Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
folgende Faustregeln können auf fast alle Towergehäuse angewandt werden:
Frontpanel: Frischluft ansaugen, am besten unten (meistens Lüfterbox(en) vorhanden oder vor den Laufwerksschächten, wenn die Festplatte(n) weiter nach innen verlegt werden kann/können.
So habe ich es an meinem SilentMaxx-Bigtower gemacht und auf die Nutzung der 3,5"-Schächte verzichtet.
Backpanel: Warmluft ausblasen. Die Leistung der Lüfter sollte etwas höher sein als der/die im Frontpanel, um Wärmestau im Gehäuse zu vermeiden => Lüftersteuerung oder Frontlüfter mit 7/12-Volt-Adapter und Hecklüfter (incl. Netzteil) mit Thermoregelung betreiben.
Seitenwand: hier ist zu beachten, wie der CPU-Lüfter arbeitet:
- Luft wird durch die Kühllamellen gesaugt => Seitenlüfter ausblasend (Warmluft abziehend)
- Luft wird durch die Kühllamellen gepresst => Seitenlüfter einsaugend (Frischluft zuführend).
Die zweite Alternative ist z.B. an einem unserer Chieftec Big-Towers verwirklicht und sorgt für eine um ca. 5°C niedrigere CPU-Temperatur.
McGarrys Schema zeigt die Grundsätze für die Luftströmung im Gehäuseinnern recht anschaulich.