Wie Bios Update machen

DevastatedMind

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.423
Hey Leute,

spiele mit dem Gedanken mir eine AMD X6 zu holen aber dazu noch ein altes AM2+ Board, ggf. das Gigabyte Gigabyte GA-MA770-UD3 770, da ich meinen alten DDR2-Speicher behalten will.
Nun meine Frage ist es möglich das Bios des Am2+ Boardes, das ja nur dann mit der AM3 CPU kompatibel ist, zu Flashen ohne das man eine AM2+ Cpu benutzt?
Weil ich hab keine Lust nachher mit 2 neuen Komponenten dazustehen und nichts davon geht weil ich das Bios nicht updaten kann^^

Grüße
 
Sollte gehen kann man aber schlecht pauschal sagen
 
Frag das doch am besten mal den Gigabyte Support.
Alternativ kannst du auch den Händler bitten dir ein Board mit aktuellem BIOS zu liefern.
 
Sollte normalerweise kein Problem sein, solange es ein offizielles BIOS ist.
 
ha musst auf die links klicken :D
 
Auf der rechten seite ^^
 
PsychoPC schrieb:
Auf der rechten seite ^^

Was meinst du denn? Zitier mal die Stelle.

Ich sehe da bei Rev. 2.0 nur, dass Die X6 erst ab BIOS Version FI unterstützt werden.

Auf dieser Seite gibt es Infos zum Thema. Kurz: Es sollte gehen, tut's aber nicht immer.

www.pcgameshardware.de schrieb:
Phenom II X6: Kompatibilität
Wir wollten wissen, was passiert, wenn ein Thuban nicht vom BIOS erkannt wird. Anders gefragt: Was ist, wenn der Mainboard-Hersteller kein passendes Update anbietet? Wird dann "nur" der Turbo-Core-Modus nicht funktionieren oder gibt es weitere Einschränkungen? AMDs Antwort fällt etwas länger aus. Es sei schwierig zu beantworten, was alles passieren könnte. Ein BIOS "sollte den Prozessor schon eingepflegt haben, damit ein vernünftiges Zusammenwirken garantiert ist". Man muss laut AMD unterscheiden, ob ein Prozessor eine sogenannte Black Edition ist oder einen festen Multiplikator besitzt.

Letzterer übermittle die Kenndaten dem BIOS und abgesehen von einer nicht korrekten Einschaltmeldung ("unknown CPU o.ä.") sollte alles bis auf Turbo-Core funktionieren. Bei "BE" Prozessoren finde jedoch eine flexiblere Anpassung der Kenndaten statt, was darin resultieren würde, dass CPUs auf die Grundfrequenz zurückfallen (also 800 MHz), wenn sie nicht vom BIOS erkannt werden. Dadurch würde kein Schaden entstehen, aber befriedigend sei dies nicht. Ein BIOS, das Turbo-Core unterstützt, und das gelte für 790FX-Chipsätze wie auch die 800er Serie, "kenne" auch die Prozessoren. In einigen Fällen könne der Bildschirm aber auch einfach nur schwarz bleiben.


Einen negativen Erfahrungsbericht mit einem anderen neueren Board gibt es auch. Beitrag von C418 am 01.05.2010 01:38.

Es besteht also das Risiko, dass es nicht läuft.
 
Kaufe dir die Sachen doch einfach beide beim Händler vor Ort, und bitte ihn zu überprüfen welches BIOS aufgespielt ist, und ggf ein Update zu machen.
 
Zurück
Oben