... mit festen pixelbreiten in dem Bereich zu arbeiten is einfach nicht gut.
Wenn man keine festen Breiten vorgibt, also die Breite flexibel ist, werden unter Umständen die Zeilen in großen Auflösungen einfach zu lang. Das heißt, lange Lauftexte sind dann nur noch sehr schlecht zu lesen, da das Auge am Ende einer Zeile sehr schlecht den Anfang der nächsten Zeile findet. Beispiel Zeitungen haben extrem kurze Zeilen und sind dadurch sehr schnell lesbar.
Für Bildschirmmedien sollte man generell schauen das die Zeilen nicht viel länger als ca. 70 Zeichen werden. Das hat sich als Optimum herausgestellt.
Man kann den Text natürlich auch in Spalten anordnen, oder eine maximale Breite angeben. Oder generell mehrere Spalten in das Layout nehmen (Menü oder andere Sachen).
Um die Webseite für mobile Geräte anzupassen, würde ich eine Browserweiche einbauen, welche ein anderes Layout bzw. eine andere CSS-Datei für unterschiedliche Endgeräte bereitstellt.
Das wäre dann das Beste was man machen kann. Wordpress bietet mit Sicherheit Plugins für diese Geschichte an.