Wie den Arbeitsspeicher richtig im BIos einstellen?

Dankesehr ! @ all

Also das jetzt alles zu lesen ist mir zuviel.

Ich würde im Bios prüfen anhand des weiteren Screenshot das 1,50V eingestellt ist und die tRC 41 hat wie im XMP-Profile.

Dann sollte alles passen zu 100% und auch anständig laufen.

Gruss Dennis_50300

RAM find ich auch etwas verwirrend ... die Namen fuer die Werte scheinen ueberall ein bisschen was anderes zu sein .... und dann sind da noch die 10 oder 15 anderen Werte im BIOS, die man zu RAM einstellen kann. Ich nehme an, man stellt einfach die paar Timings ein, mit denen RAM beworben wird? und laesst den grossen Rest auf AUTO?

am besten alles auf auto . oder die ersten 4 timings manuell und den rest auf auto .

Wieso haben Boards ueberhaupt Muehe, RAM richtig einzustellen? Diese Problematik gibts doch seit ewig?

versteh ich auch nicht . mein asrock h77 stellt bei auto eine spannung von 1,58v ein obwohl der ram mit 1,50v spezifiziert ist . um was man sich alles kümmern muss :D

voon schrieb:
Wieso haben Boards ueberhaupt Muehe, RAM richtig einzustellen?

Wie kommst du darauf daß es da Probleme gäbe?
So wie ich das sehe sitzt das Problem meist vor dem Rechner.

Das BIOS liest die JEDEC Profile aus und stellt den RAM entsprechend ein.
Klappt auch anstandslos in über 90% der Fälle.

Alles was nicht in einem JEDEC Profil hinterlegt ist muß eben manuell oder über ein extra Profil eingeben oder aktiviert werden.

XMP hätte die Sache leichter machen sollen.
Aber bei den täglichen Beiträgen kann man sehen daß Unerfahrene auch damit nicht klar kommen.
Was evtl. rdadurch erklärbar ist da es ja ums Übertakten geht.

Warum Asrock Mainboards den RAM übervolten müssen/sollen kann wohl nur Asrock beantworten.

Jetzt kannst du testen ob du die timings verschärfen kannst :P

9-8-8-24 1T oder so. Dazwischen immer Prime95 10-15 Minuten laufen lassen.

Zurück
Oben