Wie bessere GPU Temps in NZXT 510i Gehäuse erreichen?

Nip555

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
Hi zusammen,

ich habe ein ASUS STRIX 2080 Ti OC Graka in einem NZXT H510i Gehäuse und bekomme folgenden GPU Temps unter Last (nutze Warzone als Benchmark ;) ):

Quiet-Bios Lüfterkurve:
geschlossenes Gehäuse:
ca. 84 (glaube 86 Grad max)
offenen Gehäuse (Seitenteile):
77-78 Grad max)

Performance-Bios Lüfterkurve:
geschlossene Gehäuse:
74 grad max

offenes Gehäuse:
66-68 Grad

Also CPU hab ich einen i9 9900k und eine NZXT AIO x62 V2

ich hab die Lüfter der AIO mit Noctua NF-A14 PWM Chromax ersetzt. Die AIO ist vorne als Intake montiert.

Als Gehäuse-Exhaust-Lüfter habe ich NF-S12A PWM Chromax genommen.

Ich habe die Graka jetzt 1,5 Jahre immer im Quiet Modus laufen lassen und mir wegen dem Temps auch bisher keinen Kopf gemacht.

Jetzt bin ich aber durch Zufall drauf gekommen, dass die Karte je eigentlich so um die 66 Grad laufen sollte (tut sie a auch, wenn Performance Modus Lüfterkurve aktiviert ist und wenn das Gehäuse offen ist). Aber wenn das Gehäuse zu ist sind die Temps schon deutlich höher.
Nun frage ich mich, ob ich mit den Lüftern bzw deren Konfig irgendwas falsch gemacht habe.
Mein Setup: vorne Luft rein. Hinten raus.

Oder ist die höhere Temp, wenn die Seitenteile zu sind sogar normal?
Aktuell habe ich mal von Quiet Lüfterkurve der Graka auf Performance gestellt. Weil ich irgendwie Bedenken hatte, dass die Karte bei 84 grad vll gedrosselt wird und nicht die volle Leistung bringt (oder ist das Schmarrn?)

Was kann ich tun, um den Airflow zu verbessern? Bzw was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier noch ein Bild von der Kiste:
IMG_5132.jpg


Viele Grüße

Sandro
 
Du bläst die warme Luft der CPU auf die GPU.
Mit dem Gehäuse wirst du wohl nicht viel mehr rausholen können.
 
Gibts den irgendwo Probleme? Wenn nein dann würde ich da auch nicht Zeit um Mühe reinstecken.
 
Moeller13 schrieb:
Du bläst die warme Luft der CPU auf die GPU.
Mit dem Gehäuse wirst du wohl nicht viel mehr rausholen können.
Und den Airflow umdrehen, damit keine warme Luft auf die GPU gepustet wird. Ist das eine Option?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Gibts den irgendwo Probleme? Wenn nein dann würde ich da auch nicht Zeit um Mühe reinstecken.
Meine Bedenken waren, ob die 84-86 grad im Quiet-Modus irgendwie die Leistung der GPU drosseln und ich dann nicht maximale Leistung bekomme ;) und, ob ich bei der Lüfterwahl/-anordung irgendwas falsch gemacht habe?
 
Vergleiche am besten die Taktraten der Grafikkarte und ob alle werte erreicht werden.
 
Nip555 schrieb:
Weil ich irgendwie Bedenken hatte, dass die Karte bei 84 grad vll gedrosselt wird und nicht die volle Leistung bringt
Nip555 schrieb:
Meine Bedenken waren, ob die 84-86 grad im Quiet-Modus irgendwie die Leistung der GPU drosseln und ich dann nicht maximale Leistung bekomme
warum nicht einfach mal die taktraten beobachten? das temperature target lässt sich in nem bestimmten rahmen erhöhen. ab ~40°C gehen die karten alle 10°K(?) ne taktstufe (12,5MHz) runter.

undervolten
 
Nip555 schrieb:
Oder ist die höhere Temp, wenn die Seitenteile zu sind sogar normal?
Wenn weniger kalte Luft dazu kann wird die Mischtemperatur wärmer - normaler wirds nicht

Nip555 schrieb:
Was kann ich tun, um den Airflow zu verbessern?
Mehr kalte Luft dazubringen.
  • Mehr Lüfter
  • Lüfter mit höherer Drehzahl
  • Lüftungskurve anpassen, so dass die Lüfter schneller drehen
Evtl könnte man unten noch einen 120mm Gehäuselüfter anbringen, der kalte Luft nach oben bläst.
Wird aber wahrscheinlich nicht ausreichen.
Am effektivsten wird es sein den Radiator der AIO nach aussen zu verlegen, dann kannst du vorne 2 Gehäuselüfter anbringen und bekommst maximalen Airflow.

Selbes Problem hatte ich auch, hatte mein Gehäuse dann ausgeflext und Adapter gedruckt um vorne 3 140mm Lüfter anzubringen.

Es ist keine Rocket Science
 
Hi, vielen Dank für euer tolles Feedback! Hab alle Beiträge gelesen, sowohl hier als auch im PCGH-Forum (wollte nur viel Inspiration bekommen, deswegen beide Foren). War nur heute den ganzen Tag unterwegs deswegen die Verzögerung.

Ich werde jetzt mal folgendermaßen vorgehen.

Schritt 1:
Soundkarte nach oben.
Blöde Noob-Frage: muss ich da Treiber technisch was beachten, wenn ich einfach den Steckplatz wechsle? Oder ist das Wurst?

Schritt 2:
Lüfter oben von 120 auf 140 mm wechseln. Heute bestellt. Müsste morgen schon da sein. Hoffe ich muss dazu nicht das Mainboard ausbauen..

Schritt 3:
Evtl den 120 von oben unten einbauen. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob das soweit klappt und ob die Löcher unten dafür passen. Macht es was, dass das Netztgerätdirket drunter ist? und man dan quasi die Abwäre davon zieht?

Schritt 4:
Wäre eigtl ein anderes Gehäuse. Aber auch wenn jetzt der allgemeine Konsens ist, dass das Gehäuse eigtl Schrott ist, finde ich es zumindest optisch ansprechend (Ja, ich leg da ein bissl wert drauf ;) ) und irgendwie häng ich mittlerweile bissl dran. Hat ja an sich jetzt 1,5 Jahre gut funktioniert. Bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass die Temps geringer sein könnten. Zumindest sind ja meine Temps damit nicht im kritischen Bereich. Mal schauen was ich mit Schritt 1-2 erstmal erreichen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Wäre evtl ein andere Gehäuse Lüfter für den Rear Exhaust besser geeignet? (Statt F-S12A PWM)

Das mit den Schläuchen nach unten ist ein guter Hinweis. Finde das krass dass NZXT das auf den Produktabbildungen selber falsch abbildet mit Schläuchen oben! Bin da wohl ein Marketing-Opfer...

Vielen Dank für die guten Tipps bisher!

Viele Grüße

Sandro
Ergänzung ()

ach ja Schritt 0: Staub rausblasen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nip555:
undervolten ziehst du nicht in erwägung? da kann man bei ner 2080ti ordentlich strom und damit abwärme sparen ohne (nennenswert) leistung zu verlieren.
 
Deathangel008 schrieb:
@Nip555:
undervolten ziehst du nicht in erwägung? da kann man bei ner 2080ti ordentlich strom und damit abwärme sparen ohne (nennenswert) leistung zu verlieren.
Was wären da gute Werte, die man einstellen würde?
 
@Nip555:
das wirst du größtenteils selber rausfinden müssen.

spannung in kleinen schritten senken bis es nicht mehr stabil läuft. wenn es nicht mehr stabil läuft wieder mindestens eine spannungsstufe rauf. oder mit dem takt etwas runter.

und mal in den in #6 verlinkten sammelthread schauen.
 
Zurück
Oben