Wie benutzt man IrDa?

Willicher

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe das Notebook Amilo M 7400 und ein Handy mit Ir. Ich möchte die beiden gerne über Ir verbinden. Allerdings passiert rein gar nichts, wenn ich die Schnittstellen nebeneinanderlege. Auch nicht, wenn ich Ir am Handy einschalte.

Was muß ich am Notebook tun? Wie kann ich herausfinden, ob der Ir-Port überhaupt funzt? Ist das diese merkwürdige 1394-Verbindung unter "Netzwerkverbindungen"?

Bei den Updates für das Notebook gibt es einen Eintrag:
Chipset - IR Supplement (ohne diesen Quickfix funktioniert IrDA nicht!)
Bei der Windows XP Installation wird im IrDA Supplement "HP HSDL-xxxx"
eingetragen. Dieser Quickfix stellt den Eintrag auf "IBM SC-20H2987" richtig ein.
Hersteller:
Wistron Corporation
Version:
1.02

Ich habe versucht das einzuspielen. Aber ich glaube, das war bereits aktuell. Auch wenn mein Treiber immer noch eine 1.000 von Windows ist.

Vielleicht hat jemand einen Tip für einen absoluten Ir-Neuling. Danke sehr!

hast du bei dein handy auch irda eingeschalten

das ist nämmlich bei handys standartmäßig aus um strom zu sparen

Der 1394-Eintrag hat schon mal nix damit zu tun, das ist der Firewire-Anschluss.

Um den Infrarot-Port zu benutzen, musst du einfach mal auf eine Datei (ein Bild o.ä.) mit einem Rechtsklick im Kontextmenü auf "Senden an" klicken -> Infrarotempfänger auswählen -> Handy daneben legen -> Fertig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Handy hast du denn?

Du hast nicht zufällig ein Handy mit Kamera?
Wenn ja, halt mal die Kammera vor die Infrarotschnittstelle. Kling jetzt absurd, ist es aber nicht. Ich habe bei mehreren Handy`s (eigentlich alle was ich probiert habe) mit Kamera gemerkt, das die empfindlich auf IR sind, und wenn der IR Port läuft, müssten entweder impulweise oder auch dauernd ein Weißer Punkt in der Cam zu sehen sein.
Hoffe das das immer geht, weiß es nicht, aber bei mir ging das...

Das würde funktionieren, aber nur wenn der IR-Port Daten sendet. Habs hier grade mal ausprobiert..Mitm V525 und ner Phillips-Bediene, und das leuchtet nur wenn was gesendet wird.
Au nich schlecht... damit kann man dann auch diese IR-Cams sehn..also Überwachungskameras mit IR-Beleuchtung...dolle Sache für alle Einbrecher...

Und immerno die Frage:
Welches Handy hast du?

Also ich bekomm in den nächsten Tagen das Siemems CX65. Bisher habe ich das mit dem Nokia 6230 meines Bruders getestet.

Und im Kontext-Menü "Senden an" steht bei mir leider kein IrDa. Im Gerätemanager steht, Ir sei aktiv. Ich bin echt ratlos.

Also wenn IRDA aktiv ist, muss um eine Datei zu senden ein Gerät gefunden werdn...Bei Nokia wars immer so das man IR aktivieren muss und das Handy vor die Schnittstelle und dann wird angezeigt, neue Hardware oda so, Nokia xxxx
und dann konnte man was senden!
Also denke ich mal das der Port im Eimer ist....oder Versuch halt mal n anderes Handy..oder installier mal die Nokia Tools, und versuchs dann!

MarcT schrieb:
Das würde funktionieren, aber nur wenn der IR-Port Daten sendet.

Das schon, aber der Port sollte wenn er aktiv ist immer wieder kurz was senden, zum abprüfen, ob was in empfangsreichweite ist...

Zurück
Oben