Wie bewahrt ihr richtig WICHTIGE Daten auf?

Oh, danke erstmal für die vielen vielen Antworten!

Nun, DVD kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann nach jeder Änderung eine neue Scheibe brennen müsste.;)
Hochladen eigentlich auch nicht. Ich weiß die Sicherheit solcher Anbieter zu schätzen, dennoch ist es erleichternder die Daten "in der Hand" zu haben.
Eine externe Platte kommt eigentlich nicht in Frage, da wie schon gesagt die Mechanik gerne versagen könnte.
Gibt es sowas wie ein spiegelndes "RAID", aufgebaut aus 2 USB-Sticks?
Ähnliches gibt es ja schon bei den Festplatten.

Außerdem: Wie sicher haltet ihr ein passwortgesichertes .rar-Archiv, bei dem zusätzlich die Dateinamen verschlüsselt worden sind?

Nochmals danke für die zahlreichen Antworten!
 
Ein passwortgesichertes .rar-Archiv, bei dem zusätzlich die Dateinamen verschlüsselt ist, wird wohl sehr sicher sein.
Vielleicht denkst du aber auch einfach ZU sicher, so mancher Thread im Datenrettungsforum zeigt, dass bei zu viel Verschlüsselung auch zu große Probleme auftreten.
Nicht übertreiben. Paßwort geschützte Dateien online sichern und den nochmal im RAID (1 oder 5) auf Festplatten zuhause.
Mehr sichern kannst du nicht. Und "nur" auf USB: Einbruch und weg, Feuer und weg...
 
Zurück
Oben