Wie bekomme ich die Taskleiste angepasst?

kom_puter

Ensign
Hallo,

habe mal zu Testzwecken nochmal Win7 (Testversion) auf alten Pc installiert. Dort kriege ich das Aussehen Taskleiste nicht eingestellt. Auf dem Haupt-PC klappt es. Auch ist diese Taskleiste transparent. Auch bei Rechtsklick auf die Leiste wird mir kein Menüpunkt dazu angezeigt.

Jemand eine Idee dazu ?

Gruss

Transparenz kannst Du nicht einstellen. Sie kommt mit aktiviertem Aero. Und Aero kannst Du aktivieren, wenn Deine GPU es kann. Respektive, Du den richtigen Treiber Deiner GPU installierst.

Wenn die Taskleiste nicht transparent ist, ist es nicht die Aero Oberfläche. Kannst du nicht auf diese wechseln, fehlt ein richtiger Grafiktreiber.

Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerelemente -> Anpassung -> Fensterfarbe- und Darstellung (Alternativ Rechtsklick auf den Desktop)
Dort Haken bei "Transparenz aktivieren".

Oder einfach erstmal den Windows Leistungs Index aktivieren , wenn dieser durchgelaufen ist entscheidet Windows selber AERO zu aktivieren.
Das AERO fehlt meistens weil der Index noch nicht durchlief...

Beim ersten echten Start von Win 7 wird der Index einmal gestartet. Immer. Und wenn dann eben kein Aero aktiviert wurde, dann liegts an der GPU / ihrem (fehlenden) Treiber.

Aha,

AERO war aktiviert, habe auf Windows klassisch umgeschaltet, jetzt in die Taskleitse nicht mehr transparent.
Habe aber nur einen einfarbigen Hintergrund.

Kann ich ein Hintergrundbild auswählen? Wohin muss ich diese speichern?

Gruss

Auf Eigenschaften der Taskleiste kannst Du auch über:

Start -> Systemsteuerung -> Taskleiste und Startmenü

zugreifen.
Aero-Glass kann nur aktiviert werden wenn der entsprechende Grafikkartentreiber für deine Karte geladen und aktiviert ist. Lade Dir den entsprechenden Treiber aktuell von NVidia/AMD/Intel herunter.
Wenn Du damit überfordert bist, dann gehe zu:

Start -> Geräte und Drucker

hier siehst Du etliche Symbole, unter anderem eines mit dem Computernamen deines PCs, z.B. DeinUserName-PC. Klicke das Symbol rechts an und wähle den Punkt:
Geräteinstallationseinstellungen

Im aufpoppendem Dialog wählst Du die Punkte:

• Nein, zu installierende Software selbst auswählen, und
  • Immer die beste Treibersoftware ...

aus. und setzt am besten den Hacken bei

Allgemeine Gerätesymbole durch erweiterte Symbole ersetzen

ein (optional).
Nun gehst Du zum Gerätemanager:

Start -> Systemsteuerung -> Gerätemanager

wählst deine Grafikkarte aus und Rechtsklick darauf anschließend:

Treibersoftware aktualisieren...

und

Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen
aus. Danach sollte Windows Update eigentlich den richtigen Treiber für dein System finden.

Edit:
Tja so ist es wenn man labbert - man kommt ständig zu spät.:(

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf Desktop
Anpassen
Desktophintergrund
Egal wo das Bild liegt, das kannste doch auswählen.

Treiber habe ich installiert. Die telefonieren aber dauenrd nach Hause (Nvidia). In dessen Menü finde ich nichts, um dieses zu unterbinden.
Habe zwar angeklickt > nur jede Woche, das stört ihm aber nicht. Oder ich muß es der Firewall verbieten.

Gruss

kom_puter schrieb:
Treiber habe ich installiert. Die telefonieren aber dauenrd nach Hause (Nvidia). In dessen Menü finde ich nichts, um dieses zu unterbinden.
Habe zwar angeklickt > nur jede Woche, das stört ihm aber nicht. Oder ich muß es der Firewall verbieten.

Gruss
Wo liegt dein Problem, wenn nVidia Daten wie Stabilität,etc. über ihre Hardware sammelt?

So, habe es dank Eurer Hilfe geschafft, altes Design, Hintergrund nach Wunsch, so soll es sein.

@ FloBrand: ich habe es nicht gerne, wenn da die Programme nach Lust und Laune mein Rechner auslesen. Da kann man leider nicht sehen, was da alles runtergezogen wird. Das ist von Übel, und unter Win besonders.

Gruss

kom_puter schrieb:
So, habe es dank Eurer Hilfe geschafft, altes Design, Hintergrund nach Wunsch, so soll es sein.

@ FloBrand: ich habe es nicht gerne, wenn da die Programme nach Lust und Laune mein Rechner auslesen. Da kann man leider nicht sehen, was da alles runtergezogen wird. Das ist von Übel, und unter Win besonders.

Gruss
Installiere dir Bitdefender Internet Security mit einem 6 Monate Free Key: http://www.bitdefender.de/media/html/covermounts/#QS
Und blocke es mit der Firewall.

Hab schon ein 'Internet Security' Programm, daß kann das auch.

Allgemein: Kann man einen Beitrag als 'Gelöst' markieren?

Gruss

Zurück
Oben