Wie den Arbeitsspeicher richtig im BIos einstellen?

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich habe 16 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit auf meinem Asus P8Z77 verbaut. Erkennt wurde der Ram als 1333. Also habe ich irgendwo im Bios manuelle auf 1600 gestellt. Mehr habe ich nicht gemacht keine CL Werte oder ähnliches verändret.

Wenn ich nun im Windows Betrieb mit CPU-Z den Ram angucken habe ich folgende Werte

ist das alles korrekt?

Moin,

nee du musst das selbst einstellen. :)
Das was da steht dient dir nur als Vorgabe bzw. wird von manchen Boards automatisch eingestellt.
Da du leider den Speicher selbst schon auf 1600 einstellen musstest,musst du auch den Rest selbst im Bios einstellen.

LG

Bei dem Screen den du zeigst steht leider nur was der Speicher kann und nicht wie du ihn eingestellt hast .
Bild vom Bios mit Kamera würde weiterhelfen .

Die Timing Table sagt nur aus was im RAM als Timings hinterlegt ist . Also was das Bios selber als Basisinfos bekommt und dort wird es sicher nach der JEDEC Form gehen und das einstellen .

Ein Screenshot vom Reiter "Memory" wäre noch ganz interessant um festzustellen ob alles passt oder nicht.

Da der SPD 800*2=1600 enthält müsste das Bios ja normalerweise die richtigen Werte auslesen und einstellen.

Ist da ja grad nicht so wie bei meinem DDR2 wo der SPD nur bis 400 b.z.w. 800 geht, obwohl er eigentlich auch die 1066 kann also 533*2.

Edit:
Wobei ich mich korrigieren muss, dieses XMP muss das Board auch unterstützen oder ?
ENDEdit

Gruss Dennis_50300

Normalerweise stellt das BIOS die Timings zu der Frequenz passend ein, du musst da also nichts machen, sondern alles auf "Auto" stehen lassen.

Auf Auto erkennt er als "nur" als 1333. Oder meinst du, das er denn rest automatisch erkennt, nachdem ich manuell auf 1600 gestellt habe?

Hier das Bild vom "Memory" reiter

ist doch gut so . würde jetzt noch nen memtest machen . 4-5 durchläufe . denn kannste sicher gehen das mit dem ram alles oke ist .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ganz sicher sein willst, auch wegen Spannung und so geh mal auf die Herstellerseite. Da haben die in der Regel Datenblätter von ihren Modulen wo alle Timings und Werte drin stehen.

Servus.

cr4zyiv4n schrieb:
Auf Auto erkennt er als "nur" als 1333.

Ist auch klar, da AMD auf die XMP-Profile (Zertifizierung von Intel) kein Zugriff hat. Damit stellt das Board Standardwerte ein, mit denen der Riegel mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Probleme laufen wird, unabhängig seiner Spezifikation.

Bei Intel kann man im Bios einstellen, daß es die Werte vom XMP-Profil verwenden soll.

Bei AMD bleibt dir nur, es manuell einzustellen, wobei der Speichercontroller deines Phenom normal eh nur mit 1333Mhz läuft.

Grüße ~Shar~

Servus.

Ups. Ich hatte nur in der Sig geschaut. *peinlich*

Dann im BIOS eben umstellen, daß es beim RAM das XMP-Profil laden/verwenden soll.

Grüße ~Shar~

@ edit: Shar
er hat ein Z77 Board, was wohl schwerlich ein AMD Board ist. Also sollte wohl auch XMP funktionieren.

(ich tippe zu eindeutig zu langsam ...)

Abgesehen davon stimmen Timings und CL-Werte sowieso schon, um es ganz richtig zu machen kannst du aber in deinem Handbuch vom MoBo nochmal nachlesen wie du die XMP-Profile aktivierst, das wäre die beste Lösung, weil dann garantiert alles richtig eingestellt ist.

Grüße

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (edit2)
Man was da manche für ein Zeug labern.Er denkt doch einfach nur,dass die Werte in CPU-Z die ausglesenen Werte sind.Und wie Shar schon richtig erklärt hat,muss man bei AMD es dann selbst einstellen,da die XMP Profile nicht von AMD genutzt werden können.Ist bei mir nicht anders.Und stell das bloß nicht auf Auto ein im Bios,weil dann erst recht alles falsch eingestellt ist.Manuell wählen und dann die Timings die im XMP Profil bei GPU-Z für 1600er stehen.Die Spannung solltst du auf automatisch belassen können,aber ich würde dir empfehlen,den Speicher auch manuell auf 1,5 V zu stellen.Bzw. du kannst die Spannung auch auf automatisch lassen,nur solltest du im Bios nachschauen,mit welcher Spannung dein Speicher versorgt wird.Mehr wie 1,5 V brauchst du auf jeden Fall nciht.Lass dir bloß nichts Anderes einreden.

Sieht doch gut aus so.:)

Servus.

Auf dem Bild sieht man auch schön, daß es noch mehr Werte beim RAM außer die paar, die CPU-Z ausspuckt gibt. Deswegen eben am besten auf XMP-Profil stellen.

Grüße ~Shar~

pfff... XMP sagt mir leider gar nichts. Wie gehe ich denn an die Sache ran? Ich habe in Handbuch eine Übersicht mit verschiedenen RAMs

Und gut das du die Sig von AMD auf Intel geändert hast dann wissen wir auch etwas mehr ^^

Servus.

Reiter: AI Tweaker
AI Overlock Tuner --> auf "X.M.P." stellen.

Grüße Shar~

Zurück
Oben