Wie bekomme ich beide Kerne zum laufen?

Hi Christi,
der Tip ist gut, nur ich habe Win Vista bei XP läuft alles richtig, es werden beide Kerne erkannt.

Gruß Knolle01

Hallöchen,

also mir ist das noch nicht untergekommen. Sofern Du VISTA neu installiert hast, kann das fast nicht sein.

Den Chipsatztreiber hast Du drauf ? Ich nehme JA an.

Schalte mal unter VISTA / BILDSCHIRMSCHONER / ERWEITERT / die Stromsparfunktion ab.

Vista läuft ohne Änderung im Stromsparmodus und taktet die CPU runter - etwa auf 1,14V mit einer Taktrate von 1.000 - C&Q im Bios auch mal abschalten - nicht auf "AUTO".

Wenn sich jetzt nichts ändert, ist irgendetwas bei der Installation schiefgelaufen. Normalerweise brauchst Du noch niht einmal den DUAL-CORE-OPTI , denn der ist bereits unter Vista integriert. Trotzdem habe ich bei mir den von AMD drauf.

Ich selbst arbeite immer noch mit XP, weil zuviele Dinge unter VISTA Probleme machen.

Gruß Hanne

Hi,
also mit der Stromsparfuktion und der Einstellung im Bios war kein Erfolg zu verzeichnen.

inder Systemkonfiguration kann ich keine 2 kerne einstellen, da nur eine "1" angezeigt wird. Im Gerätemanager werden 2 Prozessoren angezeigt.

Gruß Knolle01

Hallo,

ist im Gerätemanager unter "Computer" "ACPI-Multiprozessor-PC" zu sehen ?

Weiter unten unter "Systemgeräte" sollte der Treiber " ACPI = Advanced Configuration and Power Interface" "ATK0100 ACPI UTILITY" zu sehen sein.

Wenn dieser Treiber nicht bereits installiert wurde, dann installiere diesen nachträglich.

Ist auf der Mainboard-CD.

WIN neu starten.

Gruß Hanne

Nein, das :

" ACPI = Advanced Configuration and Power Interface" "ATK0100 ACPI UTILITY"

taucht beim hier genutzten Board nicht auf und kann den Fehler nicht verursachen.
Habe das Board u.a. mit einem X2 im Einsatz.

Auch steht dort:

"ACPI x86 basierter PC"

Die 2 CPU´s tauchen im Gerätemanager nur unter Prozessoren auf.

Mit welcher Windows CD hast Du installiert?
Hoffentlich eine originale, habe gegoogelt und Probleme bei Installation mit einer nLite DVD gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe eine original CD als OEM Version.

Nach der Installation stand bei mir unter Computer "ACPI x86 basierter PC".
Da fuktionierte aber nicht mein 3D-Harwarebeschleuniger, so das ich einen neuen Treiber installiert habe und jetzt steht " ACPI -PC( Advanced Configuration and Power Interface)". Mein 3D fuktioniert dadurch einwandfrei.
Unter Systemgeräte steht der Treiber "ACPI = Advanced Configuration and Power Interface" "ATK0100 ACPI UTILITY" nicht.
Ich werde ihn suchen und installieren. Ich habe ja fast keine andere Möglichkeit mehr.

Gruß Knolle01

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also der Treiber "ACPI = Advanced Configuration and Power Interface" "ATK0100 ACPI UTILITY" ist auf meiner CD nicht enthalten.

Gruß Knolle01

wenn du vista 32 bit hast ist es ja klar das nur ein kern läuft du musst vista 64bit drauf machen dann funzt es ! war bei mir auch so. 32 bit ein kern 64 bit 2 kerne ! du kannst ja auch keine x64 anwendung auf einer 32bit laufen lassen und umgekert auch nich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mich nicht täusche, ist diese Aussage falsch. Ich habe auch nur VISTA 32Bit und beide Kerne arbeiten einwandfrei.

Hi,
von der Logik her, kann ich mir das auch nicht vorstellen. Bei meinem 32bit-XP System arbeiten auch 2 Kerne.

Gruß Knolle01

Wie man sieht hilft gar nichts

Neu aufsetzen das ganze (formatieren) und Bios Update (unbedingt!)machen

Vista 32 unterstütz sicherlich 2Kerne

ich rede von vista nicht von xp

aber gut möglich bei xp liefen bei mir auch alle beide kerne ( 32bit)
aber vista nicht . kann aber auch daran liegen das nicht alle updates insalliert sind . ohne die kann mann vista nähmich vergessen.
deshalb gibt es x64 systeme um beide kerne anzusprechen. und das ist eine tatsache . mfg toni

Das ist eine Tatsache das Du Schwachsinn erzählst!
Die meisten Windows und sonstigen User auf dieser Welt nutzen 32 bit Systeme mit ihren 2 oder 4 Kern CPU´s!
Es braucht niemand ein 64-bit Betriebssystem um mehr als einen Kern zu nutzen!

Und Vista braucht erstmal gar kein Update, direkt nach der Installation laufen im Normalfall (bei mir bisher IMMER) beide Kerne!

Ich denke die Leute die so über Vista schimpfen besitzen keines oder nur ein geripptes bei dem dann u.U. nichts vernünftig funktioniert!

Einmal auf start , dann ausführen, dann "msconfig" eingeben , dann return, dann auf registerkarte "start" gehen, dann erweiterte staroptionen und dann das häkchen "2 cpu " gehen , ok drücken und ab dafür...;-)

Das ist schon richtig, aber meinst Du er hat da was geändert?
Standartmäßig ist diese Einstellung nicht gesetzt, d.h. das Sys. läuft mit 2 CPU´s.

Aber möglich ist alles...

Mal sehen ;)

Zurück
Oben