftig weisen würde, aber sowas hat diese Anleitung offenbar nicht nötig. Stattdessen wird dem Neuling gleichmal empfohlen das alte Win2000-Startmenü einzustellen, damit sich auch der Neuling ja die alten Gewohnheiten des Autors tief eingewöhnt und natürlich muss der Neuling sofort "Windows Klassisch" einstellen, weil Luna ja extrem böse und gewaltmäßig performancefressend ist und natürlich sofort overclocken, was dann zu dem führt, was Balla Balla angesprochen hat - ist ja alles viel wichtiger als gravierende Sicherheitsrisiken zu vermeiden. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@28, wo macht man da grenzen? im prinzip kannst du das bis ins kleinste detail treiben, grundidee ist doch die hardware zusammenzusetzen und prinzipiell das system zum laufen zu bringen, deine anmerkungen sind feinheiten in meinen augen!!!

also prinzipiell sind das wichtige punkte aber unberechtigte kritik für dieses tut, man kann auch alles schlecht machen, finden wird man immer was.
 
@28 Ich denke, das würde den Rahmen des Selbstbau PC Artikels sprengen und sollte mal gesondert beschrieben werden. In einem "Windows Sicherheits Workshop " oder dergleichen... Damit der "Neuling" dann wirklich aufgeklärt wird.
 
hahaha, "Wie baue ich einen PC zusammen und brutzle die Northbridge innerhalb kürzester Zeit durch"...
Nette Idee von Corsair, aber an dem PC hätte man halt nur wenige Minuten freude.
Die Heatpipe funzt nur wenn das Mainbaord richtig rum eingebaut wird, ansonsten gibts nen netten hitzestau.
 
@29&30

Es sind keine Feinheiten, weil dem Neuling in dem Artikel eine grob falsche Vorgehensweise vorgelebt wird, wenn man das rauslassen will sollte man eben jede Internetverbindung und die Art wie da Windows-Update genutzt wird, kurz alles was Systemeinstellung und -nutzung betrifft ganz rauslassen. Der Neuling der den Artikel liest und das nachmacht kann bereits nach fünf Minuten die er dabei ist genau so wie es in dem Artikel vorgeführt wird SP2 herunterzuladen Blaster und Sasser installiert haben - und ettliche DDoS- und Spam-Server von denen er nichts mitbekommt.
 
Ach, ja und dass man mit einem DIY System Geld spart, halte ich doch für ein relativ großes Gerücht...
 
finde das ganze ne gute idee für anfänger. wobei diese ja auch beim kauf der hardware
beim händler nachfragen können. aber ist bestimmt zusätzlich ne gute hilfe. auf jeden
fall ist der zusammenbau sehr ausführlich geschildert und auch verständlich (für die die
auch englisch verstehen).

Op0s!T
 
ja ja, macht den Computer-betrieben das Geschäft kaputt.

Die Idee an sich ist nicht schlecht, nur wenn man niemanden mehr braucht und selber seinen Arbeitsplatz verliert ...

kurbelt die Inflation weiter an!!!
 
Ne, macht keiner, keine sorge, Leute die das geld haben, sind sicherlich nicht gewillt in eine solche Anleitung zu schauen. Die haben dafür schlicht und ergreifend keine Zeit. Kenne genügend Leute die gut Zahlen, nur damit der Rechner einwandfrei läuft.

Leute die kein Geld haben, sind für Betriebe eh uninteressant. :)
 
Das ist echt megalol. Ne Heatpipe falschherum eingebaut. Wie vernichtet man 1500+ Euro in wenigen Wochen:D
 
also ich mein man kanns auch übertreiben. so schlimm ist das nicht dass die heatpipe nach
unten verläuft. man wird zwar warscheinlich einen minimalen unterschiet merken aber ich
denke nicht dass der gravieren ist. die wäre wird ja dennoch abgeleitet und einen luftzug
gibts ja auch in dem case. also mal mal nicht den teufel an die wand;)
 
Zurück
Oben