Wie breit sind Kaltlichtkathoden?

Jokener

Captain
Nabend...

Ich hätte ganz gerne gewusst, wie breit die kleinen durchsichtigen Würfel am Ende von Kaltlichtkathoden sind.
Also die Kantenlänge senkrecht zur Achse der eigentlichen Kathode :D

Mir ist bewusst, dass das von Hersteller zu Hersteller etwas variieren kann, aber eine grobe Abschätzung ist besser als keine.

Danke schonmal fürs nachmessen.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ich hab die SuFu und Google benutzt, aber die sagen immer nur "1cm Durchmesser"... toll.

Grobe Abschätzung: 1cm

Viele der "Würfel" sind sowieso Quadrate.

Edit:

Je länger die Kathode, desto größer ihr Durchmesser, desto größer der Würfel am Ende. Eine 20-30cm Kathode dürfte ca 1cm³ Würfel haben.

Der Würfel hat so ca. 1,5cm (weiß ich, weil ich heute 2 neue eingebaut habe)

Die Quadrate haben 1,5cm Kantenlänge; die Kathodengesamtlänge etwa 31,5cm

Super!

Danke für die vielen Antworten...

Sieht wohl so aus als bräuchte ich noch eine ganze Menge Kathoden :D
(Es soll ein Warpkern mit 48cm gestapelten Kathoden werden -> 32 Kathoden...)
Zum Glück gibts die Sunbeam Kathoden im 4er-Pack, muhahaha.

Grüße vom:
Jokener

Poste den Verlauf des Projekts hier im Thread, denn das klingt nach nem tollen Projekt ! :)

btw:
wg Kaltlichtkathode:
auch wenn es in den allermeisten Shops so geschrieben steht und sich so eingebürgert hat, die richtige Bezeichnung ist Kaltkathodenlampe, oder Kaltkathodenröhre.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut bestimmt geil aus!

Ich habe sowas vor langer Zeit schonmal gebaut.
Damals aber mit einer 230V 4-Kanal Lauflicht-Steuerung, 4 Notebook-Schaltnetzteilen und daran dann 16 Kathoden.
Sah schon verdammt geil aus, aber die 4 Kanäle waren etwas wenig (mehr Kanäle = teure Lauflichtschaltung... ich war 15).
Nur ist so viel Elektronik in einem normalen Gehäuse nicht gut zu verstauen.
Also lief es erst extern, dann immer weniger und irgendwann gar nicht mehr bis ich es verkauft hab.

Aber der Aquacomputer Multiswitch ist wie dafür gemacht.
An jeden Ausgang einen Verstärker dran, damit das Teil nicht überlastet wird.
Dann nur noch die entsprechende Routine schreiben und alles läuft.

Wird dann auch schön mit Laufgeschwindigkeit abhängig von Wassertemperatur :D
Und in die mitte so eine kleine Kristallscheibe, wo Blitze durchgehen (so wie in Star Trek: Der erste Kontakt...)

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ja, einen Projektthread wird es geben... Wahrscheinlich auch mehrere (Case-Con, WaKü, Warpkern und Schreibtisch-Modding :D)
Merkt man, dass ich 8 Wochen frei habe und meine Freundin arbeiten muss?

poste aber bitte die links zu den anderen threads in diesem, damit wir die neuen auch einfacher finden :)
*threadbeobachtengeh*

@Neon:
Ich werde höchstwahrscheinlich die Sunbeams KK's in 4er-Sätzen kaufen, da das am günstigsten wird.
Ansonsten hätten natürlich auch die von Revoltec oder Sharkoon eine Chance...

Ich bin nur noch nicht ganz schlüssig in welcher Farbe das ganze Spielchen laufen soll...

Letztes Mal hatte ich Rot und Blau...
Dieses Mal könnte ich durchaus auf die Idee kommen alle in Weiß zu halten bzw mit individuellen Filterfolien zu arbeiten.
Aber auch die Rot/Blau-Kombination war nicht schlecht.
Hauptsache ich bekomme die Kathoden etwas dunkler, damit nicht wieder das ganze Zimmer beleuchtet ist :D

Grüße vom:
Jokener

@S.a.M.: Wenn ich mich dran erinnere, dann poste ich den Link auch hier :D

Mit Widerständen ist es tatsächlich eine schlechte Idee.
Die Begründung weiß ich auch nicht mehr, aber das letzte Mal wusste ich noch warum man das lassen sollte...

Abdunkeln würde ich entweder über die PWM-Funktion des AquaComputer Multiswitch, oder über grau-transparente Folie.

Grüße vom:
Jokener

Gamescom
Zurück
Oben