Wie den i7 2600K undervolten?

digitalangel18 schrieb:
Davon sollte man die Finger lassen, ausser man weiß, was man tut.

LLC ist nur gefährlich wenn man übertaktet oder die Spannung anhebt. Schalte LLC ein, dann kannst du Idle und Last mit 1,048V betreiben.
 
den freeze gabs weil die spannungsversorgung unter last zu niedrig gewählt war.

wenn du die spannungen unbedingt fixen willst, versuch es doch mal mit nur -0,11v oder gar nur -0,10v. die senkung der lüftergeschwindigkeit hat damit, meiner meinung nach und weils bei mir problemslos funktioniert, nichts zu tun. die llc würde ich aber auch auf auto belassen.
 
Nein wenn ich fixe habe ich immer 1.12 V eingestellt Offset Mode immer -0.12 V!

Stelle LLC auf Auto!

Prime läuft aber super durch! Und habe die Einstellung schon lang so, das war der erste freeze !
 
mein fehler...

in deinem fall muss es dann natürlich heißen: erhöhe den fixed vcore auf 1,13 oder 1,135, wie es all-star bspw. macht.
 
Momentan ist undervoltet per Offset Mode (-0-12V), BC 2 freeze!
Soll ich daher mal fixen? Ich habe Manual Mode immer 1.12V eingestellt !
 
Ja, LLC auf Auto, das Board merkt dann allein, daß sie bei Deinem Takt nicht benötigt wird. Nimm doch mal etwas geringeren Offset. Oder stelle bei Additional Turbo Voltage eine leichte Erhöhung im Turbo Mode ein.
the_ButcheR schrieb:
Das stimmt so nicht, schon mal was von vDrop gehört?
Im Normalfall ist die Spannung im Idle höher als die unter Last.
Auch nicht ganz korrekt.
IDLE, also auch auf Multi 16 heruntergetaktet, ist VCOre deutlich geringer, im Teillastbereich, also Multi schon hoch, aber eben noch keine Vollast, liegt die höchste VCore an, unter Vollast wird VCore dann wieder leicht gesenkt.
 
Okay.. ich werde gleich ins EFI gehen werde da LLC auf AUto stellen? Soll ich dann meine bisherige EInstellung Offset Mode -0.12V beibehalten oder im Manual Mode 1.13V einstelen !

Bei -0.12V war kein einziger Error in Prime! Nur in BC2 freeze.. iwie komsich!
 
Zuletzt bearbeitet:
um einem verständnisproblem vorzubeugen:

kann es sein das du die standard vcore spannung auf 1,12v setzt und zusätzlich per offset mode nochmals um weitere 0,12v runter gehst? in dem fall brauchst du dich nicht wundern, wenn er freezed^^ (welches board verwendest du eigentlich---> und poste wenn möglich mal bilder deiner uefi einstellungen)

ansonsten fixed vcore einstellungen: 1,12v
oder offset vcore einstellungen: -0,12v

wie aber schon erwähnt, wähle entweder einen fixed vcore von 1,13v oder 1,135v
oder im offset betrieb von -0,11v bzw. nur -0,10v um einem freeze bei bc2 zu vermeiden

@the butcher: der vcore ist im idle vermutlich nur dann größer als unter last, wenn du den vcore fixed. bei mir ist der vcore im idle wie bereits erwähnt bei lediglich 0,848v und unter last bei 1,136v ( auf 4ghz oced)
 
Wie soll das bitte gehen man kann nur Manual Mode auswählen oder Offset?

Ich kann nur eins von beiden auswählen?

Daher ist es unmöglich beides gleichzeitig aushzuwählen!

Update:
So habe eingestellt:

LLC: Auto
Offset Mode
-
0.12V

Spannung Idle:0.840-0.856
Spannung last: 1.080 V!

Spannung ist mit Offset Mode gesenkt worden. Spannung nicht gefixt!

Werde nochmal BC 2 spielen!

Kann ich dabei wieder die Lüftereinstellungen meiner Graka aktivieren? Oder soll ich die Standardlüfter einstellungen nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Asrock Pro 3 P67, 2500K) stehen keine verschienen LLC Stufen zur Verfügung, wenn ich die Spannung manuell einstelle, d.h. LLC aktiviert.
Meiner Meinung nach wird die Sache mit der LLC übertrieben dargestellt, denn ich kenne keine CPU die durch die Aktivierung der LLC gestorben ist, obwohl die VCore teilweise stark angehoben wurde.

Bei mir ist die Spannung gefixt und LLC aktiviert, denn mir geht es um eine möglichst geringe Spannung unter Last.
Wenn ich via Offset übertakte, brauche ich für einen stabilen Betrieb mehr Vcore.
Das liegt möglicherweise daran, dass bei hohen negativen Offset Werten die IDLE Spannung nicht mehr ausreichend ist.

mfg dorndi
 
Da war auch meine Erfahrung:
Ich habe mit einer gefixten Spannugn weniger VCore unter Last!

Aber ich kann mit Offset Mode die Spannung im idle mehr senken!
 
Bei LLC 100% (Asus LLC Stufe 5, Asrock LLC Stufe 1) wird VCore unter Last ordentlich erhöht. Ist VCore zum Übertakten schon deutlich angehoben, kann LLC durchaus VCore in den kritischen Bereich treiben.
@... wie gesagt, notfalls Additional Turbo Voltage, wenn BFBC2 immer noch abschmiert. Mit 0,004V anfangen, spätestens bei 0,012V sollte es dann langsam stabil werden. Und vergiß Prime als praxistauglichen Stabilitätstest.
 
Danke, aber soll ich nun lieber fixen oder Offset ?
 
Ich dachte nur an fixen, wiel die Spannung unter Last geringer ist !
Ich spiele erstmal weiter!

Könnt ihr mir Prime Einstellung für Custom sagen, die die CPU richitg auslasten um zu testen, ob die Spannung reicht?

Update:

Habe ingame 1,096V (BC2)
Prime 1.080V

soweit okay?

Update 0:00

schon wieder freeze .. erst laagte es alles dann hat er sich aufgehangen leigts wirklich nicht an den veränderten Lüftereinstellungen der Graka. Vorher war das nicht ! Und unter Prime tritt das nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich mit einem instabilen System herumschlage, weil ich ein paar Grad mit dem Standardlüfter sparen will, kauft man besser einen besseren CPU-Kühler und das Problem ist gelöst.
Auf diese Weise könnte man dann sogar an das übertakten denken. Oder warum sonst hat man eine K CPU.
 
MikelMolto schrieb:
Oder warum sonst hat man eine K CPU.

Z.b. weil sie für den gleichen Takt weniger VCore als die non-K CPUs brauchen (ist zumindest meine Erfahrung nach den paar CPUs die ich verbaut habe).
Ob das den Aufpreis wert ist, ist eine andere Frage, jedoch gibt es auch Leute die die CPU je nach Bedarf takten bzw. erst übertakten wenn die Leistung benötigt wird.
Mein 2500K wird die meiste Zeit @3,2Ghz betrieben, wenn ich Power brauche gehe ich 10 Sekunden ins Bios und bringe die CPU auf 4,8Ghz (alltagstauglich) bzw. 5,2Ghz (benchen).

mfg dorndi
 
SO habe die CPU auf Standardspannung gestellt.

Werde jetzt testen in BC2 mit AB, obs da freeze gibt oder Bild flackert. Wenn nicht, dann schalte ich AB an. Wenns da freeze gibt, liegts nicht an der CPU Spannung, sondern am MSI AB.
Dann werde ich mit Riva Turner die GRaka etwas runtertakten und AB deinstallieren!
 
Zurück
Oben