Wie bekomme ich den Kühler ab (Radeon 9800pro)

Cha

Ensign
Hi,
seit kurzem produziert mein PC ,immer wenn ich ein Spiel spiele oder einen Film gucke, alle paar Sekunden Standbilder. Was extrem nervt. Nachdem die CPU Temperatur und die MB Temperatur ok sind dachte ich mir liegt es vielleicht daran, dass die Grafikkarte zu heiß wird. Also wollte ich mir mal anschauen, wie es unter dem Kühler aussieht ( Staub etc.) Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe den Kühler abzubekommen. Er ist mit 2 Pins befestigt die sich nach unter drücken lassen. Unten hacken sich dann so Klammern an der Platine fest allerdings schaffe ich es nicht diese soweit zusammen zu drücken, dass sie durch das Loch passe. Hat jemand irgendeinen Tipp wie das gehen gehen könnte oder geht der Kühler anders ab ?

Extrem vorsichtig mit einer Pinzette oder sehr kleinen Zange!

Aber Vorsicht, nicht daß Du abrutscht!

Unter dem Kühler staub? Wohl eher nicht. Würde ihn nicht abmachen. Die Plastikklipse gehen dabei meistens kaputt. Auch wenn du vorsichtig bist. Dann hält der Lüfter nichtmehr auf der Graka.

Ich würde da eher ein Software-Problem vermuten. An deiner Graka-Temp liegt das im Leben nicht! Also, lass das mit der Kühlerdemontage am besten. ;)
Beobachte mal im Taskmanager ob sich nicht alle paar Sekunden ein anderer Prozess in den Vordergrund drängt, das könnte die Ruckler verursachen. DMA-Modus eingeschaltet für die Platten?

Also ich glaub schon, dass irgendwo an der Hardware liegt, da das Problem plötzich auftrat ohne dass ich was am System geändert hab und beim CPU Kühler war auch gut Staub drunter; dachte erst es lag an der CPU,weil die eine konstante Temperatur von 80°C hatte.Aber jetzt ist sie wieder bei 40°C und das Problem ist immer noch da.
Aber es lag wirklich nicht am Staub unter der Graka, ich habe den Kühler abgemacht. Das einzige was sein könnte ist, dass nicht mehr genug wärmleitpaste vorhanden ist. Da ich keine ahnung habe wie viel da drauf muss hab ich mal ein photo gemacht. Bei mir ist bis jetzt nichts kaputt gegangen allerdings bekomm ich das Scheißteil eines Kühlers nicht mehr drauf ;) . Den Tipp mit den Prozessen werde ich aufgreifen sobald ich meine Graka wieder zusammgebaut hab. Ich habe eine S-ATA I festplatte. Ich habe nichts verstellt, habe also ergo keine ahnung ob sie im DMA modus ist aber sobald ich die Graka wieder zusammengebaut habe werde ich auch das überprüfen. Allerdings ging es ja vorher auch in welchem modus auch immer sie ist.

Du solltest eine dünne Schicht Wärmeleitpaste gleichmäsig auf dem Grafikchip verteilen!

Habs bei meiner 9800pro damals auch gemacht als ich nen neuen Kühler montiert hab. War glaub ich sogar die gleiche Karte so wie mir das ausschaut!:) Is das ne Club 3 D 9800pro?

@ CHa

Du kannst dir ja für wenig geld diesen Kühler kaufen. Der hat eine einfache montage und kühlt einwandfrei ;)

@ =Shadowman=

Viele 9800Pro haben diese PCB Farbe. Die OEM Version von ATI zB ;)

Ist aber tatsächlich die von Club3D

Update:
Ich hab den Kühler ,wider aller Erwartungen ;), wieder draufbekommen (Gewalt,Gewalt und nochmal Gewalt :D). Nebenbei habe ich bemerkt, dass das Teil wahrscheinlich mit abstand der lauteste Kühler von allen ist.

Im Taskmanager finde ich absolut keinen auffälligen Prozess. Ich hab meine Gehäuse die ganze Zeit auf kann es evtl. daran liegen, dass dadurch kein Kühlkanal mehr entsteht oder sowas, aber eigentlich müsste die Wärme ja so noch besser entweichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad noch ein weiteres Symptom des Problems eingefallen, was eher für ein Treiberproblem spricht. Manchmal wenn ich cs starte ist es so, dass alles total ruckelt fps10-100. Wenn ich dann neuestarte (Steam) kommt der Standbild kack. Das ist aber wie gesagt kein Cs-speziefisches Problem. Bei COD2 hatte ich diese Standbilder auch und sogar als ich mir einen Film angeschaut hab :mad:

Update:

Nach dem reinigen der Graka sind die Standbilder weg. Jedoch ist die Leistung immer noch nicht die, die sie sind sollte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben