Wie den i7 2600K undervolten?

...

Ensign
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
157
Hey,

möchte meinen i7 2600K etwas undervolten, denn so viel Spannung ( 1,2 V) braucht er nicht.

Er läuft momentan auf Standardtakt!

Ich habe ja zwei Möglichkeiten diesen zu undervolten. Entweder Spannung fixen (BSP: 1,12V)

dann habe ich im Idle 1,104V Spannung und unter Last nur 1,048V!
Wenn ich im Offset mode einstelle - 0.12 V
Dann habe ich im Idle 0.840V und unter Vollast 1.072-1.096 V

Wie ist es nun besser die Spannung zu senken?
Offset Mode oder Fixen?
Mir gehts nicht um Energie Sparen, sondern um Temps senken !
Würde mich über Antworten freuen!

MFG
 

first-samurai

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.327
mußte bei EFI mal schauen, ich habe ja das BIOS noch da ging das gut
 

...

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
157
Danke, ich weiß wie ich undervolte, bloß welche Variante davon ist besser ? Fixen oder Offset mode?
 

Ludi-Incipiant

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
39
offset, weil du damit strom sparen kannst
mit einem gefixtem vcore läuft der prozessor stetig mit dem selben vcore, auch wenn er nur mit nem 16er multi rum idelt
 

...

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
157
Aber die SPannung unter Vollast ist doch mit Offset Mode höher als gefixt! Hat das eine Auswirkung auf die Temperatur ?
 

Turof

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
61
Guck mal nach ob du eine Option findest die sich "Load Line Calibration" nennt. Damit wird die Spannung beim Automatischen Übertakten nicht mehr gesenkt. Somit könntest du die Spannung im Idle und unter Last auf 1,048V bringen.
 

Ludi-Incipiant

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
39
wenn du dich auf den standardtakt beziehst: ich nehme an du willst mit dem fixed vcore undervolten wie du schon erwähnt hast, das kannst du aber auch mit dem offset machen.

mein 2500k läuft auf 4ghz im offset mit -0,100v-0,125v--> sprich du kannst im offset auch undervolten, was wie schon erwähnt den vorteil hat, das er die idle spannung auch weiter absenkt
 

fatony

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.825
Zitat von ...:
Hey,

möchte meinen i7 2600K etwas undervolten, denn so viel Spannung ( 1,2 V) braucht er nicht.

Er läuft momentan auf Standardtakt!

Ich weiss, dass das was jetzt kommt nicht richtig hier hin passt, aber eine Frage :

warum willst du was ändern, was normal läuft ? Meinst du Intel wäre nicht auf dein Gedanken gekommen und hätten damit noch ne eco aktion starten können ?
Außerdem : Warum willst du die Temps senken, wenn dein Prozessor im Standardtakt läuft ? Wie ich dich verstanden habe, hast du deine CPU noch nicht mal OC'ed ( da wo es sinn gemacht hätte ) und deshalb kommt jetzt folgender berühmter spruch ;-) :

Never touch a running system !
 

...

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
157
Also es geht darum:

Mit dem fixen habe ich im Idle eine höhere Spannung, aber unter Last etwas geringer.
Offset genau andersherum.
Hat das eine Auswirkung auf die Temperatur, also weil im Offset Mode die Spannung unter Last höher ist, dass dann auch die Temp höher ist wenn man mit Offset undervoltet hat als wenn man fixd?

Der PC gehört meinem Bruder. Dieser sitzt in seinem Zimmer immer bei einer konstanten Temp von 28Grad.
Hat was mit seinem Körper zu tun, bei 28Grad wird die CPU wärmer, deshalb undervolten!
 

the_ButcheR

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.571
Lad dir doch ein Tool wie z.B. CoreTemp runter und schau nach wann die CPU welche Temperatur hat. Damit kommst du weiter, als mit unserem Gerate.


MfG
 

...

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
157
Naja habe mit Standardspannung ca 56 Grad Celsius (Prime)! Habe momentan Offset -0.12 V habe 49Grad Celsius!

Naja habe grad bei dieser Spannung in BC 2 freeze gehabt ! Aber das sind 1,08 V bei Offset Mode einstellung -0.12 V

Hatte erst -0.13 ; jetzt 0.12 und trotzdem freeze! Erst hat die Stimme mit dem über über Skype telefonierte geruckelt, dann freeze ich konnte nichtmehr machen ! Kann das auch damit zu tun, dass ich vorhin die Lüfterdrehzahl meiner GPU verändert hab? per MSI Afterburner?

@ dorndi: Ja die CPU wird instabil: Also wenn ich -0.15 eingebe fährt der nichtehr hoch -0.14 freeze Prime
-0.13 ( gerade freeze in BC2 - werde Prime nochmal laufen lassen); -0,12 (dasselbe)

Können rechenfehöer in Prime auftreten von denen ich nichts merke, aber ingame schon und dann freeze?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ludi-Incipiant

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
39
"dann habe ich im Idle 1,104V Spannung und unter Last nur 1,048V!" mit fixed vcore

und "Mit dem fixen habe ich im Idle eine höhere Spannung, aber unter Last etwas geringer."

ich würde daraus schließen, dass du den fixed vcore noch zu hoch angesetzt hast. denn in normalfall ist der vcore im idle immer niedrieger als unter last...

in idealfall sieht es wohl eher so aus:

fixed vcore: idle 1,048V | last 1,048V
offset vcore: idle 0,840V | last 1,048V

mein system (2500k) läuft mit stock kühlung (cpu lüfter ist auf stufe 5 von 9 fixiert) und offset vcore (-0,100v) auf 4ghz mit ca. 34°C. unter last max. 55-60°C
 
F

frankpr

Gast
Offset ist genau richtig, dann richtet sich VCore nach der für den aktuellen Takt gültigen VID der CPU, abzüglich der Spannung, die Du für das Offset eingegeben hast.
Daß die CPU unter Last VCore etwas senkt, ist normal, warmes Silizium braucht weniger Spannung. Und Finger weg von der LLC Einstellung, wenn Du nicht übertakten willst, laß die auf der Standardeinstellung.
 

Axzy

Lieutenant
Dabei seit
März 2011
Beiträge
516
Es ist wichtiger eine höhere Spannungssenkung unter Last zu haben als im Idle, da Undervolten im Idle quasi keinen Unterschied macht (siehe CPU-Tests).
 

...

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
157
Lasse Prime nochmal laufen.. stelle LLC von Regula auf Auto!
Aber wieso gabs den Freeze ?

Könnte das damit zusammenhängen, dass ich mit MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit der GPU geändert hab ?

@Ludi:

Ich fixe Spannung bei 1.12V(weniger und in prime kommt Bluescreen)

habe im IDLE 1.104V
und unter Vollast: 1.048V, also wenn ich fixe ist die Spannung unter Last geringer als die Spannung im Idle!

Offset:

Ich stelle -0.12 V.
habe Idle 0.840V und Vollast 1.08-1.096 V !

Hier ist die Spannung im Idle geringer als unter Vollast!
 
Zuletzt bearbeitet:

...

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
157
Soll ich LLC auf Auto stellen? Hab gerade regular drinne?
 

the_ButcheR

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.571
Zitat von Ludi-Incipiant:
[...]
denn in normalfall ist der vcore im idle immer niedrieger als unter last...
[...]
Das stimmt so nicht, schon mal was von vDrop gehört?
Im Normalfall ist die Spannung im Idle höher als die unter Last. (Die CPU wird unter Last wärmer, es fließt ein höherer Strom, die Spannung wird gesenkt um die maximale Leistungsaufnahme nicht zu überschreiten).


MfG
 

...

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
157
Was hat das jetzt zu bedeuten?
Ich verstehe was gemeint ist, aber nun doch fixen oder Offset?
 
Werbebanner
Top