Wie deaktiviere ich die ganzen Pins?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
830
Ich bin mit Sicherheit ein Sonderfall, aber sowas solls ja geben.
Ich hatte bis vorgestern ein Xiaomi Redmi Note 5, hat 15 Jahre gehalten, aber dann war der Akku völlig am Ende und ich musste mir wohl oder übel doch ein Neues kaufen.
Geworden ist es ein Xiaomi Redmi Note 14 Pro, weil ich 200€ so gerade noch akzeptabel finde und mein Händler hier es im Sonderangebot hatte.

Ich nutze das Handy für genau 3 Dinge
  • Zugriff aufs (italienische) Sanitär-System, weil das seit einiger Zeit voll digitalisiert ist und ohne Handy nicht geht.
  • Zugriff aufs Online-Banking der DiBa, weil auch das ohne Handy nicht geht.
  • Meinem Notebook einen mobilen Hotspot geben, an Stellen wo es kein WiFi gibt.

Die haben alle ihre eigenen Zugangs-Passwörter und Zeug, da braucht es vom OS aus keinerlei zusätzliche Sicherheit.
Ansonsten ist auf dem Handy (ausser dem vorinstallierten Kram den ich nicht brauche) absolut überhaupt nichts drauf, sprich ich brauche keine Passwörter, Pincodes, Sperrbildschirme oder was, die machen mir nur das Leben schwer und bringen mir nichts, darum würde ich das gerne alles deaktivieren, aber ich finde nicht raus wie.

Im Web gibt es 1000 Anleitungen, wie man z.B. die Pin vom Sperrbildschirm deaktivieren kann, hier z.B.
https://de.androidayuda.com/androide/Tutorials/So-entfernen-Sie-die-Bildschirmsperre/
Aber da stehen dann so Sätze wie
"Suchen Sie nach der Option, die über Bildschirmsperroptionen spricht, und gehen Sie darauf ein."
und diese Option gibt es bei mir nicht, oder zumindest finde ich sie nicht.
Überhaupt würde ich ja gerne den ganzen Sperrbildschirm deaktivieren, weil es unglaublich nervt, dass jedes Mal wenn ich mal 60 Sekunden nichts gemacht habe dieser Sperrbildschirm einspringt und ich schon wieder diese blöde Pin eingeben muss.
Noch genauer, ich würde auch gerne die Pin deaktivieren die beim Einschalten vom Gerät abfragt wird, die stand beim alten Handy 15 Jahre lang auf der Werks-Voreinstellung "1234" und hat nichts weiter bewirkt als mich zu nerven.

Falls es wer noch nicht gemerkt hat, ich bin völlig ahnungslos in Sachen Handy, ich habe es nur weil es für o.g. 3 Punkte nicht anders geht, darum wäre ich dankbar, wenn mir wer eine Anleitung "für Doofe" geben könnte, wie ich diesen Kram deaktivieren kann.
 
Also ganz kann man die Sperre vermutlich nicht abstellen, aber zumindest bei meinem Android 13 Handy kann ich unter dem Stichwort "Display" in den Einstellungen die Dauer einstellen wie lange der Bildschirm nach der letzten eingabe entsperrt bleiben soll, das kann ich bspw. auf 30min setzen. Auch wenn ich das bei vorhanden sein einder Banking app nicht tun würde.

Die Pin beim einschalten wird man glaube ich nicht los, oder zumindest wüsste ich nicht wo und wie. (Siehe Edit) Falls du die Pin von deiner Sim Karte meinst die müsste unter dem Punkt SIM in den Einstellungen deaktivierbar sein.

EDIT: schau mal unter dem Stichwort "Displaysperre" in den Android Einstellungen. Dort kann man tatsächlich diverse Dinge einstellen und sogar die Pin komplett deaktivieren, würde ich aber wie gesagt niemals machen schon gar nicht wenn ich eine Banking app auf dem Gerät habe.
 
Vlt klappt es einfacher mit der Gesichtserkennung,
Das erspart dir den pin und ist sehr einfach in der Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Firefly2023
Wenn das Xiaomi Redmi Note 14 Pro einen Fingerabdrucksensor hat, lässt sich vielleicht einstellen, dass dieser gleichzeitig den Bildschirm aufweckt und entsperrt – auch Apps.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250730-162542.png
    Screenshot_20250730-162542.png
    224 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Siehe hier:


ist aber grundsätzlich doch immer das gleiche auf einem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Don_2020 schrieb:
italienisches Sanitär-System - hört sich irgendwie interessant an. Kannste mehr darüber berichten?

Was möchtest du wissen?
Als Rentner hat man öfter Kontakt mit dem Arzt als einem lieb ist und für viele Dinge braucht man gar keinen Termin beim Arzt, z.B. wiederkehrende Rezepte für Medikamente die ich regelmässig brauche.
Da reicht es meinem Arzt eine Mail zu schreiben, der schreibt ein digitales Rezept und gibt es ins System ein, ich gehe dann einfach nur mit meiner Karte in die nächste Apotheke, die haben das Rezept im Computer und geben mir meine Medikamente.
Unlängst hatte ich einen Verdachtsfall auf Hautkrebs (ich gehe jedes Jahr zum Screening), da bekomme ich den Termin im Krankenhaus auch über das Online-System, die haben eine kleine Probe aus mir rausgeschnitten und das Labor-Ergebnis (zum Glück negativ) konnte ich online abrufen.

JumpingCat schrieb:
Das wäre neu. Woher hast du diese Information? Wenn ich auf http://www.diba.de/ gehe, dann lande ich bei einer ING. Meinst du eigentlich https://www.ing.de/ ? Da geht der Login doch laut deren Seite ohne Smartphone wenn du auf https://www.ing.de/hilfe/auftraege-freigeben/phototan/ guckst.

Du hast das "(italienische)" in meinem Eingangsbeitrag überlesen.
Wenn ich bei
https://areariservata.ing.it/login/
einloggen will, dann geht das nur via Authorisation von der App auf dem Handy.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Das Xiaomi Redmi Note 5 ist 2018 erschienen, deine 15 Jahre sind wohl eher gefühlt als echt

Möglich, aber auch wenns nur die halbe Zeit war, ist es für ein Handy ein biblisches Alter.
 
MarkP schrieb:
Ich verstehe schon den Sinn davon, ist ja auch für fast alle User sinnvoll, nur halt für Leute wie mich nicht.
Das hat alles schon seinen Sinn, damit eben bei Diebstahl nicht gleich jeder an deine Daten und Zugänge kann.
Du findest die 60 s nervig? Das kannst du bei Xiaomi ändern: Einstellungen App öffnen und dann Sperrbildschirm
Screenshot_2025-07-30-17-02-31-276_com.android.settings.jpg


Ansonsten gibt es noch die Entsperrung übers Gesicht oder per Fingerabdruck
 
MarkP schrieb:
Einschalt-Pin vom Gerät.
Das is die von deiner Sim Karte. Und die kannst du ausschalten. Guck im Handy nach SIM, dort siehst du irgendwo deine Simkarte und auch dort weitere einstellungen und ggf. dann sim sicherheit.
Sperrbildschirm kann man meines wissens nach auch einfach nur auf wischen stellen. Dann kommt da auch kein Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Ich habe das gleiche Handy und nutze es mit Fingerabdruck. Allerdings - ab und zu will er doch den Code. Das liegt aber an Google Vorgaben.
Die Bildschirmsperre ist hier Pflicht wegen Bezahlen mit Handy. Ohne Sperre könnte jeder mit dem Handy einfach so bezahlen. Fingerabdruck schließt es auf und ermöglicht Bezahlvorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Da das Handy mittlerweile als Schlüssel für alle möglichen Dienste genutzt werden muss, schreiben viele Apps eine gewisse Sicherung vom Handy vor. Heißt, ohne Pin/Biometrie + Pin gibs auch diese Apps nicht
 
h2f schrieb:
Ohne Sperre könnte jeder mit dem Handy einfach so bezahlen. Fingerabdruck schließt es auf und ermöglicht Bezahlvorgang.

Das würde ich dann ja gerne selber nutzen, einfach so für irgendwas bezahlen, ganz ohne dass das Handy meine Bankverbindung kennt, denn meine Online-Banking-App gibt die Daten sicher nicht einfach so ans Handy-System weiter, nur weil ich dort ab und wann einlogge.
Ergänzung ()

Danke an alle für die rege Beteiligung und insbesondere an cyberpirate und Kasjo, die die entscheidenden Hinweise gebracht haben mit denen ich alles was ich wollte gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
h2f schrieb:
Allerdings - ab und zu will er doch den Code.
Ist bei meinem Xiaomi alle 72 h, unabhängig davon, ob der zwischendurch genutzt wurde.
 
Bei nem Samsung Smartphone hätte man auch ganz auf den Pin verzichten können, man kann da entsperren durch wischen einstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob dann online Banking funktioniert, denn die setzen meist Pin/Passwort Schutz am Smartphone voraus
 
MarkP schrieb:
Da reicht es meinem Arzt eine Mail zu schreiben, der schreibt ein digitales Rezept und gibt es ins System ein, ich gehe dann einfach nur mit meiner Karte in die nächste Apotheke, die haben das Rezept im Computer und
Das ist aber nicht sanitär, sondern medizinisch.

Und ich dachte schon es gäbe ein Italienisches sanifair per App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
Hat es inzwischen geklappt? Wenn nicht, dann bitte ein Bildschirm-Foto von der/den übrigen Abfragen hier reinstellen. Auch hat Xiaomi eine eigene Oberfläche für Android, und die vor eins/zwei Jahren stark geändert (HyperOS) und letzt wieder. Daher passen viele Anleitungen im Internet nicht. Daher würde ich an Deiner Stelle parallel auch ein Thread auf Android-Hilfe öffnen, denn die genauen Menüpfade sind bei Dir sehr Hersteller-spezifisch: HyperOS bzw. Redmi 14 Note Pro.
 
Er war Mittwoch das letzte Mal online. Ich behaupte einfach mal, er liest hier nicht mehr mit.
 
Doch, ich lese schon noch mit, nur ist halt August und da sind die Italiener am Strand, bin gerade erst zurück gekommen.

Micha- schrieb:
Das ist aber nicht sanitär, sondern medizinisch.

Das ist das Problem wenn man 3-sprachig lebt, da geht halt auch mal was durcheinander.
In italienisch heisst es "sistemo sanitario" denn italienisch "sane" heisst "gesund" und weil mir das deutsche Wort nicht auf Anhieb eingefallen ist, habe ich halt das italienische Wort eingedeutscht.

norKoeri schrieb:
Daher passen viele Anleitungen im Internet nicht.

Das kannst du laut sagen.
Nachdem ich erfolgreich die Pins los geworden bin (hatte ich in Beitrag #12 auch erwähnt), habe ich gerade ein neues Problem.
Wenn es euch hier im Thema zu viel ist, kann ich es auch ins Redmi-Forum schreiben, aber vielleicht wisst ihr hier ja auch wie ich das lösen kann.

Wenn ich das Handy neu starten oder ausschalten will, muss ich dazu den Knopf rechts am Gerät 5 Sekunden drücken und halten und bekomme dann die Auswahl ob ich neu starten oder ausschalten will, war beim alten Handy auch so, kann ich mit leben.
Neu ist, dass nach 3 Sekunden ein Fenster aufpoppt, was mich auffordert: "Chatte mit Gemini".
Absurder geht es kaum, denn wenn ich das Handy neu starten oder ausschalten will, dann ist chatten so ziemlich das Letzte was ich gerne machen würde.
Dieses Fenster ist derartig aufdringlich, dass es auch nach Neustart immer noch da ist und wenn man es ignoriert, dann multipliziert es sich, sprich nach 3 Neustarts hat man 3 identische Fenster offen, die alle wollen, dass ich mit Gemini chatte.
Im Web gibt es 1000 Anleitungen wie man Gemini deaktivieren kann, aber das nutzt mir alles nicht, denn Gemini habe ich gar nicht erst installiert, die Gemini-App existiert auf meinem Handy nicht, diese Aufforderung will ja, dass ich Gemini überhaupt erst installiere.
Ich finde aber keine Möglichkeit, wie ich dieses Fenster los werde, so dass es gar nicht erst aufpoppt, auch im Web habe ich dazu nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemini ist seit einem der letzten Updates Bestandteil von Android, das musst du daher gar nicht installieren.

Aber du kannst Gemini fragen wie man es deaktivieren kann. Außerdem ist es hilfreich allerlei Fragen zu beantworten.
 
Zurück
Oben