Wie deaktiviere ich die ganzen Pins?

Wenn ich liefere, mache ich selbst was, wenn ich bekomme, macht ein anderer. Nur um das Wort zu erklären.

Und ich nehme an, du hast bestimmt schon einiges gemacht, daher habe ich mal etwas vorgeschlagen, was man testen könnte, wo man nicht auf den ersten Blick draufkommt.

Wieder ein Versuch: Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

PS: Das Thema liegt bei Android Hilfe jetzt richtig, Titel ist auch angepasst. Schreib, wenn du willst, nochmal einen Beitrag, damit es wieder bei "Aktuell" erscheint.

MarkP schrieb:
ich [bin] erfolgreich die Pins los geworden […] (hatte ich in Beitrag #12 auch erwähnt)
Ahh. Hatte ich missverstanden bzw. war mir nicht sicher, ob das ironisch gemeint war bzw. wirklich alle Abfragen erledigt sind. Alles Gut. :)
MarkP schrieb:
an die vermeintlichen Experten im Android-Forum gewendet
War das wegen meinem Tipp? Nur damit kein Missverständnis entstand, ich meinte parallel. Schadet nicht, in zwei Foren gleichzeitig zu fragen, dann aber erwähnen, genau wie Du das machst. :)
MarkP schrieb:
Mein Tipp: Für jede neue Frage einen eigenen Thread, denn dann kann man über eine passende Überschrift weitere Helfende anregen mal reinzuschauen. Hängen die Fragen doch zu sehr zusammen, wird dann zusammengelegt bzw. auf den bestehenden Thread verwiesen. Aber selbst wenn das passiert, ist das einfach ein Hinweis, hier wird niemand gebissen, kann jedem passieren. Also vielleicht den ersten Post #37 des neuen Problems einem Moderator melden und um eine Abspaltung bitten.
MarkP schrieb:
Redmi Note 14 Pro als WLAN-Hotspot, erfordert bei zweiter Nutzung einen Geräte-Neustart […] 4 Tage, 130 Aufrufe, keinerlei Antwort
Auf manche Fragen kann man schwer antworten. Dein geschildertes Symptom und besonders Dein Workaround deuten eher auf einen Software-Fehler im Redmi selbst hin. Falls das zutrifft, kann das nur der Hersteller fixen. Man könnte schauen, ob das ein bekanntes Problem in Deiner Version von MiUI bzw. HyperOS ist.
MarkP schrieb:
Was sollte das Notebook damit zu tun haben, wenn es vom Note 5 immer problemlos Internet bekommt, vom Note 14 aber nur nach Neustart vom Handy?
Leider ist das so leicht nicht. Notebook und Smartphone reden miteinander. Jedes dieser Gespräche ist zwar standardisiert, aber nicht unbedingt gleich. Kann sein, dass das Notebook mit dem neuen Smartphone auf eine andere Art und Weise redet, und das Notebook aus dem Tritt kommt. Startest Du das Smartphone neu, reden die beiden (vielleicht) wieder anders und das Notebook kommt nicht aus dem Tritt.

Das nennt sich Interoperabilität. Dein Notebook kann mit tausend anderen Smartphones erfolgreich reden, aber dieses eine neue Smartphone bringt es aus dem Tritt, geht einen Weg, welches das Notebook vorher nie ging, aber das Notebook einen Software-Fehler hat. Daher sind Probleme, die mehrere Komponenten betreffen (Mobilfunk-Netz, SIM, Smartphone und Computer) immer so eine Sache.
MarkP schrieb:
Handy sagt "Hotspot aktiv", das Notebook sagt "verbunden", aber jedweder Internet-Zugriff auf dem Notebook sagt "Anscheinend sind Sie nicht mit dem Internet verbunden."
Im Fehlerfall wäre ein Ansatz erstmal zu schauen, ob der Computer überhaupt eine IPv4- und IPv6-Adresse erhalten hat, also über die Kommandozeile und ipconfig /all. Der nächste Schritt wäre dann, zu schauen, ob IPv4 und IPv6 funktionieren, also ob der Web-Browser ipv4.icanhazip.com und ipv6.icanhazip.com öffnen kann. Im Internet finden sich einige Stimmen, bei denen im Fehlerfall die WLAN-MAC verschwindet. Hast Du das auch? Auf Reddit wird berichtet, das WLAN-Frequenzband zu ändern oder „Quick Share“ abzuschalten: Einstellungen → Mehr Verbindungsoptionen → Quick Share → Wer Inhalte mit dir teilen kann → Für Geräte in der Nähe sichtbar: Abschalten.

@norKoeri Ich danke dir für den umfangreichen Input.
Ich tippe selber auch auf einen Softwarefehler im Handy, weil alles Andere für mich kaum Sinn macht, und ich würde (wie du auch geschrieben hast) vermuten, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Andere Meldungen zum selben Problem habe ich im Web aber noch nicht gefunden.
WENN es an der Software im Handy liegt, müssten aber alle anderen Besitzer mit demselben Handy, also auch die, die normalerweise den Hotspot nicht nutzen, das Problem reproduzieren können und darum sollte mein Thema im Android-Forum entsprechende Antworten bekommen. In den richtigen Bereich verschoben und den Titel angepasst haben die Mods dort eh schon.

Dass die Geräte immer wieder "anders" miteinander reden ist mir schon aufgefallen, das habe ich am Note 5 auch, da lahmt ab und wann die Internetverbindung auf dem Notebook, aber das lässt sich beheben, wenn ich den Hotspot am Handy kurz deaktiviere und neu aktiviere, so dass die Verbindung zum Notebook neu aufgebaut wird, wobei eine so kurze Deaktivierung/Reaktivierung auch auf dem Note 14 funktioniert.

Die IP muss ich nicht extra überprüfen, das zeigt das Notebook in der Übersicht der verfügbaren Verbindungen an.
Da taucht nach Aktivierung vom Hotspot zuerst das Handy in den verfügbaren Verbindungen auf, dann kommt der automatische Verbindungsaufbau, der sagt zuerst "Verbunden - Kein Internet" und wenn er eine IP bekommt steht da nur noch "Verbunden".

Zuletzt bearbeitet:
MarkP schrieb:
das Problem reproduzieren können […] darum sollte mein Thema im Android-Forum entsprechende Antworten bekommen
Ja, das wäre schön, deswegen rate ich auch jedem sein Probleme im Internet zu posten. Aber nicht Jeder hat das selbe Handy-Modell oder aktuell eine Internet-Flat gebucht oder gerade Zeit. Es ist und bleibt Best-Effort. Wenn Du Deine MiUI bzw. HyperOS-Version posten würdest, könnten Andere mit der selben Version schauen, also ob das Hersteller+Version spezifisch ist. Wobei es auch noch MediaTek spezifisch sein kann. Oder sogar nur MediaTek Dimensity 7300-Ultra spezifisch sein kann. Also nur wenige Modelle bei Xiaomi betreffen könnte.

Ich habe zwar auch ein Xiaomi, bin aber ewig weit weg, kein MediaTek, kein HyperOS und auch keine Internet-Flat, um das günstig testen zu können.
MarkP schrieb:
Andere Meldungen zum selben Problem habe ich im Web aber noch nicht gefunden.
Habe zwei verlinkt, die verdächtig ähnlich klingen, habe ich über „HyperOS“ gefunden. Hast Du das mit dem anderen Frequenzband für den WLAN-Hotspot schon probiert? Hast Du das ohne Quick-Share probiert?
MarkP schrieb:
In den richtigen Bereich verschoben und den Titel angepasst haben die Mods dort eh schon.
Meinte eher hier in ComputerBase (auch noch).

norKoeri schrieb:
Hast Du das mit dem anderen Frequenzband für den WLAN-Hotspot schon probiert? Hast Du das ohne Quick-Share probiert?

Andere Frequenz geht auch nicht, habe ich probiert.
Quick-Share habe ich bei mir in den Einstellungen nicht gefunden.

Was du verlinkt hast sind Probleme, wo der Hotspot mitten in der Verbindung einfach abschaltet, das passiert bei mir aber nicht, wenn er mal geht, dann geht er stundenlang, nur nach Deaktivierung kann man ihn eine halbe Stunde später nicht erneut aktivieren, bzw. man kann ihn schon aktivieren, das Notebook bekommt dann auch Verbindung zum Hotspot, aber Internet geht dann nicht mehr.

Ob einer dasselbe Handy oder OS hat wäre fast schon egal, für den Anfang würde es reichen wenn sich wer finden würde, bei dem der Hotspot kein Internet mehr liefert wenn er eine halbe Stunde deaktiviert war.
Wäre sogar besser wenn es ein anderes Handy wäre, weil es dann leichter wäre Gemeinsamkeiten der beiden Handys zu finden an denen es liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
So dala, ich melde mich mal mit der Lösung.
Nicht dass ich sie selber gefunden hätte, aber es gibt hier am Ort ein Xiaomi Servicecenter und der Mitarbeiter dort kannte sich aus.

Der Hotspot vom Note 5 läuft standardmässig auf Verbindungen der 5. Generation und geht damit immer.
Das Note 14 hat die Option für "6. Generation Standard unterstützen", die ist aber als Default deaktiviert, sprich läuft im Default auch auf Generation 5.
Das Note 14 kommt aber mit dem 5. Generation Standard nicht besonders gut klar, muss es auch nicht, weil alle nicht völlig veralteten Geräte die 6. Generation eh unterstützen.
Die Option aktiviert und schon geht der Hotspot am Note 14 einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben