Wie CPU/Sockel vollständig testen?

hoosty

Lt. Commander
Moin,

ich habe da etwas dummes angestellt. Ich habe mir einen zweiten Rechner gebaut, die entscheidenden Komponenten sind ein Gigabyte EP45-DS3 und ein Intel E7400.
Ich habe im Sockel selbst einige Pins verbogen, also hier:

lga_775_socketojej.jpg

Gut, dachte ich, Board wird wohl hinüber sein. Aber da ich nicht aufgebe (:freak:), hab ich mit feinem Werkzeug die Pins wieder so ausgerichtet, dass sie ungefähr passen. Die korrespondierenden Kontaktpunkte auf der CPU sind ja zum Glück relativ groß.

Es scheint auch alles ganz wunderbar zu laufen, Windows läuft gut und Prime zeigt keine Fehler. Aber gibt es eine Möglichkeit, die CPU vollständig zu testen und nicht nur zu stressen? Wenn so ein Test fehlerfrei liefe, wäre ich noch beruhigter. Sonst denkt man sich bei jedem (Windows) Furz, dass es CPU/Sockel sein könnte :D

Zuletzt bearbeitet:
also zum testen ist mir auch nix bekannt, aber wenn die die cpu streßt dann treibst du sie ans limit und wie mein vorredner schon sagte, die kiste springt mti sicherheit nicht an oder es gibt nen kruzschluß wenn die cpu nicht richtig im sockel steckt, also mach dir keine sorgen wenns funzt is alles top

mfg

Naja, ich bin in der CPU Technik auch nicht so drin, aber kann es nicht sein, dass ich einen Cache, Befehlssätze oder einfach Stabilisierungsströme abgeklemmt habe? Oder irgend ein Areal, was bei Prime nicht benutzt wird?

Ja, Glück habe ich in jedem Fall gehabt!

google doch mal nach der spec oder so von intel - irgedwo gabs mal dir pinbelegung - da kannst du genau nachlesen welche pins du geschottet hast.
wenns nur stromversorgungspins (vcc,gnd) waren und die jetzt offen sind sollte das kein problem sein - davon sind definitiv mehr als genug vorhanden

Naja, dagegen sprechen zwei Dinge: Ich habe mir nicht gemerkt, welche Pins betroffen waren und ich möchte das Konstrukt ungern wieder auseinander nehmen, denn es könnte durchaus sein, dass beim nächsten Aufsetzen des Kühlers die Kräfte anders verteilt sind o.ä. und es dann nicht nochmal klappt. Das würd ich also erst tun, wenn hier wieder ein So 775 Board abfällt und ich somit einen Ersatz da habe.

... versuch mal IntelBurnTest.

Zurück
Oben