Wie Datensichern?

d0xs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.632
Moin, ich habe absolut keine Ideen wie ich meine Daten Sichern kann.
Also hier bin ich dann wohl richtig :D (Meistens Bilder)

Ich habe mir was im Kopf vorgestellt das es so Ablaufen soll:
Ich habe ein (NAS, PC ?!) Gerät wo zwei Festplatten sind und auf beiden Festplatten ist immer das selbe gespeichert, sobald eine Defekt ist, ziehe ich diese Raus. Und stecke eine neue Festplatte rein, und es wird von der noch funktionierenden alles auf die neue Kopiert.


https://www.westerndigital.com/de-d...ud-expert-series-ex2-ultra#WDBVBZ0000NCH-EESN
Ist das hier richtig was ich brauche? Kann die WD My Cloud Ex2 Ultra sowas?
 
Du denkst an ein RAID1, aber ein RAID ist kein Backup sondern erhöht nur die Verfügbarkeit.
Ein RAID1 schützt dich nur gegen den Ausfall einer Festplatte, nicht gegen Viren oder (versehentliches) Löschen etc.
Der erste Schritt wäre eine einfache externe Festplatte, die nur zum Backup angeschlossen wird und auf die die regelmäßig deine Daten spiegelst. Z.B. mit Tools wie FreeFileSync oder robocopy bzw. mit Backup-Tools wie Veeam etc.
Als nächstes kann man dann über ein 3-2-1 Konzept nachdenken.
Erst wenn das steht kann man per RAID über die Verfügbarkeit reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, NJay und kartoffelpü
d0xs schrieb:
sobald eine Defekt ist, ziehe ich diese Raus.
Das wäre nur Absicherung gegen Ausfall (Redundanz), jedoch nicht durch Löschung/Verschlüsselung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Mehr Kopien sind besser, für optimale Wirkung ist mindestens eine Kopien separat aufbewahrt und offline - z.B. eine externe Festplatte bei den Eltern gelagert.

d0xs schrieb:
Ich habe ein (NAS, PC ?!) Gerät wo zwei Festplatten sind und auf beiden Festplatten ist immer das selbe gespeichert, sobald eine Defekt ist, ziehe ich diese Raus. Und stecke eine neue Festplatte rein, und es wird von der noch funktionierenden alles auf die neue Kopiert.
Nennt sich Raid 1.

Raid erhöht die Datenverfügbarkeit, ist aber kein Backup. Raid hilft nicht gegen:
  • Versehentliche (oder absichtliche) Löschung
  • Ransomware
  • Physischer Defekt des Gesamtsystem (NAS heruntergefallen, Hausbrand, Flut, Diebstahl, etc)
  • Viele Arten von Datenkorruption
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@d0xs Ein NAS ist ein NAS und kein Backup. Ja man kann etwas Sicherheit (redundanz) herstellen durch die verschiedenen Raids. Wenn dann würde ich im übrigen auf ein Raid 5 und nicht reinen Raid 1 gehen. Dir geht halt 1/2 an Speicherplatz verloren. @kartoffelpü und @Rickmer habend dazu schon ausgeführt.

Ein Backup gehört meiner Ansicht nach auf ne externe Platte die nur zum Backup dienst und nicht 24/7 läuft.
Backup mache ich mit veeam das ist nen für consumer kostenloses Tool. https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
"Wie Daten Sichern?" -> An die 3er Regel halten. Daten die es nicht 3 mal an 3 unterschiedlichen Orten gibt, exisitieren nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
d0xs schrieb:
Auch nicht wenn ich sie Runterfahre?
Na doch, musst sie ja vorher auch einbauen ^^
Aber eine Synology oder Qnap würde ich eher empfehlen.

Achte dennoch auf die Tipps der anderen.
 
@derlorenz
Synology und Qnap könnten das also?
Falls eine Festplatte defekt ist, Herrunterfahren, neue Platte einbauen, starten, von der noch vorhandenen Festplatte auf die neue Kopieren?

Ja meine frage ist ja eine ganz andere. Ich brauch ein Gerät wo wenn eine Festplatte ausfällt, ich eine neue Einbauen kann. Dann von der noch vorhanden Festplatte auf die neue alles wieder kopiert wird.
 
d0xs schrieb:
Moin, ich habe absolut keine Ideen wie ich meine Daten Sichern kann.
Also hier bin ich dann wohl richtig :D (Meistens Bilder)

  • Network Attached Storage (NAS)

    Ein Network Attached Storage (NAS) wird verwendet, um unabhängige Speicherkapazität in einem Rechnernetz bereitzustellen.
  • RAID

    RAID 1 ist der Verbund von (mindestens) zwei Festplatten auf denen die gleichen Daten (Spiegelung) gespeichert werden - Redundanz.
Beides hilft nicht gegen Malware.


Es bleibt die regelmäßige Datensicherung auf einem externen Medium, welches nur während der Datensicherung angeschlossen wird. Bleibt das Medium angeschlossen, kann die aktive Malware auch die Datensicherung zerstören.



Datensicherung (Backup)

Sicherheit
  • Medium nur für die Datensicherung anschließen.
    Malware / Schadsoftware kann alle angeschlossenen Datenträger befallen. Daher die Daten immer auf einen externen Datenträger sichern, der nur für das Backup angeschlossen wird.
  • Falls Wert auf Ausfallsicherheit gelegt wird, sollte mehr als ein Medium verwendet werden - es gilt immer ein Backup vom Backup zu haben. Das Backup / Archiv in regelmäßigem Abstand überprüfen (Quersumme, z.B. zyklische Redundanzprüfung (CRC)) und bei langer Lagerung auf einen anderem Datenträger kopieren. Das Backup sollte dem Änderungsrhythmus der Datei entsprechen.
Grundlagen des Backups / der Archivierung:
  1. „Die goldene 3er Regel“ - Immer 3 Kopien der Daten anlegen: Eine Arbeitskopie, ein Backup und ein Backup des Backups – letzteres am besten an einem anderen Ort, falls das erstes Backup durch Brand oder andere Gefahren zerstört wird.
  2. Der Sicherungszyklus sollte dem der Dateien entsprechen.
  3. Ein Dateisystem oder Format verwenden, das sicherlich auch in einigen Jahren noch lesbar sein wird, wie FAT, NTFS, usw. Wenn auf Komprimierung nicht verzichten werden kann, ein universelles Format wie ZIP wählen.
  4. Finger weg von speziellen Dateiformaten. Stattdessen auf PDF/A, RTF, JPG, MPEG, usw. setzen, die sicher auch noch in Zukunft lesbar sein werden.
  5. Verschlüsselung nur für sehr sensible Daten wie Passwörter , usw., verwenden. Passwörter können verloren gehen oder vergessen werden oder die Anwendung gibt es nicht mehr oder kann nicht mehr ausgeführt werden. Sollten sich die Daten nicht mehr entschlüsseln lassen, sind sie so gut wie verloren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron und NJay
Das NAS darf nicht dein einziger Ort sein an dem du die Daten speicherst, hast du das verstanden? Außerdem muss es dann "cold" sein - darf also nicht eingeschaltet sein und am Netz hängen.
 
Das kommt auf Deine Situation an, wie Du sicherst. NAS ist immer dann interessant, wenn Du mehrere verschiedene Geräte hast, die auf einen gemeinsamen Netzwerkspeicher zugreifen sollen. Hast Du nur ein PC oder Notebook, sind mehrere externe USB-Datenträger eigentlich die bessere Wahl.

Von welchen Datenmengen sprechen wir hier bei Dir?
 
Du kannst ein 2bay nas auch ohne RAID betreiben. Dann noch ne USB Festplatte, die regelmäßig z.B. einmal im Monat aktualisiert wird und idealerweise an einem anderen Ort gelagert wird. Dann kannst du per Syncronisation von platte 1 auf 2 sichern.
Und überlege Dir wie oft die Daten dann tatsächlich da sind. (Z.B. 1x Original auf PC, 1.Kopie Platte 1 2.Kopie Platte 2 und 3. Kopie USB Platte)
 
Ich merk schon der Titel des Themas war falsch gewählt.

Es geht um 6 Mobile Geräte, eventuell noch zwei Laptops. Es Sind Bilder und Videos in einer Menge von ca. 1 TB. Die Ab und Zu immer wieder mal abgerufen werden sollen.
Und ich dachte mir ich hole mir ein Gerät wo ich zwei Festplatten habe, den rest könnt ihr ja oben lesen
 
Was evtl noch empfehlenswert ist, die Daten nicht nur auf einer NAS packen sondern auch auf einer zusätzlichen externen Platte bzw Cloud hochladen. Lieber zu oft gesichert als garnicht.
 
d0xs schrieb:
Ich merk schon der Titel des Themas war falsch gewählt.

Es geht um 6 Mobile Geräte, eventuell noch zwei Laptops. Es Sind Bilder und Videos in einer Menge von ca. 1 TB. Die Ab und Zu immer wieder mal abgerufen werden sollen.
Und ich dachte mir ich hole mir ein Gerät wo ich zwei Festplatten habe, den rest könnt ihr ja oben lesen
Dafür macht ein Gerät mit 2 Platten aber keinen Sinn (bzw. keinen Mehrwert), investier das Geld lieber in ein Backup vom NAS.
Am besten ein NAS was automatisiert auf eine angeschlossene USB HDD sichern kann.
 
Zurück
Oben