Wasserkühlung empfohlen? und einbauen!?

Azghul0815 schrieb:
Das hat nie jemand geleugnet. Aber der Aufwand ist um ein vielfaches höher...

Eine Fullcustom Waku mit 2 Blöcken und Softtubes ist bisschen Arbeit. Anders sieht mit Hardtubes aus, geisteskranker Timewaste. Vorallem fickt man sich damit irgendwie auch nur selbst.
 
Scirca schrieb:
Eine Fullcustom Waku mit 2 Blöcken und Softtubes ist bisschen Arbeit. Anders sieht mit Hardtubes aus..
Jo...deswegen nimmt man ja auch EPDM-Schläuche, außer man möchte nen Showcase machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
das Problem beim 5800X ist, dass er die Temperatur vom kern nicht an den Kühler bringt. Da der 8 Kerner nur einen CPU Die hat mit vollausstattung und hoch getaktet gibt es ehr viel hitze auf einer sehr kleinen Fläche die selbst mit einer AIO nur schwer abtransportiert werden kann, weshalb er immer sehr warm ist. Allgemein kann man dem Problem mit dem Eco mode sehr einfach entgegentreten und verliert kaum Leistung,

Allerdings kann es sich ungeachtet dessen auch um einen Montagefehler handeln.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Muß ich mehr dazu sagen?
Leugnet ja keiner. Meist ist bei Fragen nach Wasserkühlung das Problem, das zwischen deutlich teurerer Custom und einer AiO „im gleichen Preisbereich eines Luftkühlers“ nicht unterschieden wird und dieser bei den Fragenden nicht mal bekannt ist.
In Bezug auf die Frage des TEs ist es aber korrekt, es ist keine WaKü notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Azghul0815
Scirca schrieb:
Eine Fullcustom Waku mit 2 Blöcken und Softtubes ist bisschen Arbeit.
Und ein vielfaches teurer, u.U. Verliert man die Garantie auf die GPU, du musst an Ablauf denken, Wasser regelmäßig wechseln.

Versteh mich nicht falsch, wenn das jemand geil findet, soll er es tun, ich bin nach 2 CustomWakü Builds (mITX und ATX) nun wieder auf Luftkühler. War auf Dauer zu viel Aufwand.
 
Es gibt kein Verfallsdatum, was das Wasser anbelangt oder wechselst du bei deinem Auto auch alle 1-2 Jahre das Kühlwasser? Wer richtig plant und sich kein Weichmacher mit einbaut, wird viele Jahre ohne einen Wasserwechsel auskommen. Was anderes ist, wenn man sich Pastellfarben einflößt, was mit der Zeit auch die Kühler zusetzt.

Es gibt wassergekühlte Systeme, die bis zu 10 Jahre ohne einen Wasserwechsel laufen. Wer auf solche Umbauten steht, der wird früher oder später ehe wieder aufrüsten und dann kann solch eine Wartung auch direkt mitgemacht werden.

Hatte schon MSI und ASUS Grafikkarten in der RMA und es gab hier keinerlei Schwierigkeiten mit der Herstellergarantie. Die Grafikkarte muss dazu natürlich wieder mit dem originalen Luftkühler zurückgebaut werden. Es gibt aber Hersteller, wo nach einem Umbau die Herstellergarantie erlischt. Aber davon sind nicht alle Hersteller betroffen.

Azghul0815 schrieb:
Versteh mich nicht falsch, wenn das jemand geil findet, soll er es tun,
Hat auch meist was mit dem Hobby zu tun, denn wer sich solch eine Wasserkühlung aufbaut, dem geht es meist nicht nur um Funktionalität. Denn dazu benötigt man keine Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und -=:Cpt.Nemo:=-
Hallo leider, weiß ich nicht was aktuell für ein Kühler eingebaut ist und ich mach mich mal schlau über das Gehäuse..... es ist ja nicht mein PC.

Danke erstmal für das Feedback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, metallica2006 und Azghul0815
Wenn es sich um nur um den Prozessor handelt, reicht auch eine AIO aus. Natürlich würde auch ein Luftkühler ausreichen. Aber wenn es eine Wasserkühlung sein soll, dann wird eine AIO bereits vormontiert und befüllt geliefert.
 
LiniXXus schrieb:
Es gibt wassergekühlte Systeme, die bis zu 10 Jahre ohne einen Wasserwechsel laufen. Wer auf solche Umbauten steht, der wird früher oder später ehe wieder aufrüsten und dann kann solch eine Wartung auch direkt mitgemacht werden.
Ich hab selber in Summe 4 Systeme gebaut und hab durchaus Erfahrung.
Der Aufwand und die Kosten sind und bleiben und ein vielfaches grösser. Ich kann kein Bauteil einfach so wechseln oder einfach rausnehmen (es sei den ich hab überall Kupplungen), ich brach immer neuen Kühler fpr ne neue GPU, etc.
Ja es si geil, es sieht geil aus und es kann auch leiser sein, aber ein CustomWakü is nicht mal kurz eingebaut.
Es macht auf jeden Fall sau viel Spass sowas zu bauen und jeder, der mit dem Gedanken spielt, soll es ausprobieren ;) Ich hab nur keine Zeit mehr ;) Wenn ich HW aufrpste muss das in 10 min gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Nochmals Danke für das Feedback.

Ich kann nur noch sagen, dass das Problem bei eine Spiel nur auftritt. Das wäre bei: Hunt Showdown.
Bei anderen Games ist das Problem wohl noch nie aufgetreten, dass die CPU so heiß wird dass es FPS Einbrüche gibt.

Das Gehäuse hat keine Glasfront, die ist schon Luftdurchlässig. Ich kann euch aktuell.nur mit der Aussage bedienen dass wohl auch ein guter Luftkühler eingebaut wurde weil das Problem bei den CPU ja auch etwas bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Azghul0815
Habe Hardtube verbaut und kann zu jederzeit einzelne Bauteile ohne eine Schnellkupplung herausnehmen. Natürlich mit einem gewissen Aufwand und unter Berücksichtigung der Physik.

Beschäftige mich jetzt aber auch bereits seit 10 Jahren damit und habe natürlich einiges an Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
nochmals eine Frage:

Würde diese Wasserkühlung ins Gehäuse passen? Ich glaube man müsste dann die Lüfter in die Front packen, oben passt es glaube leider nicht, oder?

ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB - Wasserkühlung PC, AIO CPU Wasserkühler, 3x120 mm, 38 mm Radiator, PWM-Pumpe, VRM-Lüfter, AMD AM5/AM4, Intel LGA1851/1700 Contact Frame - Schwarz

 
Laut Chieftec passt eine 360er Radiator in der Front des Gehäuses. Bei der Arctic ist zu beachten, dass hier ein dickerer Radiator mit 38 mm vorhanden ist - für den muss nach innen genug Platz - auch zur GPU - vorhanden sein. Sollte aber passen. Klein ist das Gehäuse ja nicht.
 
nemesis0381 schrieb:
ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360
Sehr geiles Teil, habe ich auch. Aber wie schon erwähnt, beachten, dass der Radiator dick ist. Auch vor dem Einbau vllt. ein Video anschauen. Es gibt da doch schon das ein oder andere zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Währe es nicht sinnvoller zuerst herauszufinden, wo das Problem eigentlich liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Azghul0815, BFF und eine weitere Person
@Ja_Ge Im Sinne der Problemlösung ist dieser Vorschlag einer der wenigen sinnvollen in der derzeitigen Diskussion.

Ich betreibe meinen 5800X3D in einem Fractal Design Define 7 mit einem Scythe Mugen und habe keine Temperaturprobleme. Das Gehäuse hat kein Mesh und ist zudem schallgedämmt.

In dem PC würde ich erstmal den aktuellen Aufbau für die Kühlung prüfen und dann evtl. einen neuen Luftkühler einbauen. Mehr wird's wahrscheinlich nicht werden, um ausreichend gute Temperaturen hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ja_Ge
Azghul0815 schrieb:
Der aber dennoch als massiver Hitzkopf bekannt ist.


Aber Spannend, wie sich das hält.
Zu Unrecht, wenn man einen guten Kühler hat und ein gutes Gehäuse.

Mein Lüfter des CPU-Kühlers läuft gerade mit 500 upm und mein "Hitzkopf" ist im Idle 42 Grad warm.

In Doom Dark Ages liegt er bei 67-72 Grad maximal, eher um die 64.
 
Zurück
Oben