Template auf andere Unterforen erweitern

Gorasuhl

Lt. Commander
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2.013
Hallo,

@sudfaisl hatte mich gebeten meinen Vorschlag im Feedback-Bereich separat zu stellen.

Da es öfters mal vorkommt, dass Nutzer Themen erstellen ohne ausreichend Informationen zur Hardware anzugeben und man als Helfer die Informationen stückchenweise, teils mühsig, erfragen muss, wäre mein Vorschlag alle Unterforen von "Arbeitsspeicher, Maiboards und CPUs" sowie "Grafikkarten" mit Templates auszustatten.
Der Teil Probleme CPU AMD/Intel, GPU AMD/Nvidia oder GPU Kaufberatung besitzt schon Templates, der Rest nicht.

Ich denke man könnte dafür das Problem-Template anpassen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Unabhängig vom ausweiten des Templates könnte man allgemein einen Hyperlink für HWiNFO beim Punkt der aktuellen Hardware einbringen.

Vielleicht könnte man das so, oder so ähnlich umsetzten:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware (Werkzeug zum Auslesen: HWiNFO):
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Stelle deine Frage oder dein Problem. Je genauer und besser du deine Frage/Problem beschreibst, desto besser kann dir geantwortet/geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...



3. Falls es sich um ein Problem handelt, hast du bereits Schritte unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.



Damit die Leute am Handy, wenn man einfach nur einen Freitext erstellen möchte, nicht ewig Lang das Dokument bereinigen müssen, könnte man zu den bestehenden Tabs "Diskussion", "Umfrage", "Artikel" und "Frage" noch "Diskussion (Freitext)" hinzufügen bei dem man, bei Bedarf, ein leeres Dokument ohne Template erhält.
 
imho reagieren immer mehr im Forum völlig über und toxisch, sobald auch nur eine Info im Fragebogen fehlt, selbst wenn diese Info (absehbar) garnicht zur Lösung des Problems führt. Ich hab gar manchmal das Gefühl, dass manche Leute nur hier angemeldet sind um in jedem Thema eines neuen TE unverschämt schroff auf fehlende Infos hinzuweisen. Genau diese Leute sind danach dann aber selten eine wirkliche Hilfe bei der Lösung des Problems. Für mich sind das größtenteils einfach nur Trolle, die abseits davon Leute aus dem Forum zu vergraulen, absolut nichts beitragen.

Ggf. stehe ich mit dieser Meinung alleine da und ja, Informationen fehlen oft, aber wie das manche Leute auf die Palme bringt, verdirbt mir persönlich den Spaß daran, jemandem zu helfen und vergrault oft den TE, bevor andere überhaupt eine Chance hatten in höflicher Form das Problem einzugrenzen.

Ich habe als Student selber im Support gearbeitet und das Erfragen nach genaueren Informationen gehört schlicht und einfach dazu, während am Anfang das Problem i.d.R. nur sehr kurz und einzeilig beschrieben wird. Ich sehe es eher als nachteilig, ineffizient und sicher auch abweisend, zu viele Informationen im vornhinein abzufragen, welche dann oft überhaupt nicht benötigt werden. Wem es zu viel Arbeit ist einen Beitrag zu verfassen in dem die Infos geziehlt (und höflich) erfragt werden, der kann sich auch imho einfach aus der Beratung/Hilfestellung komplett heraushalten.

Das ist ja wirklich nicht der Rede wert, wenn man in zwei Zeilen nach bestimmten Infos fragt, die vermutlich, oder offensichtlich mit den Problem zu tun haben. Persönlich hatte ich noch nie ein Problem damit, ein paar Infos zu erfragen - muss man eh fast immer machen, aber mich nervt stattdessen die Forenpolizei, die überall dafür sorgen will, dass jeder TE auch ja alles ausgefüllt hat und den Fragebogen zu erweitern, wird das fürchte ich nur schlimmer machen.

Bei der Desktop-PC Kaufberatung finde ich den Fragebogen wirklich sinnvoll - bei den meisten Problemen in anderen Foren oft eher hinderlich. Da würde imho ein Satz "Bitte nenne uns deine gesamte Hardware, das Betriebssystem und ggf. die verwendete Software und beschreibe das Problem so genau wie möglich" ausreichen, weil man danach eh div. geziehlte andere Fragen stellen muss.

Edit: Hilfreich wäre ggf. eher wenn der erste Beitrag mindestens x Zeichen beinhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Gorasuhl, t4ub3 und eine weitere Person
nciht schrieb:
imho reagieren immer mehr im Forum völlig über und toxisch, sobald auch nur eine Info im Fragebogen fehlt, selbst wenn diese Info (absehbar) garnicht zur Lösung des Problems führt
Das ja,
mir geht es darum Basisinformationen zur Hardware mitzuliefern, weil teils einfach keinerlei oder fast keine Angaben gemacht werden.
Es nervt zwar schon, wenn man bei einigen Nutzern jede Information mühsig erfragen muss, ich bleibt trotzdem entspannt und schreibe meine Beiträge wertungsfrei weiter. Wenn der TE jedoch direkt ein paar Basisinformationen schreibt, würde man den grantigen Nutzern zumindest keine direkte Angriffsfäche mehr bieten.
Zudem wäre die Hardware, zumindest im groben, für alle im ersten Post direkt ersichtlich und nicht verstreut über die ersten 3 Seiten zum nachschlagen.

Natürlich ist der von mir genannte Umfang zu viel, Geht dabei eher um die Idee an sich. Natürlich sollte man die Menge an Infos noch reduzieren.
Es geht auch nicht darum jede Hardware mit ihrer Produktnummer/-bezeichnung zu notieren.
Wenn einer schreibt 16GB RAM oder 2x8GB ist das doch an sich erst mal ausreichend. Da muss man nicht übertreiben und "2x 8GB Crucial Ballistix BL8G32C16U4B.M8FE1" schreiben.

Wenn man bestimmte Hardware nicht weiß, bspw. Netzteil, dann lässt man das eben frei. Wenn man das Problem dahingehend vermutet, oder genauere Informationen zu den Teilen benötigt, Fragt man, wie sie auch schon erwähnt haben, dann weiter nach.
nciht schrieb:
Das ist ja wirklich nicht der Rede wert, wenn man in zwei Zeilen nach bestimmten Infos fragt


Und die paar Minuten welche ein unerfahrener braucht um mal mit HWiNFO, CPU-Z, oder was auch immer, seine Hardware grob zu bestimmen und notieren sollten hinnehmbar sein. Wer seine Hardware kennt schreibt die in einer handvoll Sekunden fix runter.


nciht schrieb:
Da würde imho ein Satz "Bitte nenne uns deine gesamte Hardware, das Betriebssystem und ggf. die verwendete Software und beschreibe das Problem so genau wie möglich"
Geht natürlich auch mit einem Einzeiler. Viel mehr steht in dem Template ja an sich auch inhaltlich nicht drin, nur halt aufgeteilt auf 2 Punkte (3 bei einem Problem).
Bei der Hardware muss man ja auch nicht alle Punkte ins Template nehmen. Im Grunde nach reicht ja CPU, Mainboard, RAM, GPU und ggf. das Netzteil aus. Weiteres kann man ja immer noch bei Bedarf erfragen.

Würde halt nur den Zusatz reinpacken, dass man doch bitte vorher mal in die angepinnten Themen schauen soll. Häufig existiert ein ähnliches oder sogar gleiches Thema bereits.

Edit:
So gekürzt würde ja schon allemal ausreichen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen möglist vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware (Werkzeug zum Auslesen: HWiNFO):
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil (falls bekannt): …
  • Grafikkarte: …
  • Weitere Hardware/Software, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat:

2. Stelle deine Frage oder schilder dein Problem, ggf. auch mit Lösungsansätzen. Je genauer du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Wenn einer schreibt 16GB RAM oder 2x8GB ist das doch an sich erst mal ausreichend.
Eher im Gegenteil - wenn wirklich der RAM mit dem Problem etwas zu tun hat, will man doch als Helfer i.d.R. genau wissen, was da für RAM drinnen steckt. Da man das zu 90% dann aber eh noch mal erfragen muss, isses meistens auch egal, ob im Startpost "RAM: 2x8GB" steht. Wenn der RAM mit dem Problem nix zu tun hat, isses auch egal, was im Startpost zum RAM steht.

Auch bezogen auf's Netzteil - wozu überhaupt im Startpost nach der HW fragen, wenn man danach eh noch mal genau nachhaken muss. Gerade NTs und RAM sind so oft Ursache bei Problemen mit der Hardware, dass wenn dahingehend etwas vermutet wird, eig immer noch mal nach einer genauen Bezeichnung gefragt werden muss.

Gorasuhl schrieb:
Und die paar Minuten welche ein unerfahrener braucht um mal mit HWiNFO, CPU-Z, oder was auch immer, seine Hardware grob zu bestimmen
Einfach einen Link zu hwinfo, oder cpu-z - damit wäre glaube ich jeder DAU völlig überfordert, was er damit jetzt genau machen soll. Gerade hwinfo zeigt so viel Zeug an, woher soll der TE da wissen, was wir wissen wollen. Das ist imho einfach kein Tool für DAUs.

Zudem ist dieser Link eben auch sehr schnell in dem eigenen Beitrag unterm Startpost gesetzt, mit der an das Problem des TE angepassten Erklärung, was er damit genau machen soll. - imho wird jemand sonst eher verschreckt, wenn er mit einem Problem zu uns kommt und wir dem erst mal pauschal sagen: "Mach nen Screeshot von div. Tabs in CPU-Z", oder wenn wir auf ein Tool verlinken, dass ihm zig. Daten seines PCs in zig Spalten anzeigt, mit Begriffen, mit denen der TE nichts anfangen kann...

Gorasuhl schrieb:
Im Grunde nach reicht ja CPU, Mainboard, RAM, GPU und ggf. das Netzteil aus.
Bei Problemen mit Temperatur/Lautstärke will man eig alles (außer ggf. Mainboard und RAM) so genau wie möglich wissen. Auch, bzw. gerade das Gehäuse.

Bei Problemen in Windows/Software ist die hw öfter irrelevant, als sie relevant ist.

Bei enorm vielen Problemen mit der hw "PC ist kaputt" muss man oft überhaupt nicht wissen, was genau verbaut ist um zu erörtern welche Komponente kaputt ist. Wenn ein PC z.B. nicht mehr startet weil das Netzteil kaputt ist, kann man das i.d.R. erörtern ohne zu wissen, welches Netzteil da überhaupt drinnen ist.

Ich will damit nicht sagen, dass es nichts bringt die hw (im Startpost) zu nennen, oder das dies nicht relevant für das Problem sein kann, aber viele legen einfach einen viel zu großen wert darauf, was im PC verbaut ist und ich halte es für effektiver geziehlt nach hw zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
nciht schrieb:
Auch bezogen auf's Netzteil - wozu überhaupt im Startpost nach der HW fragen, wenn man danach eh noch mal genau nachhaken muss. Gerade NTs und RAM sind so oft Ursache bei Problemen mit der Hardware, dass wenn dahingehend etwas vermutet wird, eig immer noch mal nach einer genauen Bezeichnung gefragt werden muss.
Wieso soll ich dem Servicemitarbeiter am Telefon bei einem Problem nennen um welches Fahrzeug es sich handelt? Das kommt doch eh zu denen in die Werkstatt und dann sehen die was es ist....

nciht schrieb:
Einfach einen Link zu hwinfo, oder cpu-z - damit wäre glaube ich jeder DAU völlig überfordert, was er damit jetzt genau machen soll. Gerade hwinfo zeigt so viel Zeug an, woher soll der TE da wissen, was wir wissen wollen. Das ist imho einfach kein Tool für DAUs.
Wenn eine Person überfordert ist eine Software zu starten, ein paar Tabs anzuklicken und bspw. Name/Modell von CPU oder Mainboard abzuschreiben oder im zweifel ein paar Bilder mit dem Handy/Digitalkamera zu machen (wenn man nich weiß wie man einen Screenshot macht), dann sollte man ernsthaft überlegen ob es nicht sinniger ist die Person zu einem Fachmann zu verweisen.
Selbst, wenn ein DAU überfordert sein sollte, dann gibt es auf YT, usw. massig Videoanleitungen wie man die Software nutzt.
Es gibt hier im Forum auch eine Liste in welche sich Leute eingetragen haben die einem in so einem Fall dann gerne helfen. Reinschauen wer in der Umgebung ist, direkte Nachricht an den schreiben und dann kann man der Person über die Schulter schauen und lernt dabei wie man das beim nächsten mal vielleicht selbst hinbekommt.

nciht schrieb:
Gerade NTs und RAM sind so oft Ursache bei Problemen mit der Hardware
Versuch es mal mit "Gerade NTs und RAM sind oft vermutet Ursache bei Problemen mit der Hardware".
Nicht selten wird einfach voreilig irgendwas willkürlich angenommen "ja mach mal XMP aus/an", "Oh, das Netzteil ist ja schon über 5/6 Jahre alt, mach das mal neu". "Oh da sind Aegis verbaut, die machen so häufig Probleme. Schmeiß die raus und kaufe dir was gescheites".
 
Gorasuhl schrieb:
Selbst, wenn ein DAU überfordert sein sollte,
Kann er sich doch auch einfach an's Forum wenden und hoffen das ihm das einer nett erklärt. i.d.R. sind die mit dem Problem schon eine Weile durchs internet geirrt, bevor die hier einen Beitrag erstellen und haben Tipps aus irgendeinem YT-Video probiert. Ich halte es halt für deutlich effektiver den hwinfo-Link (wenn es gebraucht wird) in den Beitrag zu packen und zwei bis drei Zeilen dazuzuschreiben. In der Vorlage müsstest du diese Zeilen sonst für viele Nutzer ebenfalls schreiben und dann ist die eben schnell unnötig überladen. Ansonsten schau doch, wie viele Nutzer mit der Vorlage ohnehin schon überfordert sind. Viele haben einfach mehr Bedarf an einer genaueren Erklärung und wie viel Bedarf da besteht, kann man meist schon am Eingangspost ablesen (selbst wenn der nur aus 1-2 Zeilen besteht).

Gorasuhl schrieb:
ein paar Tabs anzuklicken und bspw. Name/Modell von CPU oder Mainboard abzuschreiben oder im zweifel ein paar Bilder mit dem Handy/Digitalkamera zu machen (wenn man nich weiß wie man einen Screenshot macht)
Was er damit machen soll, also diese Beschreibung fehlt eben in deiner Vorlage - Das hälst du aber für völlig selbstverständlich, dass da jeder selbst drauf kommt. Zudem startet man dann jeden Thread mit 10 Bildern im Startpost und für Helfer ist das auch nicht gerade übersichtlicher...

Gorasuhl schrieb:
"Oh, das Netzteil ist ja schon über 5/6 Jahre alt, mach das mal neu"
Aber genau das passiert doch erst recht, wenn die hw genannt wurde. Da ist dann sofort das "billige" NT schuld. Manchmal ist es tatsächlich schuld, aber das klärt sich oft sogar ohne zu wissen was es ist. Die Frage ist doch warum das NT in den Verdacht kommt - auf Grund dessen was der TE beschreibt bei seinem Problem, oder weil das keines der Foren-Empfehlungen ist7da der falsche Name draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Aber genau das passiert doch erst recht, wenn die hw genannt wurde.
Und was passiert beim Gegenteil?
Da wäre, von mir aus, ein Netzteil zweifelhafter Qualität verbaut das Probleme macht.
Es wird nachgefragt nach CPU/RAM/Mainboard und das wäre eine Kombi die gerne mal ähnliche Probleme verursacht. Dann wird sich erst mal darauf fokusiert und das eigentlich defekte Teil bleibt zunächst außer acht.



Wenn ein Fahrzeug mit mangelhafter Fehlerbeschreibung in die Werkstatt kommt dauert die Suche halt auch länger und es werden häufig unnötig Teile getauscht, sofern der Fehler nicht ersichtlich im Speicher hinterlegt ist.

Wenn ein Kunde ankommt (realer Fall) und nur angibt "Scheinwerfer vorne links ohne Funktion" wird halt 1-2h Fehlersuche betrieben bis man durch Zufall rausbekommt, Steuergerät im Scheinwerfer ist durch Wassereintritt defekt. Kunde meinte dann nur "Ja, ich hatte die Lampe gewechselt und war danach in der Waschanlage. Stimmt, am Abend ging das Licht dann nicht mehr. Ich wusste nicht, dass das irgendwie zusammenhängen könnte". Waren für den Kunden gut 200€ unnötig rausgeworfenes Geld für die lange Fehlersuche.
 
Gorasuhl schrieb:
Es wird nachgefragt nach CPU/RAM/Mainboard und das wäre eine Kombi die gerne mal ähnliche Probleme verursacht. Dann wird sich erst mal darauf fokusiert und das eigentlich defekte Teil bleibt zunächst außer acht.
Was du beschreibst ist ein Beispiel, wo der Helfer falsch vorgeht, weil die Ursache des Problems bei der genannten hw gesucht wird und nicht in der Beschreibung des Problems. Wie gesagt, die hw zu nennen kann sicherlich oft hilfreich sein das Problem einzugrenzen, aber sich allein darauf zu stürzen führt eben oft zu den falschen Schlüssen.

Gorasuhl schrieb:
Wenn ein Fahrzeug mit mangelhafter Fehlerbeschreibung in die Werkstatt kommt
Fehlerbeschreibung ist was anderes als das genaue Modell zu nennen, wenn ich in der Werkstatt anrufe und denen sage: "Diese komische Motorlampe (Motorkontrollleuchte) blinkt, was soll ich machen", dann ist das eine Fehlerbeschreibung und die Werkstatt möchte ggf. noch das Modell wissen, aber das ist in dem Moment weniger wichtig.

Bei deinem anderen Beispiel auch - da hast du selber nicht mal die genaue Marke und das Modell des Fahrzeuges genannt - das war für die Geschichte, die Fehlerbeschreibung und die Lösung nämlich eher irrelevant. Das ist da eine lange Fehlersuche wegen mangelnder Fehlerbeschreibung und nicht, weil die die Auto-Marke nicht kannten. Am Ende sind alle PCs grob gleich aufgebaut, wie eben auch alle PKWs grob gleich aufgebaut sind und gleich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Gorasuhl schrieb:
Vielleicht könnte man das so, oder so ähnlich umsetzten:
Schaut ganz gut aus, mit der Verlinkung.
Ansonsten wird es einige erschlagen


[Damit wir dir so gut wie möglich helfen können, benötigen wir so viele Infos wie möglich]

Geht es um eine Kaufberatung, teile uns bitte folgendes mit:
  • Mainboard
  • CPU
  • welcher RAM bisher
  • welches Einsatzgebiet

Geht es um ein Problem, benötigen wir folgendes:
  • Mainboard
  • CPU
  • Netzteil
  • Screenshot mit Hilfe von HWinfo
  • welcher RAM ist verbaut
  • welches Fehlerbild (Absturz des kompl. Rechners, nur ein Game, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
nciht schrieb:
das war für die Geschichte, die Fehlerbeschreibung und die Lösung nämlich eher irrelevant
eigentlich nicht.
Wenn man das Modell und ausreichend Informationen geliefert bekommt, dann kann man damit an sich geziehlter arbeiten. Evtl. passt ein häufiger Fehler zum genannten Problem oder ein Kolege hatte mal einen ähnlichen Fall und kann einem sagen "schau mal nach dem und dem".

Extremfälle mit fast ohne irgendwelche Angaben kommen ganz selten vor, oder die Mods verschieben solche Beiträge relativ schnell ins Aquarium.

Titel: PC startet nicht
Beschreibung: Hilfe, mein Computer startet nicht mehr, gestern Abend lief er noch.


Da glaubt man doch nicht ernsthaft, dass so ein Therad lange offen bleit und wenn, dass dann auch alle Beteiligten ruhig und sachlich bleiben. Ich würde mich bei sowas komplett raus halten.


Wenn man das Modell kennt, weiß man eigentlich, dass die Wartungsklappe der vorderen Scheinwerfer sich nicht so einfach schließen lässt und Kunden das häufig falsch machen. Es klickt, aber die ist noch nicht richtig eingerastet bzw. verschlossen und nach ein paar Schlaglöchern geht die auf. Quasi so ähnlich wie die Thematik mit dem Stecker bei der RTX4090 wo der Stecker drauf, aber noch nicht eingerastet ist und dann u.U. wieder ein Stück rausgezogen werden kann und Probleme verursacht.
Wenn man das mit der Waschanlage und dem säubern des Motorraums mittels Hochdruckreiniger vorher gewusst hätte, dann hätte ich beim erblicken der halboffenen Klappe 1 und 1 zusammen zählen können und wäre dem Fehler schneller auf den Grund gekommen.

Ohne die Angabe konnte ich nur nach Vorgabe vom TIS bzw. dem Tester arbeiten und musste an diversen Stellen z.B. am Fußraummodul messen. Ausgang am Fußraummodul war fehlerhaft, also laut TIS das Modul weiter überprüft und im weiteren Verlauf erneuert und neu programmiert.
Der Fehler war dann immer noch da, also die halbe Front abgebaut, sodass man an den Scheinwerfer kommt und die Leitung gemessen. Fehler war weg. Also das Modul im Scheinwerfer ausgebaut. Als mir dann ein Schwall Wasser entegegen kam (Modul sitzt unten) wusste ich zumindest was defekt war, aber noch nicht wieso.

Nomalerweise ist das mit der Klappe kein Problem, auch nicht bei Waschstraßen oder beim Fahren im Regen. Beim Service habe ich die auch immer richtig verschlossen, wenn da mal eine halboffen war. Im Zweifel kommt etwas Wassernebel in den Scheinwerfer, mehr nicht.


Die Marke nenne ich bewusst nicht, weil ich keine Lust darauf habe, dass mich ein Fanboy des Herstellers seines geliebten heilig blechle blöd von der Seite anmacht. Wer mich allerdings aus den entsprechenden Unterforen oder in anderen Foren kennt, weiß bei welchem ich gelernt und auch eine Zeit lang gearbeitet habe. Man kann auch anhand der spezifischen Fachbegriffe bei der Fehleranalyse im Spoiler drauf kommen.;)


nciht schrieb:
Was du beschreibst ist ein Beispiel, wo der Helfer falsch vorgeht, weil die Ursache des Problems bei der genannten hw gesucht wird und nicht in der Beschreibung des Problems
Geschildert habe ich eigentlich ein anderes Problem. Wenn das vom TE beschriebene Problem (vorher keine Komponenten oder nur dürftige Angaben) auf die durch späteres nachfragen genannten Komponenten passt und sich dann darauf beschränkt wird. Wahrscheinlich fragt früher oder später mal einer nach dem Netzteil bzw. anderen Komponenten und dann kommt man darauf.
Wenn ein System instabil ist, man nach CPU/Board/RAM fragt und dann Ryzen Zen1 mit Vollbestückung genannt wird, dann werden einge wohl erst mal auf das altbekannte Problem der Instabilität bei RAM-Vollbestückung auf alten Ryzen Plattformen beschränken.
Das System könnte ja auch instabil sein, weil der TE mglw. eine 3090 eingebaut hat, noch das kleine 450/500W Netzteil drin ist welches bei der 1070 noch ausreichend war, und das System ohne großartige Last so einige Wochen/Monaten lief bevor es mal richtig belastet wurde. Wenn man dahingehend nichts weiß kann man auch nicht geziehlt helfen.
Nach so langer Zeit ohne Fehler würde der TE wohl auch weniger an ein zu schwaches Netzteil als Übeltäter denken, sondern den Fehler woanders suchen.


Wie gesagt, ich sehe an sich keinen Nachteil darin, zumindest die wichtigen Komponenten grob anzugeben. Dann kann man zumindest mal (alt)bekannte Fehler durchgehen und schauen ob davon was zum Problem passt. Wenn nicht, kann man, evtl. anhand der Komponenten, geziehlt in andere, nicht übliche, Richtungen fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Wenn man das Modell und ausreichend Informationen geliefert bekommt, dann kann man damit an sich geziehlter arbeiten.

Wir drehen uns im Kreis - ich habe ja schon gesagt, dass eine Angabe der hw etwas bringen kann - ich sage nur auch, dass gezielt danach gefragt werden kann umd das meistens sowieso gemacht werden muss. Das sind zwei Zeilen in einem Beitrag und die gehören eben zum normalen Support.

Selbst bei mangelnder Beschreibung "PC geht nicht mehr an, gestern ging er noch" frage ich gezielt auch andere Fragen als nach der hw, aber ggf. auch nach der hw, da ich damit i.d.R. schneller zum Problem vorstoße. HW kann auf bekannte Probleme hindeuten, daher leg mir nicht in den Mund ich hätte was anderes gesagt. Ich sage: Sie wird überbewertet bei der Findung von Problemen und die Vorlage dahingehend zu erweitern, wird dieses Problem der toxischen Community nur verstärken.

Gorasuhl schrieb:
Titel: PC startet nicht
Beschreibung: Hilfe, mein Computer startet nicht mehr, gestern Abend lief er noch.
Jetzt kommst du halt mit dem nächsten Beispiel wo das Problem der mangelnde Inhalt ist und nicht, dass die hw nicht genannt wurde.

Aber selbst hier könnte man einfach geziehlt ein paar Fragen stellen - andere gehen da den TE schroff an und regen sich auf statt zu helfen. Dass ein TE mit so einem einzeiler anfängt ist eben nur ein Problem, wenn er auf weitere Fragen nicht eingeht. Für andere soll der aber sofort gesteinigt und verbrannt werden, weil er die Vorlage nicht beachtet hat.

Gorasuhl schrieb:
Da glaubt man doch nicht ernsthaft, dass so ein Therad lange offen bleit
Natürlich bleiben die erst mal offen. Wie gesagt: Helfer stellen Fragen, oder bitten freundlich Informationen xyz im Startpost zu editieren und wenn der TE die Fragen beantwortet, oder Infos in einen Beitrag nachliefert, dann wird das Problem gelöst und wenn der TE nicht mehr antwortet, bleibt das Thema halt still, wenn nicht irgendwer darin wieder ne Off-Topic Diskussion mit nem anderen User startet.

Gorasuhl schrieb:
Geschildert habe ich eigentlich ein anderes Problem.
Und warum konnte nach der hw in deinem Beispiel nicht nett gefragt werden? Wir sind uns doch einig, dass wenn der TE das Problem im Beitrag so genau wie möglich beschreibt samt der hw, die zum Problem beiträgt, das immer schneller gelöst wird, aber das ist eine Utopie. Viele Leute sind hier einfach nicht im der Lage das Problem fachgenau zu beschreiben und können auch nur bedingt ihre hw benennen, bzw. überhaupt den richtigen Thread erwischen. Und so Leute kommen hier täglich vor - nicht selten. Eine genauere Vorlage wird diesen Leuten auch wenig helfen. Geduldige Helfer aber schon. Wir sind uns hoffentlich auch einig, dass ein gezieltes fragen nach hw, oder anderem individuell angepasst an das Niveau des TE und sein Problem, das Problem ebenfalls schnell lösen wird.

Wenn in der Vorlage einfach gefragt wird "nenne uns deine hw möglichst genau" dann wird mEn jemand der das nicht kann, auch mit hwinfo nichts anfangen können.
Jemand der immerhin etwas ahnung hat, braucht das Tool aber auch nicht und beantwortet die Frage so. Aber irgendwer im Forum kotzt den nächsten armen Laien dann hinterher an, warum er keine Screenshots gemacht hat (weil das ja in der Vorlage verlinkt war)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Kurze Wasserstandsmeldung. Wir sehen diesen Thread und Lesen auch mit, Rückmeldung dazu kann sich allerdings ziehen. Da hängt ein bisschen mehr dran als die Abwägung zwischen "Helfer bei Laune halten" und "Einstiegshürden mit nervigen Fragebögen schaffen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und nciht
Zensai schrieb:
Da hängt ein bisschen mehr dran
Das z.B. fast Werbung für ein bestimmtes Tool gemacht wird (weil man kann ja nicht alle verlinken) und das finden dann andere ggf. nicht so toll, weil das im gewisser Hinsicht die Markt-Neutralität von CB in Frage stellt?
 
nciht schrieb:
Wir drehen uns im Kreis - ich habe ja schon gesagt, dass eine Angabe der hw etwas bringen kann - ich sage nur auch, dass gezielt danach gefragt werden kann umd das meistens sowieso gemacht werden muss. Das sind zwei Zeilen in einem Beitrag und die gehören eben zum normalen Support.
Und mehr habe ich auch nie behauptet. Es kann hilfreich sein und wie Sie selbst auch schreiben häufig braucht man die Informtionen ohnehin, entweder direkt oder eben durch nachfragen.

Als Außenstehender würde ich auch behaupten, dass die Anzahl der so erstellten Themen überschaubar ist. Ich würde schätzen je Unterforum (z.B. Arbeitsspeicher, Fachgespräche) vielleicht 1-2 mal im Monat wo Themen geschlossen/verschoben werden müssen.
Häufig sind das halt auch noch Anfänger (teils auch noch jugendliche) und auch der Hinweis auf die unten verlinkte Checkliste wird eher wie das Kleingedruckte auf Lebensmitteletticketten behandelt.
Ich wüsste jetzt attoc auch nicht an welchem anderen Punkt, außer beim erstellen eines Themas, man sonst noch einwirken könnte.
Ziel soll es auf keinen Fall sein solche Leute damit zu überfordern oder abzuschrecken.

nciht schrieb:
Aber irgendwer im Forum kotzt den nächsten armen Laien dann hinterher an, warum er keine Screenshots gemacht hat (weil das ja in der Vorlage verlinkt war)...
Kein aber, in dem Fall ändert sich nichts gegenüber dem wie es aktuell auch ist.
Ob jemand den Laien anmeckert, weil die Angaben dürftig sind oder meckert, weil die Angaben trotz Vorlage dürftig sind, macht doch unterm Strich keinen Unterschied.

nciht schrieb:
Wenn in der Vorlage einfach gefragt wird "nenne uns deine hw möglichst genau" dann wird mEn jemand der das nicht kann, auch mit hwinfo nichts anfangen können.
Man könnte immer noch versuchen den Laien vorab so vorzubereiten, dass er es schafft.
Evtl. statt mit dem download Link einer Software zu einer kurzen Beschreibung wie man die Daten erhalten kann.
Wenn man bisher den TEs die Software verlinkt und bittet mal CPU-Z oder irgendwas anderes zu nutzen und mal ein paar Screenshots zu machen oder dies und jenes abzuschreiben, bekommt das ja auch nahezu jeder hin.

nciht schrieb:
Natürlich bleiben die erst mal offen.
Nicht wirklich.
Idr. machen die Mods dann zu und schreiben sowas wie "an xyz, Mach bitte ein neues Thema auf und bitte teile mehr Informationen." und verweisen dann noch auf die Checkliste zum richtigen Posten (Link).
Den dort heißt es, ich zitiere:
Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.

Manchmal, wenn solche Themen zu sehr ins OT abdriften, mistet der Mod den ganzen OT aus, schließt das Thema zumindest vorläufig und schreibt im eigenen Beitrag, dass der TE sich melden soll, wenn er das Thema wieder offen haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Als Außenstehender würde ich auch behaupten, dass die Anzahl der so erstellten Themen überschaubar ist.
Donnerstag -> einfach ne super allgemeine Frage gestellt (statt google/Forensuche zu nutzen)
Freitag -> hw zwar genannt, dafür keine wirkliche Problembeschreibung
Samstag -> quasi keine HW genannt - dafür aber Bilder
Montag -> Wieder nen völlig unnötiger Thread, was man einfach hätte googlen können, Forumsuche, etc.
Heute -> keine hw genannt - ist aber ggf. auch garnicht nötig ;)

Sind allesamt offen geblieben - warum auch nicht. Waren aber allesamt nicht so 100% korrekt erstellte Themen (nach Forenregeln) - Soll nur zeigen, dass die Mods viel mehr offen lassen, als sie versenken und dass da auch ein bisschen "Willkühr" mit reinspielt (welcher Mod (die wechseln gefühlt auch alle halbe Jahr), wie der gerade drauf ist, etc <- kein Vorwurf - is halt so). Geschlossen hätte ich persönlich davon höchstens die unnötigen Fragen ... es ist auch nicht immer nötig die hw zu nennen, oder man kann auch nachhaken (zeigen diese Themen und noch viel viel mehr).

Regelmäßig Versenkt/geschlossen werden meiner Beobachtung nach v.A. Themen, die in einen Sammelthread gehören, Themen, wo der TE schon eines zu offen hat und relativ häufig wurden auch mal Kaufberatungen geschlossen, wenn da der Fragebogen überhaupt nicht ausgefüllt war (ist aber weniger geworden - inzwischen wird wohl wieder mehr darauf hingewiesen, was ich auch sinnvoller finde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, hätte ich vielleicht den vorherigen Satz etwas anders formulieren müssen. Ging bei der Aussage eher um die Fälle die geschlossen/geschoben werden.
Hätte damit rechnen können, dass man den vorherigen Satz allgemein beziehen könnte (sind dann natürlich viel mehr Themen), anhand des zweiten Satzes habe ich jedoch gehofft, dass man den vorherigen dann auch auf die Fälle welche geschlossen/verschoben werden müssen bezieht.
 
Zurück
Oben