News Wie baue ich einen PC richtig zusammen?

Ich benutze vorwiegend...

  • Fertig-PC

    Stimmen: 123 4,7%
  • Selbstbau-PC

    Stimmen: 2.343 89,2%
  • Notebook

    Stimmen: 162 6,2%

  • Umfrageteilnehmer
    2.628
  • Umfrage geschlossen .
Habe meine PCs IMMER selber gebaut und auch die komponenten selber ausgesucht.
Habe noch nie Ärger gehabt mit der Hardware außer das die Festplatten halt immer wieder kaputt gehen nervt....2-3 Jahr länger hast noch keine geschafft.Die letzte noch nicht mal 4 Monate trotz guter Kühlung und max 2 Grad über Raumtemp.
Bei den meisten Aldi u. Co Rechnern taugt die Grafikarte nicht für den Allerwertesten.
Daher selber bauen da weiß man was man hat !!!
 
Berserkervmax schrieb:
Habe meine PCs IMMER selber gebaut und auch die komponenten selber ausgesucht.
Habe noch nie Ärger gehabt mit der Hardware außer das die Festplatten halt immer wieder kaputt gehen nervt....2-3 Jahr länger hast noch keine geschafft.Die letzte noch nicht mal 4 Monate trotz guter Kühlung und max 2 Grad über Raumtemp.
Bei den meisten Aldi u. Co Rechnern taugt die Grafikarte nicht für den Allerwertesten.
Daher selber bauen da weiß man was man hat !!!
Selbst meine SB Aud 1 tut immer noch ihren Dienst
 
Genau so ist es. Is ja wohl ne beschissene Anleitung, wenn gleich das MoBo falsch eingebaut wird.
Das Premium muß senkrecht stehen, sonst funzt die Heatpipe nich richtig, und der Chipsatz wird zu heiss.
 
Mache es mir schon seid Jahren selbst
und Fremdsprachen kann Ich sowieso nicht !


frankkl
 
@13 Das geht nie gut. Selbst Asus hat bestätigt, dass das A8N-Sli Premium *nicht* für Überkopfeinbau geeignet ist. Habe ich auch nochmals explizit angefragt und der Asus Mensch sagte mir, dass es extra in Taiwan getestet wurde und keine Freigabe erhalten hat.
 
schöne Anleitung. Leider verstehe ich nix viel. Total auf Englisch :(
 
Find die Anleitung nicht schlecht! (Obwohl ich es damals komplett ohne Anleitung gemacht hab ;))

(Für mich) steht zwar nix Neues drin, aber für Anfänger, die ein bisschen die englische Sprache beherrschen, ist sie bestimmt sehr hilfreich.

Schöne Bilder btw...
 
@Berserkervmax
OMG, was machst du denn bitte mit deinen Festplatten dass die alle nach 2-3 Jahren kaputt gehen?? Ne normale Festplatte hat eine MTBF von 60 Jahren Dauerbetrieb(!)... mir ist noch nie was abgeraucht.
 
hallo an alle ! ich möchte mir in den nächsten wochen mein pc nachrüsten mit netzteil mainboard cpu und gpu und ich habe einwenig angst davor
kann mir jemand von euch sagen was es im laden kostet wenn ich nur diese 4 komponenten einbauen lasse ?
schonmal danke im voraus !
 
50@ 60 Jahre dauerbetrieb für eine IDE? Wo bitte haste diese Daten her, man geht eher von 10-15 Jahren aus. Bei SCSI kann da schon mehr rauskommen, aber bei IDE bezweifel ich das!
Hättest du damals die DTL Serie von IBM gehab, wärst du auch in den Geschmack einer defekten Festplatte gekommen ;-)

Zum Topic 51@ Frag doch mal einen Händler, ob er nicht die Sachen für einen "kleinen" Betrag einbauen würde.
 
Eine schöne Anleitung von Corsair, die vielen wohl auch gleich Appetit auf leistungsfähigere Hardware macht. Allerdings muss man beachten, dass man weit weniger oft Geld mit so einer Aktion spart als man sich denken mag. Meine PCs baue ich mir selbst zusammen, weil es mir Spass macht. Dass ich dabei jemals wirklich gespart hätte, muss ich stark bezweifeln ;)

Dass Corsair das Board falsch einbaut, ist mir ebenfalls sofort aufgefallen. Ein unschöner Patzer, wie ich finde. Und unter Umständigen ein teuerer für Benutzer, die sich an der Anleitung orientieren.
 
60 Jahre Dauerbetrieb bei einer Desktop-Festplatte ist unrealistisch. Mit viel Glück hält so eine Platte 20 Jahre aus, wenn man sie entsprechend behandelt.

@54 Dass das Board falsch herum eingebaut ist, ist kein Patzer, sondern ein Feature des gewählten Gehäuses. Und genau so ist es wohl auch Schwachsinn, dass die Northbridge davon kaputt geht, sonst gäbe es solch ein Gehäuse wohl nicht. Hier haben wohl einige die Funktionsweise so einer Heatpipe nicht verstanden, aber egal. Kapillarkräfte wie sie in einer Heatpipe vorkommen, um die verdampfte Flüssigkeit (die im Radiator wieder kondensiert) zurück zu transportieren, wirken auch, wenn man die Heatpipe umdreht.

@Topic: Eine gute Idee so eine Anleitung, gut für Anfänger geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Anleitung und auch gut geschrieben
Installation des Soundkartentreibers schrieb:
Click next, try not to punch the guy in the picture. It was hard for me.
:daumen:

Für meine Begriffe aber für einen blutigen Anfänger schon etwas zu viel mit so nem SLI-System und der Übertakterei. Teilweise sehr detailliert, teilweise etwas knapp.
 
Bei der Umfrage fehlt leider der Barebone.

Ich kaufe nämlich nur so Dinger.
 
Wie ich es liebe: "Ich habe keine Ahnung von PCs, wie kann ich übertakten???" :lol:

Das mit dem Zusammenbau halte ich schon für sehr gefährlich (besser man hat nen Bekannten mit Ahnung neben sich), aber das mit dem "wie kann ich meine gerade zusammengebaute Hardware möglichst schnell in Rauch aufgehen lassen"/Overclocking (bei einem gerade aufgesetzten, aktuellem System, das eh schnell genug ist) ist mal echt bescheuert von Corsair. Von der Computerbild hätte ich sowas ja noch erwartet, aber von denen... :rolleyes:

@ Gauder

Volle Zustimmung, man sollte vielleicht am Anfang etwas kleinere Brötchen backen, bevor man ein absolutes High-End-System durch Schlamperei oder Unwissenheit zerstört... Ob man ein System für 500 Euro zusammenbaut oder gleich 2 Grafikkarten installiert, von denen eine schon 500 Euro kostet ist dann schon ein kleiner Unterschied.
 
Es ist leider echt wie bei der Computer Bild. Die wichtigen Sachen, weil sehr trivial , aber essentiell sind sehr knapp beschrieben, aber dann kommt direkt SLI und OC und da wollen sie dich locken , obwohl die kaum Ahnung hast.

Genau wie Computer Bild. Schönes Tutorial für irgendein Thema mit guten Erklärungen und dann plötzlich vom Anfänger-Bereich direkt in die Registry. --> Windows Tuning :rolleyes:



----

Die wollen halt ihr Geld damit verdienen. Nach der ersten defekten Hardware, wird der User aber wohl nie wieder was von Corsair hören wollen.
 
Gibt es eine Bestätigung von Asus, dass man das Board auch verkehrt einbauen kann? Mehrmals habe ich schon gelesen (auch hier im Forum), dass man dies nicht tun solle, weil die Heatpipe dann nicht richtig arbeitet.

Vielleicht könnte jemand von der ComputerBase Crew hier ein wenig Licht in diese Angelegenheit bringen und eventuell bei Asus nachfragen.
 
Zurück
Oben