Wie bringe ich altes Win7 auf neue Festplatte?

Hann01

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir eine neue SSD Festplatte kaufen und nach Möglichkeit mein jetziges Win 7 auf die neue Platte "spiegeln", so dass eine Neuinstallation wegfällt.

Geht das überhaupt zuverlässig?
Und wenn ja, wie?

Liebe Grüße
Hann

ist möglich, aber nicht empfehlenswert von hdd auf ssd. (ahci muss - wenn noch nicht geschehen - aktiviert werden; trim muss evtl per hand aktiviert werden)
es gibt einige programme, die komplette partitionen spiegeln können

Indem du einfach die Windowsfunktion zum Daten sichern benutzt und ALLES mit einschließt. Das klappt wunderbar :).

Edit: Natürlich, wie mein Vorredner schon sagt, musst du einiges beachten. Sollte deine HDD jetzt aber schon im AHCI laufen (für Win 7 mit aktuellen PCs eigentlich standard) musst du nachträglich nur Trim aktivieren.

Oder du nutzt EasyTransfer, so lang du nicht von 32 auf 64 bit wechselst.

Also wenn du das wirklich machen willst, obwohl ich das auch für nicht empfehlenswert halte. Kannst du Acronis True Image nutzen. Das kannst du per CD starten und dann sehr einfach Festplatten komplett oder dynamisch spiegeln.

Verkleiner die Partition mit dem Windows auf Größe deiner SSD-Platte - Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung (Volume verkleinern)

Dann mit "Sichern und Wiederherstellen" Boot- & Syspartition komplett sichern & einen "Systemreparaturdatenträger" erstellen.

Externe / Unabhängige Platte und ein Rohling sind dazu notwendig.

Partition kann nach Backup auf die Größe der ganzen Platte erweitert werden, Anleitung laut erstem Satz

Leichtester, einfachster & sicherster Weg sag ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben