News Wie baue ich einen PC richtig zusammen?

Ich benutze vorwiegend...

  • Fertig-PC

    Stimmen: 123 4,7%
  • Selbstbau-PC

    Stimmen: 2.343 89,2%
  • Notebook

    Stimmen: 162 6,2%

  • Umfrageteilnehmer
    2.628
  • Umfrage geschlossen .
Also in der Anleitung steht nur explizit, dass die Anschlüsse (Maus, Tastatur, usw.) nach hinten zeigen müssen, mehr nicht ;)

Wie schon gesagt dürfts der Heatpipe aber egal sein, wie sie jetzt montiert ist - oder schreibt dir der Hersteller von CPU-Kühlern mit Heatpipe vor, in welcher Lage sich der Prozessor befinden soll? ;)

Zudem befinden sich ja an beiden Enden zu kühlende Bauteile, das kannste drehen und wenden wie du willst :)
 
Wie kommt Ihr nur darauf, daß das ein BTX Gehäuse sei? Ist doch ATX, gedreht zwar, aber immer noch ATX.
 
Sehr schön wart nur noch wann das mal auf Deutsch kommt !!


Währ doch mal für Computer Base so was auf Deutsch zu machen oder nicht ?


mfg. medi
 
Zuerst wollte ich das in meine Sig aufenhmen, aber es sprechen mehrere Sachen dagegen.

1) Nur auf Englisch, was ich hier den Amis aber ausnahmsweise nicht übel nehme
2) Die Sache mit dem gedrehten Board, besser wäre erstmal ne "normale" Bauanleitung gewesen
3) Wäre eine Auftrennung zwischen Hardware, Bios und Software gut gewesen. Aber das wäre wohl echt zuviel gewesen. Dennoch eignet sich die Seite nicht als "Tutorial für Dummies"...
 
@Gauder: Afaik ist es nicht egal.
Eine Heatpipe arbeitet mit Verdunstung und somit wäre eine vertikale Ausrichtung, bei der die Wärmequelle unten ist, optimal.
Warmer Dampf steigt nunmal nach oben und kalter fällt. Ist die Wärmequelle also oben und der Kühler zum Abführen der Wärme unten, kann eine Heatpipe afaik nicht optimal arbeiten.
Bei einer horizontalen Ausrichtung, wie bei den CPU-Kühlern, hat man dann halt einen Mittelweg.

Mehr dazu : *klick*

Leider weist da scheibar kein Hersteller explizit drauf hin - guckt man aber mal auf den Homepages der Hersteller, steht bei Kompatibilität z.B. bei Gigabytes passiven Grakas nur ATX und nicht explizit E-ATX oder BTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oben verlinkte Wikipedia-Artikel erlaubt beide Interpretationen. Somit bleibt weiterhin offen, ob die Heatpipe nun korrekt arbeitet, wenn man das Board sozusagen kopfüber betreibt.

Die Beschränkung wäre natürlich auch gegeben, wenn das Board liegend betrieben wird. Andererseits muss man annehmen, dass die Heatpipe unabhängig von Orientierung des Boards arbeitet, weil das eingesetzte Medium immer vom Wärmeerzeuger abfliesst.

Gibt es vielleicht Tests, in denen die Temperatur in Abhängigkeit von der Orientierung des Boards gemessen wurde?
 
Zu den 60 Jahren: War etwas blöd ausgedrückt, ich meinte sicher keine 60 jahre am Stück rotierende Platte, sondern 60 Jahre Betriebszeit insgesamt. Die Zahl hab ich einfach aus den für viele Platten angegebenen 500.000 Stunden MTBF berechnet. Lass es 30 Jahre sein, das ist immernoch mehr als genug, normalerweise sollte eine Festplatte nicht kaputt gehen solange man sie braucht.
 
Dir ist schon klar, dass die MTBF (mean time betwen failures ~ Die durchschnittliche Zeit zwischen (2) Fehlern) nichts mit der Lebensdauer zu tun hat? MTBF bei HDs mag ja 57,07 Jahre sein aber das wird eine solche Festplatte nie erreichen. Die MTBF wird mit einer großen Anzahl nagelneuer Festplatten überprüft. Diese Tests dauern selten mehr als ein paar Monate - die Abnutzung der Festplatten, die ja aber verantwortlich für einen großteil aller Ausfälle ist, wird also garnicht berücksichtigt.

Und zu dieser Heatpipe Geschichte: Asus gibt an, dass das Board nicht auf dem Kopf verbaut werden darf. Das sollte eigentlich reichen oder?
 
Hier hat jemand bei Alternate was dazu geschrieben.

Das wäre ja schon mal ein Indiz. Sonst gibts bei Hluxx auch noch einen Thread dazu.

Allerdings sollte das wirklich mal irgendwie größer angelegt getestet werden ...

EDIT:
Hab das hier gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, sehr gut!

Das kann ich gebrauchen :evillol:
Aber ohne Spaß jetzt, nicht schlecht, kann man immer mal reingucken, sehr schön gemacht! Auch wenns nur Werbung ist für Corsair und Co.

Was solls^^
 
Aha, 89 % selbstbauten. Is ja interessant. Dann kanns ja nich sso kompliziert sein einen PC selbst zusammenzustellen, da die meisten ja einen solchen benutzen. lol
 
Das dumme ist nur solche solche Umfragen nicht repräsentativ sind. Hier antworten sowieso fast auschliesslich nur Freaks.
In Wirklichkeit schätze ich mal sind es eher mehr Fertig-PC Besitzer.
 
Ja klar sind auf Cb der größere Teil Menschen, die sich mehr mit dem Thema Pc befassen und somit halt wissen ,dass man mit Selbstbau Pcs ne Menge Geld Sparen kann und dann genau das hat, was man an Hardware will.
 
Die Anleitung ist cool.
Kann ich demnächst gebrauchen *g*

Aber um ein günstiges und dafür gutes Leistungssystem zusammenstellen zu können muss man schon bissl was wissen und das ist eben nur eine Randgruppe ^^
Komplett PCs haben halt die Oberhand und sind meistens abzocke , soviel zu dem Thema.
 
Aber die meisten die hier auf die Seiten gehen haben ja Ahnung (ok, rund 85 %)
 
scheiße das ich diese news verpasst habe, denn der link ist down hat mal einer an alternativ link oder oder eine genauso gute anleitung?
thx
 
gute Idee ... aber warum macht Corsair das?
 
Zurück
Oben