Wie das Limit des Heligkeits-Schiebereglers Àndern?

Sloddy1985

Cadet 4th Year
BeitrÀge
117
Hallo 😊
Ich habe bei meinem Tobii Dynavox i13 (PC mit Augensteuerung und Touchscreen, Windows 10 IoT Enterprise) gestern Abend die Helligkeit auf 0% reduziert, woraufhin das Display komplett schwarz wurde. Somit konnte ich gar nix mehr machen. Zum GlĂŒck konnte ich mithilfe von AnyDesk ĂŒber meinen Laptop die Helligkeit erhöhen. Allerdings erst heute morgen. In der Nacht bin ich aufgrund meiner Muskelerkrankung auf die Augensteuerung angewiesen.
Nun meine Frage: Kann man in den Windows-Einstellungen was Àndern? Also das Limit des Schiebereglers, dass 0% eben nicht 0% sind, sowie ich es von anderen Computern kenne?
Falls nicht muss ich zukĂŒnftig halt besonders aufpassen 🙄😅
Ich danke Euch â˜ș

cooles teil hast du da.
nur augensteuerung möglich oder auch sprache?
wie viel "spielerei" darf denn damit gemacht werden bzw. wieviel traust du dir zu?

Sloddy1985 schrieb:
gestern Abend die Helligkeit auf 0% reduziert, woraufhin das Display komplett schwarz wurde.
das wĂŒrde ich mal an den Hersteller melden, darf eig. nicht passieren! Evtl können die per Firmware etwas optimieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und azereus
Da du eine Enterprise-Edition verwendest - wende dich an den IT-Support deines Unternehmens.

azereus schrieb:
cooles teil hast du da.
nur augensteuerung möglich oder auch sprache?
wie viel "spielerei" darf denn damit gemacht werden bzw. wieviel traust du dir zu?
Ja, ist schon ein echt cooles Teil, abgesehen von der Windows-Version! Der Microsoft Store fehlt besonders, da ich bei weitem nicht mehr alles installieren kann. Die Krankenkasse ĂŒbernimmt halt nur Hilfsmittel, aber kein Entertainment.

Solange ich Windows nicht neu installiere, darf ich alles machen. Ansonsten stelle ich mich am Ende dumm 🙃

Achso, Sprachsteuerung ist meines Wissens nach nicht integriert.

BmwM3Michi schrieb:
das wĂŒrde ich mal an den Hersteller melden, darf eig. nicht passieren! Evtl können die per Firmware etwas optimieren.
Das wÀre der nÀchste Schritt, wenn mir hier niemand helfen kann. Ich dachte, das sei eine Einstellungssache in den tiefen des Systems.

yxcvb schrieb:
Da du eine Enterprise-Edition verwendest - wende dich an den IT-Support deines Unternehmens.
Dass mir lediglich die Enterprise-Version gewÀhrt wurde, nervt mich richtig! Was ist denn noch eingeschrÀnkt neben des Fehlens des Microsoft Stores?

Eigendlich ist in einer blanken Enterpriseversion der Store nicht gesperrt.

Der Hase wird bei dir woanders im Pfeffer liegen, den Store betreffend: IoT
Denn das untersteutzt den Store schlicht nicht.

Das Geraet, und Windows IoT auch, sind so speziell, das dir da vermutlich nur der Hersteller helfen kann.

Was ich gefunden habe ist, das man wohl ueber WMI die Helligkeit steuern koennen soll:

(Get-WmiObject -Namespace root/WMI -Class WmiMonitorBrightnessMethods).WmiSetBrightness(1,80)
Das soll die Helligkeit des ersten Bildschirmes auf 80% setzen.

Aber ob das auf IoT funktioniert, und ob das moeglicherweise Nebenwirkungen hat, weiss ich nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: azereus
hĂ€tte einige themen ĂŒber regedit gefunden
bei denen ich dir aber nicht sagen kann ob es tatsÀchlich funktioniert
daher die frage in richtung wieviel traust du dich

herstellersupport ist weiterhin der korrekteste weg. wenn dein medizinisches hilfsmitel schon ne ordentliche stange geld kostet
sollte sowas wie unbeabsichtigt 0% helligkeit auch abgeklÀrt werden können
betrifft dann ja nicht nur dich sondern alle.

bitte lies dir die vorschlÀge vorher durch.
wenn du etwas an der registry verĂ€nderst notier dir den aktuellen wert damit du zurĂŒck umstellen kannst

regedit1:
https://learn.microsoft.com/en-us/a...tness-to-zero-on-a-laptop-scre?orderby=oldest
hier wird ein lösungsansatz gesucht um die helligkeit auf "0" zu bekommen
das sollte bei dir dann genau anders rum sein.
Change the value from 9240 to 9250 and click OK.
the "FeatureTestControl" value on my machine is 8200 not 9240.
Also den Registry-Wert von Wert XXXX auf 9240

regedit2:
https://woshub.com/fix-windows-10-screen-brightness-control-not-working/
punkte etwas weiter unten
Enable Screen Brightness Control with Registry Tweak
Unable to Change Screen Brightness on a Laptop with Intel HD Graphics

powerplan/energiesparplan:
https://woshub.com/fix-windows-10-screen-brightness-control-not-working/
https://pureinfotech.com/change-brightness-windows-10/
https://answers.microsoft.com/en-us...ndows-10/b3815e47-d2bd-4340-b127-57c476f16dcd
eventuell als workaround oder zusÀtzliche. erstell dir einen plan "Abend"

Sloddy1985 schrieb:
Die Krankenkasse ĂŒbernimmt halt nur Hilfsmittel, aber kein Entertainment.
Fastzinierend. Aber eben nur fast

Wie soll dir so eine GerÀt eine Hilfe sein wenn du essentielle Dinge des tÀglichen Lebens nicht damit bewÀltigen kannst?
Soll Hilfe heißen, dass du das GerĂ€t steuerst damit das GerĂ€t wiederum eine Musikabpielvorrichtung steuert (sofern es da kann oder das ZielgerĂ€t sich dafĂŒr â€șzugĂ€nglichâ€č zeigt) statt selbst Töne von sich zu geben..?

CN8

Ja, das war OffTopic weil ich entsetzt bin was Betroffene hier berichten mĂŒssen.

ZurĂŒck
Oben