Wie Datensichern?

d0xs schrieb:
Und ich dachte mir ich hole mir ein Gerät wo ich zwei Festplatten habe, den rest könnt ihr ja oben lesen
Kannst Du machen und musst Dir halt bewusst sein, dass es ohne weitere Massnahmen nicht viel mit dem Titel des Threads zu tun hat.

Das WD lässt sich vermutlich mit RAID1 konfigureiren (Die Seite lädt bei mir gerade Minutenlang) womit Du das von Dir genannte realisieren kannst.
 
Benzer schrieb:
Das stimmt, technisch deutlich besser sind die Geräte von QNAP oder Synolgy.
Warum sind die Technisch deutlich besser? Wo drinne unterscheiden sich diese im gegensatz zur WD MYCloud EX2 Ultra?
 
d0xs schrieb:
Warum sind die Technisch deutlich besser?

Synology ist neben QNAP und Western Digital einer der führenden Hersteller von Servern und NAS-Systemen. Synology und QNAP sind Unternehme die sich auf Netzwerklösungen spezialisiert haben.
 
Um welche Menge an Daten geht es denn überhaupt?

Was ist dein Budget?

Wenn es z.B. nur ein TB wäre, würde ich zu einer SSD und einem weiteren Backup auf HDD raten. Bei einer großen Menge an Daten kann SSD hingegen schnell sehr teuer werden. Da könnte man dann sowas wie RAID + weiteres Backup machen.
Zu noch mehr Sicherheit würde in jedem Fall ein weiteres Backup außerhalb beitragen.
 
Banned schrieb:
Um welche Menge an Daten geht es denn überhaupt?

Siehe Beitrag #16
Es geht um 6 Mobile Geräte, eventuell noch zwei Laptops. Es Sind Bilder und Videos in einer Menge von ca. 1 TB. Die Ab und Zu immer wieder mal abgerufen werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hauro schrieb:
Danke, habe ich irgendwie übersehen.


Also ich persönlich würde es bei dieser sehr überschaubaren Menge an Daten so machen:

RaspberryPi mit 1TB-SSD dran für den Netzwerkzugriff, regelmäßiges Backup auf weiterer SSD (im externen Gehäuse), zusätzliches - ggf. verschlüsseltes - Backup auf einer HDD außerhalb des Hauses (Verwandete, Freunde, Bankschließfach, Arbeit etc.).
Wenn man es noch sicherer haben will, kann man für die einzelnen Dateien Prüfsummen anlegen und diese auf zwei USB-Sticks (einer im Haus, einer außerhalb) und in einer Cloud (gibt's ja bei Outlook, Gmail etc. kostenlos) verwahren.

Das wäre in meinen Augen ein ziemlich sicheres und kostengünstiges Backup.

Falls das mit dem Prüfsummen für die vielen kleinen Bilder zu aufwändig wäre, könnte man auch für das HDD Backup die Dateien "bündelweise" in Archive packen, wo ja auch eine Prüfsumme berechnet wird.


PS: Falls die WLAN-Reichweite des RaspberryPi nicht reicht, dann evtl. so etwas dazu:

https://geizhals.de/tp-link-tl-wr841n-a340658.html

(Sehr empfehlenswertes Gerät für den Preis, jedoch nur b/g/n.)


Guides zur Einrichtung des RP sollte es im Internet zuhauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du auch nicht explizit geschrieben hast. Sollen die auf dem nas gespeicherten Daten auf den Endgeräten gelöscht werden oder soll auf dem nas das Backup der Daten liegen.
 
Zurück
Oben