Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi,
ich habe schon zwei mal einen lüfter aus einem netzteil ausgebaut, beide male hatten die lüfter irgendwelche zwei pol anschlüsse und soweit ich weiß gibs solche ncih zu kaufen!wenn doch, dann belehrt mich bitte der besseren
wenn dann würde ich das stromkabel außerhablb der netzteils mti einem 4-pol adapter an einen ganz normalen stromanschluss anschließen!
Papst Lüfter 3412 NL 92 x 92 x 25 mm
Art. Nr. 8060
Volumenstrom 61 m³/h
Spannung 12 V DC
Leistungsaufn. 1,2 Watt
Geräusch 23 dB (A)
Nenndrehzahl 1950 U/min
Anschluss Litze mit Schrumpfschlauch
Kugelgelagert inkl. 4 Schrauben
Leiser Gehäuselüfter zum Nachrüsten von Enermax Netzteilen.
Achtung !!! Diese Arbeiten müssen von einem Fachmann durchgeführt werden.
warum so umständlich, das ganze ist doch so einfach: du machst das nt auf, nimmst den alten lüfter raus(wenn die kabel fest verlötet sind einfach abschneiden und die enden isolieren). dann nimmst du einen ganz normalen enermax lüfter mit normalen 3 pin anschluss, schraubst ihn rein, lässt das kabel am kabelstrang mit den anderen rausgehen und schliesst es einfach ans board an (halbwegs neue boards haben ja extra einen anschluss für netzteillüfter).
dann kannst du sogar die lüfterdrehzahl auslesen.
ja sicher kannst du das, du kannst auch alle kabel des enermax lüfters abschneiden (besser gesagt: kürzen) und an die kabel des alten lüfters im netzteil klemmen (mit einer lüsterklemme) oder nur verdrillen... das funktioniert alles, aber die einfachste lösung ist es wenn du den lüfter ans board anschliesst, die drehzahlüberwachung ist ja auch nicht schlecht.
wo liegt denn dann dein problem 2 pisselige kabel anzuschliessen? alter lüfter raus, neuen anschliessen und verkabeln. das mit der dritten leitung war ja nur wegen dem vorteil, dass man die lüfterdrehzahl ablesen kann... also wenn dich die drehzahl nicht interessiert, dann schliess das ding doch einfach im netzteil wieder an (so wie der standard lüfter auch schon dran klemmt) ... entweder mit dem vorhandenen stecker auf der platine im nt oder indem du die leitungen verdrillst und dann verlötest und isolierst.
verdrillen heisst nur, das du von 2 kabeln ca 1cm abisolierst, die freien enden überkreuzt und dann zusammendrehst. dann wird noch ein punkt draufgelötet, damit sie nicht mehr auseinandergehen können. dann machst du noch isolierband um die freie stelle, damits keinen kurzschluss gibt.
du kannst die kabel auch einfach mit einer lüsterklemme verbinden, das ist noch einfacher.
der poti zur drehzahlregelung hat damit nichts zu tun, der geht dann immer noch.
Warum nimmst Du nicht einfach einen stinknormalen Lüfter, den es in jedem Promarkt oder Saturn gibt? Zwei Kabel und eingebaute Termaldiode, mit der die Drehzahl dynamisch geregelt wird.
Original erstellt von Unregistered
Warum nimmst Du nicht einfach einen stinknormalen Lüfter, den es in jedem Promarkt oder Saturn gibt? Zwei Kabel und eingebaute Termaldiode, mit der die Drehzahl dynamisch geregelt wird.