Dell Latitude Win 10 aktivieren - falsches Windows?!

act_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
361
Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich ein Dell Latitude 7420 gebraucht gekauft.
Der Verkäufer hatte Windows bereits zurückgesetzt, aber auch ich habe das nochmal gemacht. Das System läuft jetzt soweit.

Jetzt erhalte ich die Mitteilung, dass Windows aktiviert werden soll. Also gehe ich in die Systemsteuerung und erhalte dort folgende Meldung:

Aktivierung.JPG

Es scheint also ein Product-Key auf dem Mainboard/Bios hinterlegt zu sein.
Also habe ich im nächsten Schritt die Problembehandlung durchlaufen und erhalte folgende Meldung:


Nach einer Recherche im Internet kam ich auf folgenden Link: https://support.microsoft.com/de-de...cf19-9770-7198-40119c2a696c#ID0EBD=Windows_10

Dort gibt es ganz unten zwei Möglichkeiten:
Sie haben eine digitale Lizenz für Windows 10 Pro, installiert ist jedoch Windows 10 Home.
Sie haben eine digitale Lizenz für Windows 10 Home, installiert ist jedoch Windows 10 Pro.

Verstehe ich es also richtig, dass Win 10 Pro installiert ist, der Schlüssel jedoch lediglich für Win 10 Home freigeschaltet ist?
Dann muss ich Windows komplett deinstallieren und Win 10 Home neu installieren?

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Gibt es eine andere Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralf.waiblinger
Theoretisch kann man auch von Pro auf Home downgraden, aber das ist von Microsoft nicht vorgesehen und entsprechend nicht unterstützt.

Ich würde mit dem MCT die richtige Version auf einen USB-Stick packen und sauber neu installieren.
 
Wenn die Recovery-Partition noch drauf ist, sollte es gehen, das System wieder herzustellen.
Der Verkäufer hatte Windows bereits zurückgesetzt, aber auch ich habe das nochmal gemacht. Das System läuft jetzt soweit.
Ansonsten war es einmal zu viel.
 
act_ schrieb:
Verstehe ich es also richtig, dass Win 10 Pro installiert ist, der Schlüssel jedoch lediglich für Win 10 Home freigeschaltet ist?
Das steht zumindest so geschrieben, ja. 🤷‍♂️
 
Jupp, wenn dein Key für Home ist und du Pro installiert hast... once again 👍
 
Okay danke...wie mies.

Wundere mich, wieso dann Win10 Pro draufgespielt ist :/
 
act_ schrieb:
Wundere mich, wieso dann Win10 Pro draufgespielt ist :/
Frag den Verkäufer - warum er auf einem Gerät das offenbar ab Werk mit Home kommt dir eine Pro vorinstalleirt hat.

PS: Zurücksetzen? Das gilt für das WIN wie es ist, Pro bleibt Pro. Außer, aber das dürfte wohl eine ferne Erinnerung sein, eine echte Recoverypartition die das Gerät auf einen darin hinterlegten Auslieferungszustand zurücksetzt, recovert.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Moin zusammen,

erstmal Danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich habe heute Zeit gefunden mich wieder mit dem Latitude zu beschäftigten. Wie empfohlen habe ich mit dem MCT einen USB-Stick präpariert und davon gebootet und mich zum hochgeladenen Bild durchgeklickt. Dazu nun meine Fragen:

1. Kann ich aus den kleinen Partitionen irgendwas recovern?!
2. Wenn ich die große Partition löschen möchte um dort entsprechend Windows neu zu installiere, erscheint die abgebildete Warnung. Kann ich das ignorieren mit den herstellerbezogenen Daten?
3. Soll ich die anderen Partitionen so belassen oder die auch löschen und eine gesamte erstellen?

Bitte entschuldigt diese Laienfragen :\
 

Anhänge

  • latitude boot.jpg
    latitude boot.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 207
act_ schrieb:
1. Kann ich aus den kleinen Partitionen irgendwas recovern?!
Recovern? Inwiefern? Wozu?

act_ schrieb:
2. Wenn ich die große Partition löschen möchte um dort entsprechend Windows neu zu installiere, erscheint die abgebildete Warnung. Kann ich das ignorieren mit den herstellerbezogenen Daten?
Wenn Du noch keine eigenen Daten drauf hast -> alle Partitionen nach und nach löschen.

act_ schrieb:
3. Soll ich die anderen Partitionen so belassen oder die auch löschen und eine gesamte erstellen?
Alle löschen. Dann hast Du nur noch den freien Speicherplatz, der automatisch markiert ist. Sodann unten rechts gleich auf "Weiter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_ und Terrier
lösche bitte alle Partitionen, die kleineren werden dann automatisch neu erstellt beim installieren.

act_ schrieb:
Kann ich das ignorieren mit den herstellerbezogenen Daten?
es weist dich darauf hin, das deine Daten dann weg sind, wenn von dir da was drauf ist.
Vom Hersteller ist ja Wurst, wird ja eh dann wieder neu insdtalliert

act_ schrieb:
Soll ich die anderen Partitionen so belassen oder die auch löschen und eine gesamte erstellen?
alle löschen und selbst keine neue erstellen, einfach alle löschen und auf weiter klicken ohne selbst eine neu erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_ und Terrier
Zurück
Oben