Wie dämmt ihr euren PC - insbesondere die HDD?

Wie dämmt ihr Gehäuse und HDD

• Bitumenbox

Stimmen: 6 6,1%
  • Scythe Quiet Drive oder ähnliches

Stimmen: 5 5,1%
  • nur Dämmmatten

Stimmen: 7 7,1%
  • nur Entkoppeln

Stimmen: 15 15,3%
  • Entkoppeln und Dämmmatten

Stimmen: 15 15,3%
  • gar nicht

Stimmen: 47 48,0%
  • auf meine eigene Art (bitte mit Bild)

Stimmen: 3 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    98
AW: Wie dämmt ihr euren PC insbesondere die HDD?

jo des ding ist geil ...

wenn ich mal geld hab ...

ich mein gummi im sinne von matten nicht wien haargummi oder so.
also wie dämmmatten nurn halt aus gummi aber ich denke du hast recht des isoliert zu stark :(

nun ja man musss halt kompromisse eingehen.

-> billige Bastlerlösungen
klingt so abwertend :( is aber ja wahr un IMO gibts da lösungen die teils besser sin als was sauteures

cYa

Relict schrieb:
Das versteh ich trotzdem nicht, welcher Gummi ist denn so gross und breit und dick, dass er die komplette Platte ummantelt?
Weiss auch net ob Gummi so ein guter Schallisolierer ist? Bitumen oder besonderes Fleece ist sicher weitaus besser.

Aber wie gesagt, das sind sowieso alles billige Bastlerlösungen. Professionelle Lösungen sind meist teuer.
Problem ist, die HDDs geben die Wärme verstärkt über ihre Flanken an den HDD-Käfig ab. Kommt man nun auf die Idee, der Platte diese Möglichkeit zu nehmen und zusätzlich noch die Flanken mit Gummi mehr oder weniger zu isolieren, wird der Wärmehaushalt der HDD beeinflusst - es geht rauf mit den Temperaturen und zwar ordentlich.

Professionelle Lösungen müssen nicht unbedingt teuer sein: Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler

Hier ein Review über die Särken und Schwächen des Scythe Quiet Drive, sowie Optimierungsvorschläge: http://www.silenthardware.de/reviews/hdd/scythe_quiet_drive/index.html

Nee war auch net abwertend gemeint. Nur meist ist eben nur ne halbe Sache, nicht alles abgedeckt (Dämmung, Kühlung und Stabilität) oder eben grosser Aufwand.

Nee glaube Gummi ist gerade bei sehr tiefen Tönen (Brummen) nicht besonders wirkungsvoll. Bei hohem Pfeifen wahrshceinlich auch net?
Da bedarf es schon dicken Bitumen oder eben Hightechfasern, die den Schall sehr gut schlucken können und nicht nur durchreichen. ;)

@ sebbek

des prob mit den seiten der platten hab ich auch "erkannt".
da meine ja enkoppelt sind können sie seitlich ja schlecht wäreme abgeben ans case
-> ich hab so kleine graka-speicherkühler drangepfriemelt :D
tut - aber obs was bringt? ich hatte halt welche übrig ...

OffTopic:
hab mich entschieden:
be quiet! Dark Power PRO BQT P6-PRO 530W
un da mach ich nen entkoppelten gummigelagerten 120er Papst FGLL rein.
hoffe des tut wie gedacht [temps+laustärke]

cYa

Bin mir bei den Antwortmöglichkeiten nicht sicher. Hab die SilentStar Dual Box. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Restliche PC ist kaum hörbar. Lauteste Teil (ärgert mich noch heute) der gedrosselte NB Lüfter :mad:

Mein Casetek 1018 habe ich mit passenden Dämmatten ausgekleidet. Die beiden Festplatten werden durch ein Plastikschienensystem gehalten, so werden auch weniger Vibrationen an das Gehäuse übertragen, als wenn man die Dinger direkt ans Blech schraubt.
Sonst flüstern noch vor sich hin: Ein BQ 320W-NT, 2 leise YS-Tech Lüfter an er NT-Lüftersteuerung, eine passiv gekühlte Gf FX-5200.

Ich kann ohne Probleme neben dem laufenden Computer schlafen.

Ja ich hab auch die SilentStar HD Dual Box und daher mal für Bitumenbox gestimmt. Weiß jetzt nicht genau die def. Davon aber im Prinzip ist es ja ne Erweiterung mit Kühlflächen für die WaKü. Ein Link zu Bild&Beschreibung gibts @Nethands in der Sig. Ist da gar nicht der Test dabei? (wird glei ergänzt) Genauere Pics im Sys folgen jetzt dann.

Lüfter entkopple ich mit den Halterungen aus dem Gehäuse und mit Gummientkopplern aus nem Set an der Lüfterblende fürn Mora. Dämmmatten brauche ich nicht, der T-Balancer regelt alles wirklich extrem leise herunter, dank analoger Steuerung. (d.h. man kann nur was mit dem Ohr an den Lüftern wegen Luftverwirbelung wahrnehmen) :evillol: Die Lüfter fordern aber doch noch ordentlich Luft wodurch alles schön :cool_alt: bleibt. Und wenn man Tagsüber die Fenster komplett abichtet weil man eh nicht zuhause ist, sonst alles Ausschaltet und was weiß ich für Vorkehrungen trifft wirds auch in der Wohnung nicht warm, bzw. ich freu mich immer aufs heimgehen weils da so kühl ist. :D (mitten in der Stadt im 4. von 5 Stockwerken ohne Klimaanlage wohlgemerkt). Also ich schwitz wenn nur am WE wenn er mal am dauerlaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte von diesen Dämmmatten rein gar nichts. Ich hab mir welche von be quiet! gekauft und in meinem Case so ziemlich alles abgedeckt.
Klar, die Temps steigen, aber leiser ist das Case kein Stück geworden - kann aber auch an meinem Gehäuse selbst liegen (BMW-Design Tower, der kein Stück nach Design ausschaut :D).
Ich kann den Computer nicht über Nacht laufen lassen, da er einfach zu laut ist.
Hoffe, dass das mit meinem neuen Case und der WaKü besser wird - mal schauen.

y33H@ schrieb:
ja aber bei bitumen un so ist es doch das selbe?
oder "leitet" das die wärme etwas besser ab?

Da die Platte richtig stramm in der Bitumenbox sitzt (bzw. sollte sie möglichst ohne Lufteinschlüsse eingebaut werden), wird die Wärme wohl recht gut abgeleitet. Wenn man die Bitumenbox dann noch mit Alutape auskleidet, sollte das noch besser funktionieren. Gummi leitet die Wärme sicherlich schlechter als Bitumen.

Dämmmatten machen keinen lauten PC leise, da sollte man schon vorher auf die Komponenten achten die in den Rechner kommen... :rolleyes:

Nö, aber sie können wie gesagt dazu dienen, z.B. vibrierende Aluseitenwände zu beruhigen. Manchmal sind Dämmmatten der letzte Schliff. Aber nur in Maßen, nicht in Massen. Aber recht hast du, einen PC mit lauten Komponenten bekommt man durch Dämmmatten nicht leiser, aber man bekommt eventuell die hochfrequenten Töne etwas in den Griff.

Shadow86 schrieb:
Dämmmatten machen keinen lauten PC leise, da sollte man schon vorher auf die Komponenten achten die in den Rechner kommen... :rolleyes:

Das ist mir schon bewusst. Nur hatte ich im Rahmen eines Gehäuse-Umbaus auch gehofft, dass er insgesamt ein wenig leiser wird. Ist er nicht geworden - daher halte ich davon nichts.

Die lauteste Komponente ist der Zalmann für die CPU auf voller Umdrehung (kann ich auch runterregeln). Danach kommt der Zalmann auf der GPU (kann ich auch auf 5V betreiben).

Und danach weiß ich bis heute nicht, was da so vor sich rum surrt - ich hab alle Lüfter angehalten oder so weit runtergefahren, dass man sie nicht mehr wahrnimmt - kann jetzt also die alte IDE Platte sein, oder die Samsung - mir ist es aber relativ Schnuppe. Mit dem neuen Stacker wirds eh alles anders werden ;)

Also ich hab im Moment gar nichts gedämmt oder entkoppelt, und bei 4 80mm-Gehäuselüftern + NB-Kühler mit 7500-8000 Umdrehungen/min. ist das echt ne qual, und da stören dann auch die Festplatten nicht besonders, aber ich werde mir demnächts nen neuen Tower holen mit 120mm-Lüftern, die ich dann auch entkoppeln und mit Zalman Fanmates 2 regeln werde. Und wahrscheinlich kommt dann auch ne Wakü für NB+CPU und ein VF-900 für die Graka, und ich hoffe, dann ist Ruhe im Karton!

MfG,
Sepp'l

Also ich hab mir ne BItumen Box gebaut für die Festplatte !

Die ist jetzt nicht mehr zu hören, dafür stört der CPU kühler ^^ es ist ein ewiger kreislauf, wenn eins ruhig ist stört das nächste ...

bald kommt auch nen neues gehäuse mit 120mm statt 80 mm lüftern, dann brauche ich weniger und es ist ruhiger

ich dämm nichts, weil ich aus dem wohnzimmer hören will ob der pc läuft najo der netzteillüfter mit lagerschaden tut dazu auch einiges :D

zur festplatte: hatte beim kauf nen glückliches händchen die hört man selbst bei geöffnetem gehäuse nicht, erst wenn ich große dateien verschiebe aber dann ist der cpu (xp 1700+) überfordert und ich geh vom pc weg ;)

den eizigen lüfter den ich entkoppelt habe, habe ich auch nur entkoppelt weil die gummisliks dabei waren und ich zu faul war die schrauben reinzudrehen

edit: die erste aktion die mach um die brummkiste leise zumachen sind zwei neue 120mm lüfter vvlt. kriegt das netzteil auch nen neuen

Zuletzt bearbeitet:

Ich mach einfach musik an, dann hoert man auch nix vom PC (destruktive intereferenz):D

Werde mir jetzt ein neues System bauen und wollte mir dafür ein CoolerMaster Centurion 534 kaufen.
Dann werde ich den unteren 3,5" Käfig abschrauben, die Festplatte in ein Scythe Quiet Drive packen und sie auf Schaumstofffüßen auf dem Boden anbringen.
Dabei soll das Quiet Drive genau in der Mitte des Frontlüfters (120mm) stehen, also genau so, dass die Luft gleichmäßig oben und unten vorbeiströmt.

Was haltet ihr davon?

Ein Bild von dem Case gibt's hier:
http://www.pcper.com/article.php?aid=229&type=expert&pid=3

Wenn man sich Bild 3 anschaut, dann kann man sich in etwa vorstellen, wie ich das meine.

Ich glaub, besser gehts nicht.

Zurück
Oben